ich: Grafiken in PDF-Datei - Vektor oder Pixel?

Hallo,

wir wollen jetzt zusätzlich zu den HTML Dateien, auch eine Information als Mehrwert per PDF-Datei zur Verfügung stellen, damit man sich die Informationen auch herunterladen kann.

Nun habe ich mich noch nicht so weit mit PDF-Dateien befasst, aber es kommt bei mir die Frage auf, ob es besser wäre, Vektorgrafiken zu benutzen, wenn man denn eine PDF-Datei mit Grafiken versehen will.

Leider funktioniert unser Drucker derzeit auch nicht, sonst hätte ich mit diesem mal etwas herum probiert. Sollte man nur Vektorgrafiken einsetzen oder ist meine Überlegung falsch?

  1. wir wollen jetzt zusätzlich zu den HTML Dateien, auch eine Information als Mehrwert per PDF-Datei zur Verfügung stellen, damit man sich die Informationen auch herunterladen kann.

    Ein Druckstylesheet kommt nicht in Frage?

    Leider funktioniert unser Drucker derzeit auch nicht, sonst hätte ich mit diesem mal etwas herum probiert. Sollte man nur Vektorgrafiken einsetzen oder ist meine Überlegung falsch?

    Welche Überlegung, du hast nur eine Frage gestellt.

    Wenn das Zeug zum Ausdrucken auf normale Medien (sagen wir A4 bis maximal A3) ist, reicht idR. eine 150- bis 300-dpi-Raster-Grafik völlig aus.

    Wenn der Besucher das als "Plakat" drucken können soll, ist das natürlich zu wenig - dann muss "mehr" rein oder even Vektoren.

    1. Als Plakat soll es nicht unbedingt gedruckt werden, aber vergrößern lassen sollte sich die Grafik schon ordentlich. Ich denke mal, dass dann aber deine Angabe hier wohl für unseren Zweck ausreicht. Danke!

      Ich werde mich zuvor auch noch mal intensiver mit PDF und Druck beschäftigen.

  2. Hi,

    Sollte man nur Vektorgrafiken einsetzen oder ist meine Überlegung falsch?

    Deine Überlegung ist falsch. Das einzusetzende Format hängt von der Art der Grafik ab und hat nix mit dem Augabeformat PDF zu tun.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Deine Überlegung ist falsch. Das einzusetzende Format hängt von der Art der Grafik ab und hat nix mit dem Augabeformat PDF zu tun.

      Und von der Art der Verwendung :)

      1. Hi,

        Und von der Art der Verwendung :)

        ok, ok ;-)

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.