Hallo,
damit hatte ich eigentlich auch gerechnet, aber trotz meiner damals schon -5 Dioptrien fanden sie mich sogar als LKW-Kraftfahrer geeignet.
Gibt es für -5 dpt. eigenschlich schon Sehhilfen?
sogar schon für viel weniger.
Ich habe mit sieben Jahren bei -6,5 angefangen und mit 16 war ich dann bei -9,5
Ich bin hin- und hergerissen zwischen Mitleid und Entsetzen. Ich habe meine erste Brille zwar auch mit 7 Jahren bekommen, der Einstieg lag für mich aber bei nur -1.5 Dioptrien. Das war aber schon genug, dass sich die Lehrerin bei meinen Eltern erkundigt hat, ob der Martin auch sonst eine auffällige Lernschwäche hätte. Davon waren meine Eltern völlig überrumpelt, weil ich auch mit 7 schon Kinderbücher fließend lesen konnte und auch sonst keine Mühe hatte, Dinge zu begreifen. Nach einiger Diskussion waren sie dann der Meinung, es könne höchstens daran liegen, dass der Bub einfach nicht erkennt, was da an der Tafel steht.
Einige Tage später ein Besuch beim Augenarzt, und der Fall war zumindest klar.
seitdem ist das stabil, also bereits 24 Jahre.
Ich bin in der Zeit bis etwa 20 Jahre kontinuierlich auf etwa -6 geschlichen, und auf dem Niveau war's bei mir dann auch fast weitere 20 Jahre stabil. Erst in den letzten zwei, drei Jahren war wieder eine deutliche Verschlechterung festzustellen - aber nur auf einem Auge. Jetzt bin ich also links bei -8 angekommen, rechts mit -6.5 immer noch fast unverändert.
Und wieviel ‰ hattest Du? *scnr*
Schwer zu schätzen, aber es war "nur" der Gegenwert von zwei Bier.
Du hast wohl einen "gerechten Schlaf";-)
Und das heute noch. Wenn erstmal eingeschlafen bin, habe ich einen sehr festen Schlaf. In der Einschlafphase reißt mich allerdings die kleinste Veränderung der Umgebung wieder raus.
Ciao,
Martin
Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
(aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(