Alex: mail formular

Hallo ich habe ein Formular das per mail geschickt werden soll wenn man auf senden drück.

Die funktion zum sender einer email ist ja

mail ('meine@email.com', $betreff, $nachricht, $von);

und wenn die mail versendet ist soll auf eine andrere seite aufgehen.

header('Location: http://www.gewuenschte.de');
exit;

Ich hatte am anfang die Fehler:

Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in C:\xampp\htdocs\avs\aio_abschluss.php on line 278

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\avs\aio_abschluss.php:227) in C:\xampp\htdocs\avs\aio_abschluss.php on line 282

Nun habe ich das php über den html geschrieben und nun wir auf die nächste seite verlinkt aber ich bekomme keine mail

1. Hallo,

mail ('meine@email.com', $betreff, $nachricht, $von);

Kann man machen, wenn es Mails an die eigene Adresse sind und die auch wirklich ankommen.

Bei Mails an User verlasse ich mich nicht darauf sondern nutze PHPmailer (findest du über Google). Damit kommen die Mails auch überall an und es ist einfach zu nutzen.

Hilfreich wäre es, hier das zu sehen, was wirklich an die mail()-Funktion geht und nicht nur die Variablennamen.

Nutze bitte als Domain "example.com" und nicht irgend eine Domain, die dir nicht gehört!

und wenn die mail versendet ist soll auf eine andrere seite aufgehen.

header('Location: http://www.gewuenschte.de');
    exit;

Siehe oben: example.com!

Ich hatte am anfang die Fehler:

Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in C:\xampp\htdocs\avs\aio_abschluss.php on line 278

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\avs\aio_abschluss.php:227) in C:\xampp\htdocs\avs\aio_abschluss.php on line 282

Und welchen Fehler hast du jetzt?

Ich vermute mal, dass du das aufgrund der Weiterleitung nicht sehen kannst. Also lasse doch header("Location: ...") erstmal weg, um die Fehler zu sehen.

Gruß
    Alex

1. Ich habe nun die headlocation weggelassen und er macht nichts, also es sieht aus als würde er die mail senden die seite läd sich neu aber es kommt nichts an.

ich habe nun auch mal getestet

mail ("murlok@gmx.de", "betreff", "nachricht", "From: user@example.com\r\n");

zu machen aber da kommt dann auch nichts an.

1. Hi,

ich habe nun auch mal getestet

mail ("murlok@gmx.de", "betreff", "nachricht", "From: user@example.com\r\n");

zu machen aber da kommt dann auch nichts an.

Kommt denn eine Fehlermeldung? Ist error_reporting noch angeschaltet?

Probiere es ansonsten mal mit einer Adresse z.B. auf deiner eigenen Domain anstatt mit einer gmx-Empfängeradresse. Wie gesagt, gibt es dabei Probleme. Deshalb nutze ich fast nur den PHPmailer.

Ob der FROM-Header so richtig ist kann ich nicht sagen. Dort wo FROM interessiert nutze ich PHPmailer, der macht das automatisch richtig. Bei Fehlermails an mich selbst etc. Interessiert FROM nicht und ist auch bei mir nicht nötig.

Gruß
        Alex

1. so nun habe ich es mit phpMailer versucht nur leider bringt der mir nun

500 - Interner Serverfehler.
          Problem bei der gesuchten Ressource. Sie kann nicht angezeigt werden.

aber keinen fehler in der Fehlerkonsole

kann es auch am webserver liegen?

2. Moin!

Du benutzt Windows und musst deshalb deinem PHP einen SMTP-Server bekannt machen, an den die Mail direkt gesendet wird.

Weil das aber trotzdem in den meisten Fällen nicht weiterhilft, weil der SMTP-Server zum Empfangen der Mail mit etwas anderem als seiner eigenen Domain als Ziel eine Authentifizierung haben will, ist es empfehlenswerter, die direkte Nutzung der Funktion mail() einzustellen und stattdessen ein passendes Framework zu benutzen, welches den Aufwand mit korrekter Codierung der diversen Mailbestandteile, Versandkonfiguration etc. übernimmt.

Und an dieser Stelle hätte ich gern auf genau den Artikel verwiesen, den ich dazu geschrieben habe... aber leider ist der hostende Server noch immer kaputt. #aufreg# Die defekten Lüfter sind bestellt und hoffentlich bald geliefert.

Der Artikel wäre hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail-advanced/

Ich habe den Text deshalb erstmal ins Wiki getan. Da formatiere ich noch ein wenig, damit er schön aussieht, die Seite ist hier: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Svenrtbg/Formmailer-Advanced

- Sven Rautenberg