Encoder: kennt jemand einen Empfangschecker für Handynetze?

Hallo, ich hätt mal was themenfremdes, aber vielleicht weiß ja jemand was.
Ich bin auf der Suche nach einer App für Android, mit der ich den Empfang der verschiedenen Handynetze testen kann. Sozusagen die Strichlein auf der Skala, nur eben für alle aktuell verfügbaren Netze, auch wenn ich dazu grad nicht die passende Karte drin hab.
Das ganze soll mir bei der Entscheidung helfen, auf welchen Netzanbieter ich umsteige.
Kennt jemand sowas?

  1. Moin Moin!

    Hallo, ich hätt mal was themenfremdes, aber vielleicht weiß ja jemand was.
    Ich bin auf der Suche nach einer App für Android, mit der ich den Empfang der verschiedenen Handynetze testen kann. Sozusagen die Strichlein auf der Skala, nur eben für alle aktuell verfügbaren Netze, auch wenn ich dazu grad nicht die passende Karte drin hab.

    Das geht notfalls auch ohne App, am besten mit einem Dumbphone:

    Netzauswahl von Automatisch auf manuell umschalten, dann siehst Du schon einmal, wer _überhaupt_ Funkzellen in der Nähe betreibt. Auf dem platten Land wirst Du eher "Telekom D1" und "D2 Privat" sehen als die beiden E-Netz-Betreiber "E-Plus" und "O2". Anbieter gibt es natürlich deutlich mehr, aber außer Telekom, Vodafone, E-Plus und O2 betriebt keiner eigene Netze, alle anderen kaufen bei den vier großen ein.

    Dann wählst Du eines der Netze und siehst Dir die Pegelanzeige an.

    Das ganze soll mir bei der Entscheidung helfen, auf welchen Netzanbieter ich umsteige.

    Faustregel: In der Stadt E-Netz, auf dem Dorf D-Netz. Schlicht und ergreifend, weil E-Netz die bessere Sprachqualität hat, D-Netz aber die größere Reichweite hat. Das man in den unwirtschaftlicheren ländlichen Gegenden überhaupt mobil telefonieren, liegt daran, dass das Netz noch zu Monopolzeiten aufgebaut wurde.

    Im Umkreis von 5 km um den Hauptsitz meines Arbeitgebers ist mein Handy mit Simyo-SIM vollkommen nutzlos, in der Gegend liegt der Pegel des E-Plus-Netz deutlich unter der Empfangsschwelle meines Handys. Neuere Handys schaffen im Freien so gerade eben genug Empfang, dass man so gerade telefonieren kann.

    In den ländlichen Gegenden Ostfrieslands sieht es ähnlich (wenn auch nicht ganz so schlimm) aus, draußen kann man mit Mühe telefonieren, drinnen passiert gar nichts, bestenfalls gibt es sporadischen Empfang, der bei der kleinsten Bewegung wieder weg ist.

    UMTS sieht ähnlich aus, was interessiert die Anbieter der eine Bauer auf dem Trecker pro Funkzelle, der -- während der Trecker fast vollautomatisch den Acker bewirtschaftet -- mal eben etwas surfen will, wenn in der Stadt in einer Funkzelle hunderte und tausende Schlipsträger ihr Geld für schwachsinnigen Web 2.0-Firlefanz rauswerfen wollen?

    Tja, und LTE soll ja erst einmal dort installiert werden, wo die aktuelle Netzabdeckung schwach ist, danach darf der Rest der Fläche genutzt werden. Natürlich getrennt nach Bundesländern. Tja, und in Berlin, Bremen und Hamburg ist die GSM/UMTS-Abdeckung so gut, dass man LTE dort nach belieben aufbauen darf. Also baut man zuerst dort LTE auf und läßt die Landeier weiter per GSM/GPRS "surfen". Natürlich zu astronomischen Preisen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".