patrick1712: Hintergrund

Hallo,

ich brauche ein wenig Unterstützung bei der folgenden Seite:

http://www.oranje-reklame.com/Grafik,%20Entwurf%20und%20Einreichskizze.php

Hierbei soll der gefärbte Hintergrund bis zum unteren Ende der Seite gehen aber ich weiß leider nicht was ich in meinem Code noch ergänzen muss.
Bitte um Hilfe.

lg
Patrick

  1. Hi,

    ich brauche ein wenig Unterstützung bei der folgenden Seite:

    http://www.oranje-reklame.com/Grafik,%20Entwurf%20und%20Einreichskizze.php

    Da gibt es mehr zu tun, als du vermutlich denkst ...

    Hierbei soll der gefärbte Hintergrund bis zum unteren Ende der Seite gehen

    Wenn du keine feste Höhe haben willst, gebe keine feste Höhe an.
    Wenn du stattdessen lediglich eine Mindesthöhe meinst - dann gebe auch eine solche stattdessen an.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo,

      ja um den Rest muss ich mich ohnehin noch kümmern.
      Aber wo liest du denn die feste Höhe raus?

      lg
      Patrick

      Hi,

      ich brauche ein wenig Unterstützung bei der folgenden Seite:

      http://www.oranje-reklame.com/Grafik,%20Entwurf%20und%20Einreichskizze.php

      Da gibt es mehr zu tun, als du vermutlich denkst ...

      Hierbei soll der gefärbte Hintergrund bis zum unteren Ende der Seite gehen

      Wenn du keine feste Höhe haben willst, gebe keine feste Höhe an.
      Wenn du stattdessen lediglich eine Mindesthöhe meinst - dann gebe auch eine solche stattdessen an.

      MfG ChrisB

  2. Hi,

    http://www.oranje-reklame.com/Grafik,%20Entwurf%20und%20Einreichskizze.php
    Hierbei soll der gefärbte Hintergrund bis zum unteren Ende der Seite gehen aber ich weiß leider nicht was ich in meinem Code noch ergänzen muss.

    wohl eher wegnehmen als ergänzen. Es geht um den Container #box1, wenn ich dich richtig verstehe?
    Der ist 990px hoch - genau wie es im Stylesheet angegeben ist. Warum gibst du eine feste Höhe vor, wenn die Box doch mit ihrem Inhalt wachsen soll? Das ist schließlich das Standardverhalten.

    Außerdem gehst du beängstigend inflationär mit position:relative um - wozu?

    Aber du hast noch ganz andere Probleme; so sehe ich beispielsweise auf Anhieb, dass die ID page-background mindestens zweimal vergeben ist. Das geht natürlich nicht.

    Und wenn ich solche Ausschnitte sehe:

    <p span style="color:#800000"><span style="font-size:150%">Grafik, Entw&uuml;rfe und Einreichskizzen</span></p>

    ... dann frage ich mich, wozu es denn Elemente wie h1..h6 gibt. Stattdessen verbiegst du das, was offensichtlich eine Überschrift sein möchte, mit einem unnötigen span-Element und tarnst das Ganze als gewöhnlichen Textabsatz.
    Die Navigation ist bei dir ein aussagefreies div-Element mit ein paar durch br-Elemente getrennten Links (sogar noch mit font-Elementen garniert), anstatt einer Liste.

    Warum das alles? Nutze doch die Macht von HTML!
    Ich bin mir sicher, dass man die meisten div-Elemente dann durch semantisch sinnvollere Elemente ersetzen bzw. zum Teil sogar ganz einsparen könnte.

    Abgesehen davon ist mir schleierhaft, warum du Umlaute zu HTML-Entities verstümmelst, obwohl du doch mit UTF-8 eine Codierung verwendest, bei der du ein 'ü' oder 'ä' einfach im Klartext schreiben kannst.

    So long,
     Martin

    --
    Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
    Und macht daraus Rosinenbrot.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      danke für deine Hinweise.

      Der gefärbte Hintergrund (Fleischfarbe) soll bewusst bis zum unteren Ende hin eingefärbt sein. Nicht zum Verwechseln mit der Grafik (die ist schon in Ordnung). Wo liest du denn die 990px aus dem Stylesheet raus?

      lg
      Patrick

      Hi,

      http://www.oranje-reklame.com/Grafik,%20Entwurf%20und%20Einreichskizze.php
      Hierbei soll der gefärbte Hintergrund bis zum unteren Ende der Seite gehen aber ich weiß leider nicht was ich in meinem Code noch ergänzen muss.

      wohl eher wegnehmen als ergänzen. Es geht um den Container #box1, wenn ich dich richtig verstehe?
      Der ist 990px hoch - genau wie es im Stylesheet angegeben ist. Warum gibst du eine feste Höhe vor, wenn die Box doch mit ihrem Inhalt wachsen soll? Das ist schließlich das Standardverhalten.

      Außerdem gehst du beängstigend inflationär mit position:relative um - wozu?

      Aber du hast noch ganz andere Probleme; so sehe ich beispielsweise auf Anhieb, dass die ID page-background mindestens zweimal vergeben ist. Das geht natürlich nicht.

      Und wenn ich solche Ausschnitte sehe:

      <p span style="color:#800000"><span style="font-size:150%">Grafik, Entw&uuml;rfe und Einreichskizzen</span></p>

      ... dann frage ich mich, wozu es denn Elemente wie h1..h6 gibt. Stattdessen verbiegst du das, was offensichtlich eine Überschrift sein möchte, mit einem unnötigen span-Element und tarnst das Ganze als gewöhnlichen Textabsatz.
      Die Navigation ist bei dir ein aussagefreies div-Element mit ein paar durch br-Elemente getrennten Links (sogar noch mit font-Elementen garniert), anstatt einer Liste.

      Warum das alles? Nutze doch die Macht von HTML!
      Ich bin mir sicher, dass man die meisten div-Elemente dann durch semantisch sinnvollere Elemente ersetzen bzw. zum Teil sogar ganz einsparen könnte.

      Abgesehen davon ist mir schleierhaft, warum du Umlaute zu HTML-Entities verstümmelst, obwohl du doch mit UTF-8 eine Codierung verwendest, bei der du ein 'ü' oder 'ä' einfach im Klartext schreiben kannst.

      So long,
      Martin

      1. Om nah hoo pez nyeetz, patrick1712!

        Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles

        Der gefärbte Hintergrund (Fleischfarbe) soll bewusst bis zum unteren Ende hin eingefärbt sein. Nicht zum Verwechseln mit der Grafik (die ist schon in Ordnung). Wo liest du denn die 990px aus dem Stylesheet raus?

        Zeile 77.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      2. Hallo,

        Der gefärbte Hintergrund (Fleischfarbe) soll bewusst bis zum unteren Ende hin eingefärbt sein.

        ja eben, das dachte ich mir doch. Deswegen ist es mir ja unverständlich, warum du seine Höhe auf ein konstantes Maß festnagelst.

        Wo liest du denn die 990px aus dem Stylesheet raus?

        Deine style.css ab Zeile 74:

        #box1 {  
        position:relative;  
        width:700px;  
        height:990px;  
        background-color:#f6e39e;  
        font-family:Tahoma, Geneva, sans-serif;  
        font-size:18px;  
        font-weight:bold;  
        color:#000;  
        text-decoration:none;  
        border:1px solid #9b9173;  
        margin:0;  
        padding:0;  
        }
        

        Ich lese da eindeutig height:990px raus. Und der Browser sicher auch.

        Hi,
        [...]
        So long,
        Martin

        Und nächstes Mal bitte ohne TOFU, ja? Danke.

        Ciao,
         Martin

        --
        There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      3. Hi,

        Wo liest du denn die 990px aus dem Stylesheet raus?

        Wieso findest du dich in deinem eigenen Stylesheet nicht zurecht?

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?