Martin aus Wien: Aktuellen Quelltext einer m. Javascript veränderten Seite lesen?

Hallo allerseits,

wenn der Quelltext einer Seite z.B. mit document.getElementById('id').innerHTML = 'diesundas' verändert wird, zeigt der Browser das nicht an, wenn ich auf "Ansicht Quelltext" klicke. Wie kann ich diesen veränderten Quelltext sehen? Und wie könnte ich ihn mit PHP lesen?

Gruß und Dank

Martin

  1. Hi,

    Wie kann ich diesen veränderten Quelltext sehen?

    Mit Debug-Tools wie z.B. Firebug für Firefox

    Und wie könnte ich ihn mit PHP lesen?

    Indem du den Code mit JS an das Skript schickst.

    ~dave

  2. Hi,

    wenn der Quelltext einer Seite z.B. mit document.getElementById('id').innerHTML = 'diesundas' verändert wird, zeigt der Browser das nicht an, wenn ich auf "Ansicht Quelltext" klicke.

    Das liegt daran, dass du damit auch gar nicht den Quelltext, den der Browser ursprünglich empfangen hat, veränderst - sondern das DOM.
    Unterschied bitte klar machen.

    Wie kann ich diesen veränderten Quelltext sehen?

    Im Firefox gibt's bspw. im Kontextmenü die Option “view selection source”. (Erinnere mich gerade nicht mehr, ob die zur Grundausstattung gehört, oder ob Firebug o.ä. die erst mitbringen. Firebug willst du dir aber auf jeden Fall interessieren, wenn du DOM-Manipulation etc. betreibst.)

    Und wie könnte ich ihn mit PHP lesen?

    Wie schon gesagt wurde - in dem du ihn hin schickst.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo

      Wie kann ich diesen veränderten Quelltext sehen?

      Im Firefox gibt's bspw. im Kontextmenü die Option “view selection source”. (Erinnere mich gerade nicht mehr, ob die zur Grundausstattung gehört, oder ob Firebug o.ä. die erst mitbringen. Firebug willst du dir aber auf jeden Fall interessieren, wenn du DOM-Manipulation etc. betreibst.)

      Die Funktion gehört zur Grundausstattung. Auf deutsch heißt sie "Auswahl-Quelltext anzeigen", ist bei selektiertem Inhalt über das Kontextmenü verfügbar und ja, der Deppenbindestrich ist ein werksseitiges Feature.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3