Hi!
Ja. Du brauchst nur 2 Ebenen. Du kannst jeder Ebene eine Maske zuweisen. Da kanst Du auch drauf rummalen. (schwarz weiss) Du kannst gern in einer dritten Ebene dein Muster gestalten. Das schwarz/weisse Muster kopierst Du in die Maske der einen Ebene wobei alles was schwarz ist, ausgeblendet wird. Dann kannst Du dein Muster invertieren und in die Maske der 2. Ebene kopieren. Falls du eine Maskenebene hast, die noch ausblenden oder nach unten verschieben. Fertig. Durch die Benutzung der Maksen geht keine Information verloren. Du hast immer noch beide Bilder in der Datei und kannst bei Bedarf das Muster aendern. Theoretisch kannst du so beliebig viele Bilder miteinander 'verweben' Deine Masken muessen nur entsprechend durchdacht sein. Verlaeufe gehen damit auch. (Grautoene sind halt mehr oder weniger Transparent)
Haett ich nen Gimp hier, koennt ich die ne bessere Anleitung geben. Bis ich heute zuhause bin und Zeit habe, hast Du dein Problem aber sicher geloest.
Eine andere Variante, bei der Bildinformationen floeten gehen, waere das Muster erstellen. Eine Farbe als Selection waehlen, auf Ein Bild waehlen loeschen. (ENTF) Die nicht ausgewaehlten Bereiche bleiben stehen. Das kann jeder Depp. ;)
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!