Falls es was fürs Archiv ist:
GIMP 2.6.6
3 Ebenen
- Muster (ein Muster mit grossen Flächen und starken Kontrast, gern mehrfarbig - z.B. Schachbrett)
- Bild 1
- Bild 2
Der Ebene mit dem oberen Bild (Bild 1) fügen wir eine Ebenenmaske hinzu. (rechtsklick auf die Ebene im Ebenenfenster, Add Layer Mask) Im aufpoppenden Dialog nimmt man am einfachsten Weiss (voll Durchsichtig). Jetzt sollte im Ebenenmenü neben dem Bild eine Miniaturausgabe der Ebenenmaske zu sehen sein. (eine weisse Fläche)
Ist unser Muster schwarz/weiß, wählen wir die Musterebene und kopieren sie komplett. KLick auf die Ebenenmaske des Bildes. Einfügen. Jetzt sollte eine schwebende Ebene im Ebenenfenster zu sehen sein. Rechtsklick - Anchor Layer. Alle schwarzen Flächen des Musters werden transparent. Muster ausblenden. Fertig.
Wenn wir ein farbiges Muster haben, oder nur einen Teil des Musters in die Maske einbringen wollen:
Auf unserer Maske benutzen wir das 'Select by Color' Tool. (normal rechts neben dem Zauberstab in der Toolbox) oder den Zauberstab. Jetzt können wir kopieren, wenn die selektierten Flächen schwarz/weiss sind, oder wir wählen (ohne zu kopieren) die Ebenmaske aus. Die Selection sollte noch sichtbar sein. Nun kann man mit dem Fülltool (Eimer) die Auswahl füllen (nicht vergessen: schwarz macht transparent) Dazu am Besten in den optionen des Tools 'fill whole Selection' auswählen. Die Auswahl sollte nun gefüllt und das Bild somit teilweise Transparent werden.
Man arbeitet wirklich nur mit dem Muster und der Ebenenmaske. Bei komplexeren Mustern braucht man mehrere Ebenenmasken.
Happy Gimping
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!