Der Martin: DNS Server beim Webhoster einstellen

Beitrag lesen

Hallo,

Bei den grossen DNS gibt es praktisch keine Server mehr, die nicht mit Notify arbeiten. Das heisst, der eine DNS sagt dem anderen "ich hab ein Update für dich, mach mal"
Somit ist die TTL  nur bedingt relevant.

das mag wohl sein. Ich war die letzten zehn Tage dennoch überrascht, dass die Bürokratie mittlerweile wohl auch das Internet erreicht hat.
Ich habe eine Domain von einem Hoster zu einem anderen transferiert. Eigentlich ein Klacks, dachte ich. Kündigung bei Hoster A mit gleichzeitigem Hinweis, dass die Domain zu Hoster B übergehen soll, Auftrag an Hoster B, die Domain zum vorhandenen Hosting-Paket hinzuzufügen.
Hoster A teilt mir einen AuthCode für die Transaktion mit, den ich umgehend an Hoster B melde.
Nach zwei Tagen informiert mich Hoster A, dass ein anderer Hoster die Domain übernehmen möchte und dabei einen korrekten AuthCode gemeldet hat. Ich hätte nun 7 Tage Zeit, Einspruch zu erheben. Nein, es gibt keine Möglichkeit, diese Wartezeit abzukürzen. Etwa 24 Stunden nach Ablauf der Frist ist der Transfer schließlich vollzogen, weitere 12 Stunden später haben's auch die Nameserver begriffen.

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, vor allem schneller.

Grundsätzlich sage ich meinen Kunden, dass die Domain bis zu 48 Stunden brauchen kann, bis sie weltweit wieder erreichbar ist. Bis dahin dürfte auch im Outback ein Update stattgefunden haben *g*

Tja, die Domain war nur ein paar Minuten wirklich nicht erreichbar, wie meine Mail-Logs zeigen. Aber der eigentliche Transfer fand erst in den letzten 12 Stunden einer 10-Tage-Frist statt.

Ciao,
 Martin

--
Zwei Stammtischbrüder:
Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(