LanX!: GIMP: kann man transparenzen zu unterschiedlichen Layern haben?

Hi

ich habe ein Logo aus einem zwei farbigen Muster aus Flächen.

Das möchte ich in ein Web-Banner einarbeiten und die Flächen sollen Fenster zu jeweils einem Motiv sein (in diesem Fall die Skyline einer Stadt und ein Gruppenfoto, die so ineinander verwoben werden).

GIMP erlaubt mir eine Farbe auszuwählen und transparent zu schalten, sodas der darunterliegende Layer durchkommt.

Aber wie mach ich das am geschicktesten mit der komplementären Farbe damit ein andere Layer durchkommt?

Das Ziel ist nur die beiden unteren Layer schieben und skalieren zu müssen, und das oberste Layer fungiert als Maske wo die unetern Layer durchscheinen.

Verständlich?

Grüße
  Rolf

  1. Verständlich?

    Nein - ich hab' kein Wort verstanden. Warum zeigst du nicht einfach dein Bild aus GIMP her?

    1. Verständlich?

      Nein - ich hab' kein Wort verstanden. Warum zeigst du nicht einfach dein Bild aus GIMP her?

      Weil ich noch keine Rechte am Hintergrundmotiv habe, ich habs einfach gegoogelt.

      Stell dir der Einfachheit halber ein Schachbrettmuster vor als obersten Layer vor

      Durch die weißen Flächen soll man die Stadt sehen.

      Durch die schwarzen sieht man ein Gruppe Menschen.

      Bye
       rolf

  2. Verständlich?

    Einigermaßen.

    Was Du möchtest, ist zwei verschiedene "Transparenzmasken" mit Daten aus zwei anderen Layern zu überlagern.

    Um das zu erreichen, würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

    1. zeichne die "Transparenzmaske" nicht in einer Farbe, sondern mit dem Radierer im Selektionsmodus (das ist der Knopf unten links im Bildfenster, bei dem das Bild sich rot färbt, wenn nichts markiert ist).
    2. Schalte zurück in den Bildmodus, wähle die Ebene, aus der die entsprechend halbtransparenten Teilbereiche selektiert werden sollen und kopiere mit Strg-c.
    3. Drücke Strg-v und füge dann die Selektion als neue Ebene ein.
    4. Wiederhole das Vorgehen mit der weiteren Ebene. Hinsichtlich der Schachtelung der neuen Ebenen musst Du vermutlich ein wenig experimentieren.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
    1. Was Du möchtest, ist zwei verschiedene "Transparenzmasken" mit Daten aus zwei anderen Layern zu überlagern.

      sorry was GIMP angeht bin ich ziemlich grün, ich gehöre zur rechts dargestellten Gruppe unten. :)

      Aber was ich aus deinen Ausführungen lerne ist, dass ich jedem Layer eine eigene Maske geben kann, statt einen obersten Layer als Maske zu benutzen.

      D.h. ich lade beide Bildmotive als Layer und maskiere sie mit meinem Muster (das 2. natürlich invertiert), sodass jeweils nur die entsprechenden Teile übrig bleiben.

      Korrekt?

      So ungefähr wie in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=mPOdX6_Ntkc

      1. Hi!

        Ja. Du brauchst nur 2 Ebenen. Du kannst jeder Ebene eine Maske zuweisen. Da kanst Du auch drauf rummalen. (schwarz weiss) Du kannst gern in einer dritten Ebene dein Muster gestalten. Das schwarz/weisse Muster kopierst Du in die Maske der einen Ebene wobei alles was schwarz ist, ausgeblendet wird. Dann kannst Du dein Muster invertieren und in die Maske der 2. Ebene kopieren. Falls du eine Maskenebene hast, die noch ausblenden oder nach unten verschieben. Fertig. Durch die Benutzung der Maksen geht keine Information verloren. Du hast immer noch beide Bilder in der Datei und kannst bei Bedarf das Muster aendern. Theoretisch kannst du so beliebig viele Bilder miteinander 'verweben' Deine Masken muessen nur entsprechend durchdacht sein. Verlaeufe gehen damit auch. (Grautoene sind halt mehr oder weniger Transparent)

        Haett ich nen Gimp hier, koennt ich die ne bessere Anleitung geben. Bis ich heute zuhause bin und Zeit habe, hast Du dein Problem aber sicher geloest.

        Eine andere Variante, bei der Bildinformationen floeten gehen, waere das Muster erstellen. Eine Farbe als Selection waehlen, auf Ein Bild waehlen loeschen. (ENTF) Die nicht ausgewaehlten Bereiche bleiben stehen. Das kann jeder Depp. ;)

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Falls es was fürs Archiv ist:
          GIMP 2.6.6

          3 Ebenen

          • Muster (ein Muster mit grossen Flächen und starken Kontrast, gern mehrfarbig - z.B. Schachbrett)
          • Bild 1
          • Bild 2

          Der Ebene mit dem oberen Bild (Bild 1) fügen wir eine Ebenenmaske hinzu. (rechtsklick auf die Ebene im Ebenenfenster, Add Layer Mask) Im aufpoppenden Dialog nimmt man am einfachsten Weiss (voll Durchsichtig). Jetzt sollte im Ebenenmenü neben dem Bild eine Miniaturausgabe der Ebenenmaske zu sehen sein. (eine weisse Fläche)

          Ist unser Muster schwarz/weiß, wählen wir die Musterebene und kopieren sie komplett. KLick auf die Ebenenmaske des Bildes. Einfügen. Jetzt sollte eine schwebende Ebene im Ebenenfenster zu sehen sein. Rechtsklick - Anchor Layer.  Alle schwarzen Flächen des Musters werden transparent. Muster ausblenden. Fertig.

          Wenn wir ein farbiges Muster haben, oder nur einen Teil des Musters in die Maske einbringen wollen:
          Auf unserer Maske benutzen wir das 'Select by Color' Tool. (normal rechts neben dem Zauberstab in der Toolbox) oder den Zauberstab. Jetzt können wir kopieren, wenn die selektierten Flächen schwarz/weiss sind, oder wir wählen (ohne zu kopieren) die Ebenmaske aus. Die Selection sollte noch sichtbar sein. Nun kann man mit dem Fülltool (Eimer) die Auswahl füllen (nicht vergessen: schwarz macht transparent) Dazu am Besten in den optionen des Tools 'fill whole Selection' auswählen. Die Auswahl sollte nun gefüllt und das Bild somit teilweise Transparent werden.

          Man arbeitet wirklich nur mit dem Muster und der Ebenenmaske. Bei komplexeren Mustern braucht man mehrere Ebenenmasken.

          Happy Gimping

          --
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
          1. Happy Gimping

            Danke klappt jetzt! :)

            Ich hatte meine Probleme mit den "schwebenden Ebenen" beim kopieren, bis ich gerafft habe dass sie erst richtig reinkopiert werden, wenn man woanders hinklickt.

            Eine Frage bleibt noch:

            Die Idee war ja dass die Masken fix stehen bleiben und ich die ebenen beliebig skalieren udn verschieben kann.

            Aktuell ist es aber leider so dass sich die Ebenenmasken mittransformiert werden... :(

            Maybe DAU, aber wenn man sowas alleine rauszukriegen versucht ist schnell ein Tag hin...

            Ciao
              Rolf

            PS: Weiß jemand wie man günstig an ein Frankfurt Skyline Panorama kommt?

            1. Eine Frage bleibt noch:

              Die Idee war ja dass die Masken fix stehen bleiben und ich die ebenen beliebig skalieren udn verschieben kann.

              zumindest gehts andersrum, ich kann die Ebenenmaske per rechtsklick auf bearbeiten stellen und separat transformieren.

              Reicht für meine Zwecke, vielen dank! :)

              ich bin jetzt ne Woche offline und schaue mir die Sache dann nochmal an!

              ciao
               rolf

            2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

              PS: Weiß jemand wie man günstig an ein Frankfurt Skyline Panorama kommt?

              photocase.com

              Am "preiswertesten" dürfe aber immer noch flickr sein, ansonsten hilft dir Tantchen sicher weiter.

              ssnɹƃ
              ʍopɐɥs

              --
              Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
              heute schon die eigene Homepage.
      2. Hi!

        sorry was GIMP angeht bin ich ziemlich grün, ich gehöre zur rechts dargestellten Gruppe unten. :)

        Verdammt. Woher wissen die was ich anhabe und wie ich rasiert bin? Nur beim Gehalt irren die sich. Da waer ich schon gern Webdesigner.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!