Lukas: border-radius hover überlappt

Hallo zusammen.

ich bin dabei ein Menü zu erstellen. Um "Runde Ecken" im Untermenü zu bekommen habe ich den border-radius auf 10 gesetzt. Bei hover oder selected (siehe Screenshot) geht jedoch die Hintergrundfarbe über den Rand hinaus. Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank,
Lukas

1. Lass mich raten: du hast den border-radius auf das ul-Element gepackt, die hover-Sache aber auf ein li- oder a-Element.

Works as designed würde ich sagen.

Den border-radius (und die Hintergrundfarbe) auf das erste und letzte li-Element (oder das a-Element jeweils darin) und gut ist.

2. @@Lukas:

nuqneH

Bei hover oder selected (siehe Screenshot) geht jedoch die Hintergrundfarbe über den Rand hinaus. Wie kann ich das verhindern?

In dem du den entsprechenden Menüpunkten auch border-radius verpasst: dem ersten bei den bei den beiden oberen Ecken, dem letzten bei den beiden unteren. Die Pseudoklassen :first-child und :last-child helfen dabei.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Nach langem rumtüfteln habe ich es dann mithilfe von :first-child und :last-child geschafft:) Vielen Dank!