Javaprogramme laufen auch nur bedingt auf allen Plattformen, weil die Libs nicht zusammenpassen, grad bei Hardwarezugriffen.
Ist bei allen anderen Sprachen genauso. Und zwar aus Prinzip.
Ist mir klar, deshalb hab ich ja angemerkt, dass auch Java kein Garant für Plattformunabhängigkeit ist.
Abgesehen davon halte ich Java für eine GUI-Anwendung für eine Zumutung.
Begründung?
Persönliche Abneigung wegen der ungewöhnlichen Bedienung.
Java ist langsam (ja, es IST langsamer als Programme in C++, auch wenn Javaprogrammierer immer was anderes behaupten).
Ich muss ein JRE-Monster installieren um ne Anwendung laufen zu lassen, die in C++ wesentlich kleiner ist und dadurch weniger Ressourcen verwendet.
Die GUI sieht anders aus als gewohnt, egal unter welchem BS.
Grundsätzlich ist Java für ne GUI für mich nur eine Nötlösung für Programmierer, die es nicht besser können. Für Serveranwendungen hat es sicher seine Berechtigung, Java zu verwenden, auch wenn ich es mittlerweile für nicht mehr zeitgemäss halte, aber auf dem Desktop hat Java nichts verloren.
Eine Ausnahme gestehe ich hier Java mit einer GUI zu: Software, die wirklich plattformübergreifend läuft und auf allen Plattformen absolut gleich aussieht und zu bedienen ist. Das scheitert aber, bis auf wenige Ausnahmen, wieder an den Java-Programmierern.
http://urbanoalvarez.es/blog/2009/11/18/the-programmers-hierarchy/