Der Martin: Schuko-Steckdose ohne Schutzleiter

Beitrag lesen

Hi,

Ist vielleicht innerhalb des Klemmenblocks an der Steckdose noch eine N-PE-Brücke? Hast du an der abgeklemmten Steckdose Durchgang von der PE-Kralle zu einem der beiden anderen Anschlüsse?
Das werde ich mal nachmessen, gute Idee. Habe vor Schreck erst mal die Finger davon gelassen, nachdem ich diese abenteuerliche Verdrahtung gesehen hatte ;).

in meiner früheren Wohnung habe ich auch ein paar abenteuerliche Geschichten gesehen. Das war zwar kein Altbau (Baujahr so um 1960), aber der Vormieter hatte vermutlich ebensowenig Ahnung von der Elektroinstallation, wie er Hemmungen davor hatte.

Eines Tages war die Glühbirne in der Deckenlampe im Flur durchgebrannt. Kein Problem. Ich habe also die Glas-Abdeckung abgenommen, eine neue Birne eingeschraubt - und dann fiel mir auf, dass die Lampenfassung zwischen dem schwarzen und dem grün-gelben Fussel angeklemmt war, während ein blauer lose in der Gegend rumhing. Okay, Verbraucher zwischen L und PE funktioniert zwar (wenn man keinen FI hat), aber das gehört sich einfach nicht. Also hab ich das noch schnell umgeklemmt ... und dann ging die Flurbeleuchtung gar nicht mehr.
Und dann habe ich angefangen, alles nachzumessen, was ging. Und dabei habe ich festgestellt, dass mein Vorgänger in der Wohnung vermutlich so einiges ergänzt hatte, ihm aber anscheinend völlig fremd war, dass die Farben der Adern auch eine Bedeutung haben.

Soweit ich weiß, genießen Altanlagen Bestandsschutz, aber sobald dort etwas an der Installation verändert wird, darf die klassische Nullung nicht mehr beibehalten werden.
Sowas habe ich auch schon gehört. Aber das würde ja bedeuten, dass man z.B. nicht mal eine 60 Jahre alte Steckdose auswechseln darf, ohne die Verkabelung im ganzen Haus zu modernisieren. Das kann ich nun auch wieder nicht ganz glauben.

Ja, vermutlich gibt es da eine "Bagatellklausel", die das im Einzelfall ausschließt.

da würde ich auch einen Fachmann konsultieren.
Besser ist das wohl.

Genau.

Denn wenn irgendwas Schlimmes passiert wegen dieser Steckdose, könnte ich verantwortlich gemacht werden, weil ich da etwas unfachmännisch installiert habe, ganz abgesehen davon, dass ich mir das selber nie verzeihen könnte.

Ja. Beides kann das Leben nachhaltig verändern. Und das muss nicht sein.

Ciao,
 Martin

--
Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(