Meister of Diseister: <br /> Salonfähig?

Hallo nochmal,

kurze Frage am Rande:

gilt <br /> eigentlich als "salonfähige" / elegante Art einen Zeilenumbruch zu machen? Oder ist das eher eine Notlösung?

  
display: block;
~~~ fällt in meinem Fall (glaube ich) aus, da ich Überschrift `<h1>`{:.language-html} und Text `<p>`{:.language-html} in EINER Zeile habe, beide daher bereits mit einem ~~~css
  
display: inline;
~~~ element versehen sind.
  1. @@Meister of Diseister:

    nuqneH

    gilt <br /> eigentlich als "salonfähige" / elegante Art einen Zeilenumbruch zu machen?

    Bei Gedichten/Liedtexten durchaus. Möglicherweise auch bei Postadressen.

    display: block; fällt in meinem Fall (glaube ich) aus, da ich Überschrift <h1> und Text <p> in EINER Zeile habe, beide daher bereits mit einem display: inline; Element versehen sind.

    Ich verstehe deinen Anwendungsfall nicht.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Ich verstehe deinen Anwendungsfall nicht.

      Es handelt sich hierbei um die Überschrift <h1>, die auf selber Linie mit <p> dargestellt wird
       ==> display: inline; damit die Überschrift keinen neuen Absatz generiert.

      Wie sage ich <p> also am Ende der Linie, dass ein Absatz recht nett wäre, wenn der Paragraph prinzipiell aber noch über weitere Zeilen führt?

      1. Nachtrag: schon klar, <br /> funktioniert... aber ist das in diesem Fall unter Webentwicklern (nicht -DESIGNERN :) )auch (wie schon geschrieben) salonfähig?
        Oder machen das nur Minderbemittelte und solche auf dem besten Weg dorthin?

        JA - DARF MAN DENN DAS?!

        :O

        :O

        :O

        1. Grüße dich,

          Nachtrag: schon klar, <br /> funktioniert... aber ist das in diesem Fall unter Webentwicklern (nicht -DESIGNERN :) )auch (wie schon geschrieben) salonfähig?

          JA - DARF MAN DENN DAS?!

          Dürfen ja. Theoretisch. Sinnvoll ist es aber nicht.

          Die Verwendung von display: run-in; oder eine Regel wie p + p { display: block } ist da sinnvoller.

          Gruß

          1. @@Daniel.S:

            nuqneH

            Die Verwendung von display: run-in; oder eine Regel wie p + p { display: block } ist da sinnvoller.

            Noch sinnvoller wäre es vermutlich, gar nicht erst nicht allen p {display: inline} zu verpassen, sondern nur dem einen h1+p {display: inline}.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
        2. Nachtrag: schon klar, <br /> funktioniert... aber ist das in diesem Fall unter Webentwicklern (nicht -DESIGNERN :) )auch (wie schon geschrieben) salonfähig?
          Oder machen das nur Minderbemittelte und solche auf dem besten Weg dorthin?

          JA - DARF MAN DENN DAS?!

          :O

          :O

          :O

          Sorry, sollte nicht zynisch gemeint sein (sollte das auf jemanden so gewirkt haben). Mich würde die korrekte Vorgehensweise in meinem Falle wirklich ehrlich interessieren.

      2. Hi,

        Es handelt sich hierbei um die Überschrift <h1>, die auf selber Linie mit <p> dargestellt wird
        ==> display: inline; damit die Überschrift keinen neuen Absatz generiert.

        Ich habe den Verdacht, dass du eigentlich run-in suchst.

        Wie sage ich <p> also am Ende der Linie, dass ein Absatz recht nett wäre, wenn der Paragraph prinzipiell aber noch über weitere Zeilen führt?

        Warum willst du ihm das „sagen“? Das weiß er doch selber, dass er seinen Inhalt bei Erreichen der rechten Rands auf der nächsten Zeile fortzusetzen hat.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Ich habe den Verdacht, dass du eigentlich run-in suchst.

          Habe das ausprobiert.... Firefox mag run-in nicht, IE folgt aber dafür umso braver.
          (Habe dafür den von dir zur Verfügung gestellten Link eins zu eins ausprobiert)

          Warum willst du ihm das „sagen“? Das weiß er doch selber, dass er seinen Inhalt bei Erreichen der rechten Rands auf der nächsten Zeile fortzusetzen hat.

          In dem Fall bräuchte ich aber VOR dem Zeilenrand einen Zeilenvorschub.
          Danke mit e,

          Meister

          MfG ChrisB

          1. Hi,

            In dem Fall bräuchte ich aber VOR dem Zeilenrand einen Zeilenvorschub.

            Das hat doch dann aber mit der Überschrift nicht das geringste zu tun.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. In PHP gibts eine nette Funktion nl2br(). Die Funktion heißt so weil nl2br() aus \n <br />'s macht. Es gibt keine Funktion die nl2div() heißt oder nl2p().
    Wenn du einen Zeilenumbruch willst gibts halt <br />. Wenn du einen größeren Abstand zwischen einem und einem anderen Absatz willst gibts <p> oder <div>, je nachdem.

    Kommt auf den Anwendungsfall an.

    Gruß
    Semantisch Korrekter
    T-Rex

    1. Mahlzeit T-Rex,

      Wenn du einen Zeilenumbruch willst gibts halt <br />.

      Das ist so weit korrekt.

      Wenn du einen größeren Abstand zwischen einem und einem anderen Absatz willst gibts <p> oder <div>, je nachdem.

      Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Wenn man einen größeren Abstand zwischen einem und einem anderen Absatz haben will, gibt's genau ein Stellrad: http://de.selfhtml.org/http://bbsi/selfhtml/css/eigenschaften/randabstand.htm@title=margin. Achja, und <div> hat dort überhaupt nichts zu suchen - ein Absatz ist ein Absatz ist ein <p>.

      Semantisch Korrekter

      Leider nicht.

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Wenn man einen größeren Abstand zwischen einem und einem anderen Absatz haben will, gibt's genau ein Stellrad: http://de.selfhtml.org/http://bbsi/selfhtml/css/eigenschaften/randabstand.htm@title=margin. Achja, und <div> hat dort überhaupt nichts zu suchen - ein Absatz ist ein Absatz ist ein <p>.

        Du hast recht. Ein Absatz ist ein Absatz. Ich hätte Block schreiben sollen. Und nein es ist natürlich kein Blödsinn! Die Frage war auf ein <br /> bezogen und das wäre bei zwei Absätze fehl am Platz. Dafür nimmt man andere HTML Elemente. Wie diese gestylt werden war nie die Frage. Bei Styling Fragen kann sich der Fragesteller jedoch gerne an dich wenden :).

        Gruß
        auf Frage Antwort gebender und Semantisch Korrekter ;)
        T-Rex

  3. Oder ist das eher eine Notlösung?

    Es ist um genau zu sein die einzige Methode, um einen ausschließlichen Zeilenumbruch zu machen, der keine sonstigen strukturellen Gegebenheiten bewirkt. Wie z.B. neuer Absatz, das bedeutet ja schon mehr als nur eine neue Zeile.
    Von daher verstehe ich deine Bedenken nicht, bzw. kann sie vielleicht aus dem Weg schaffen.

  4. Hi,

    gilt <br /> eigentlich als "salonfähige" / elegante Art einen Zeilenumbruch zu machen? Oder ist das eher eine Notlösung?

    es ist die Markierung des Endes einer Zeile - inhaltlich. Eigentlich ist es als </line>-Tag zu verstehen, dem ein <line> voran ging. Legitim wäre beispielsweise Folgendes:

    <line>Roses are red</line>
    <line>Violets are blue</line>
    <line>And all my base</line>
    <line>Are belong to you.</line>

    Zusammen mit einem

    line { display: inline; }
    line:not(:last-child)::after { content: ' /'; }

    Ergäbe das

    Roses are red / Violets are blue / And all my base / Are belong to you.

    Leider gibt es kein <line>-Element. Wenn Du Deine <br/> einsetzt, um genau diesen Mangel zu kompensieren, dann ist es gut. Setzt Du es hingegen ein, um die *Darstellung* eines Umbruchs zu erreichen, dann machst Du das, was im Volksmund Tabellenlayout genannt wird: Du missbrauchst HTML für die Darstellung.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. @@Cheatah:

      nuqneH

      Leider gibt es kein <line>-Element.

      Leider gibt es kein XHTML 2. Da hätte es ein solches Element gegeben (namens 'l').

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig froh bin, dass es kein XHTML2 gibt. Der Standard wäre ebenso wunderschön wie praxisuntauglich gewesen.

        Mal sehen, wohin HTML sich weiter entwickelt.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
        1. Yerf!

          Ich muss gestehen, dass ich ein wenig froh bin, dass es kein XHTML2 gibt. Der Standard wäre ebenso wunderschön wie praxisuntauglich gewesen.

          Mal sehen, wohin HTML sich weiter entwickelt.

          Naja, HTML5 versucht das absolute Gegenteil zu sein. Wobei es zumindest die Praxistauglichkeit erst noch unter Beweis stellen muss ;-)

          Gruß,

          Harlequin

          --
          RIP --- XHTML 2
          nur die Besten sterben jung
        2. @@LX:

          nuqneH

          Ich muss gestehen, dass ich ein wenig froh bin, dass es kein XHTML2 gibt. Der Standard wäre ebenso wunderschön wie praxisuntauglich gewesen.

          Er wäre nicht praxisuntauglich gewesen, er ist praxisuntauglich gemacht worden – von den Browserherstellern, die keinen Bock hatten, all die für Autoren nützlichen Dinge von XHTML 2 zu implementieren. Stattdessen verkaufen sie lieber HTML5 als Zukunft des Webs, obwohl es viele offensichtliche Schwachstellen von HTML 4 nicht behebt.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
    2. Hallo,

      ein Umbruch ist in der Regel kein Strukturelement. Gedichte sind da vielleicht eine Ausnahme, aber HTML ist nicht PoemML, verfügt also nicht über entsprechendes Vokabular. Ein Gedicht in HTML wäre eher mit ul/li oder pre auszuzeichnen. <br> hat m.E. immer einen Aspekt, der die Darstellung betrifft, und <line> hätte dies – abgesehen von Spezialkontexten wie Gedichten – meistens ebenfalls. Insofern halte ich die Unterscheidung zwischen »Umbruch als Inhalt« und »Umbruch als bloße Darstellung« in dem meisten Fällen für Quatsch.

      Mathias

  5. Nachdem der Thread immer noch neue Beiträge enthält, traue ich mich mal eine ganz banale Frage zu stellen.
    Wo seht ihr mit br ein Problem? Bzw. was soll daran unschön oder unpassend sein?
    Es gibt Absätze in denen man auch wenn es ein einziger Absatz bleiben soll, eine neue Zeile beginnen will. Was würde hier gegen ein br sprechen?
    Diese Gedanken hab ich mir bisher noch nie gemacht. Was könnte oder sollte (?) mich dazu bringen dies zu tun?

    1. Hallo,

      Wo seht ihr mit br ein Problem? Bzw. was soll daran unschön oder unpassend sein?

      normalerweise gar nichts - wenn <br> nicht "missbraucht" wird, um Abstände zu bauen oder Absätze zu improvisieren.

      Es gibt Absätze in denen man auch wenn es ein einziger Absatz bleiben soll, eine neue Zeile beginnen will. Was würde hier gegen ein br sprechen?

      Nichts. Genau dieser Fall, wenn also ein neuer Absatz eine zu starke Zäsur wäre, man aber doch eine kleine Unterbrechung des Leseflusses haben möchte, ist IMO prädestiniert für ein <br>. Auch in Textverarbeitungen setze ich in solchen Fällen manchmal gezielt einen Zeilenumbruch, und *nicht* einen neuen Absatz.
      Auch in Kontexten wie hier im Forum, wo der Zeilenumbruch das einzige Mittel zur Strukturierung ist, unterscheide ich zwischen einem einfachen Zeilenumbruch und einem Absatzwechsel, der in diesem Fall durch einen doppelten Zeilenumbruch dargestellt wird.

      Diese Gedanken hab ich mir bisher noch nie gemacht.

      Ich schon: Für mich waren ein Zeilenumbruch und ein neuer Absatz "schon immer" zwei unterschiedliche Dinge.

      So long,
       Martin

      --
      F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
      A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Es gibt Absätze in denen man auch wenn es ein einziger Absatz bleiben soll, eine neue Zeile beginnen will. Was würde hier gegen ein br sprechen?

      Kann man natürlich tun, dann wäre br auch das geeignete Element dafür.

      Davon abgesehen ist diese Praxis sehr unüblich, man wird sie in den wenigsten Büchern, Zeitschriften und Zeitungen finden. Vermutlich raten die verwendeten Stilrichtlinien davon ab und ein Lektor würde es entfernen bzw. zu einem Absatz umformatieren.

      In der dort üblichen Typographie werden Absätze ohne Abstand gesetzt, dafür meist mit Einzug, manchmal auch ohne. Eine Unterscheidung zwischen Absatz und Zeilenumbruch ist dabei nicht sinnvoll.

      Mathias

    3. @@Encoder:

      nuqneH

      Es gibt Absätze in denen man auch wenn es ein einziger Absatz bleiben soll, eine neue Zeile beginnen will.

      Warum sollte dies der Fall sein? Beispiel, bitte.

      Mir scheint es eher so, es wären _zwei_ Absätze, zwischen denen kein Abstand sein soll. Dann wären beide jeweils mit 'p' auszuzeichnen (ggfs. mit Klasse) und der untere bzw. obere Abstand mit CSS zu eliminieren.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Bounjoun Gunnar Bittersmann,

        Warum sollte dies der Fall sein? Beispiel, bitte.

        Dir geht's wie mir und du liest weder Bücher noch Zeitungen mehr sondern nur Online-Zeugs?

        Es gibt durchaus Fälle, wo kein neuer Absatz gewünscht wird. Stattdessen soll ein neuer Satz in einer neuen Zeile dargestellt werden. Weil es Teil dessen ist, was zum Absatz gehört, aber dennoch »abgesetzt« erscheinen soll (manchmal frage ich mich, ob manche Probleme nicht von der Seltsamkeit der deutschen Sprache herrühren... :) ).
        Also, wie etwas, dass man in einem Gespräch schnell hinzufügt.
        ^^^^^^^^^^ Sowas eben.

        Mir scheint es eher so, es wären _zwei_ Absätze, zwischen denen kein Abstand sein soll. Dann wären beide jeweils mit 'p' auszuzeichnen (ggfs. mit Klasse) und der untere bzw. obere Abstand mit CSS zu eliminieren.

        Warum zwei Absätze machen, wenn ein <br /> genügt? Und wenn es zwei Absätze sein sollen, warum sollte man sie nicht so darstellen und stattdessen die Abstände eliminiern?

        Adiou.

        --
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
        Ich bin faul und das ist gut so.
        1. @@Jean-Max:

          nuqneH

          Es gibt durchaus Fälle, wo kein neuer Absatz gewünscht wird. Stattdessen soll ein neuer Satz in einer neuen Zeile dargestellt werden. Weil es Teil dessen ist, was zum Absatz gehört, aber dennoch »abgesetzt« erscheinen soll (manchmal frage ich mich, ob manche Probleme nicht von der Seltsamkeit der deutschen Sprache herrühren... :) ).
          Also, wie etwas, dass man in einem Gespräch schnell hinzufügt.
          ^^^^^^^^^^ Sowas eben.

          Das sind zwei Absätze.

          Oder anders gesagt: Dein Bespiel überzeugt mich nicht.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Hi.

            Es gibt durchaus Fälle, wo kein neuer Absatz gewünscht wird. Stattdessen soll ein neuer Satz in einer neuen Zeile dargestellt werden. Weil es Teil dessen ist, was zum Absatz gehört, aber dennoch »abgesetzt« erscheinen soll (manchmal frage ich mich, ob manche Probleme nicht von der Seltsamkeit der deutschen Sprache herrühren... :) ).
            Also, wie etwas, dass man in einem Gespräch schnell hinzufügt.
            ^^^^^^^^^^ Sowas eben.

            Das sind zwei Absätze.

            Oder anders gesagt: Dein Bespiel überzeugt mich nicht.

            Das sind zwei Paar Schuhe.

            Denn das

            Das sind zwei Absätze.

            kann man so aber auch anders sehen, zumindest wenn man bereit ist, fuzzy zu denken.

            Und das

            Oder anders gesagt: Dein Bespiel überzeugt mich nicht.

            war vorherzusehen.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Bounjoun O'Brien,

              Und das

              Oder anders gesagt: Dein Bespiel überzeugt mich nicht.
              war vorherzusehen.

              Ich habe immer Recht ;)

              Adiou.

              --
              Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
              Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
              Ich bin faul und das ist gut so.
          2. Absätze sind für mich etwas das wirklich von vorigem und folgendem Text getrennt stehen soll. Durch mehr Zeilenabstand, vielleicht auch durch einen Einzug oder so. Etwas das inhaltlich natürlich nicht komplett abgeschlossen ist, aber für sich trotzdem eine Einheit bildet.

            Eine neue Zeile fang ich z.B. an wenn ich etwas am Stück stehen haben will, das nicht durch den Seitenrand umbegrochen wird und somit immer in einer eigenen Zeile beginnt.
            Oder der Übersichtlichkeit wegen, aber der Satz gehört trotzdem noch zum vorigen Text.
            Oder zwischen Alternativen, denen ich nicht gleich ein Aufzählungszeichen spendieren will.

            1. @@Encoder:

              nuqneH

              Absätze sind für mich etwas das wirklich von vorigem und folgendem Text getrennt stehen soll. Durch mehr Zeilenabstand, vielleicht auch durch einen Einzug oder so.

              Und dadurch, dass in einer neuen Zeile begonnen wird.

              Was spricht dagegen, zwei Arten (d.h. Klassen) von Absätzen zu haben: welche mit und welche ohne Abstand dazwischen? Dennoch sind es Absätze.

              Oder zwischen Alternativen, denen ich nicht gleich ein Aufzählungszeichen spendieren will.

              Eine Liste ist eine Liste ist eine Liste, egal ob vor den Listenpunkten nun ein Bullet, eine Nummer oder nichts steht.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Was spricht dagegen, zwei Arten (d.h. Klassen) von Absätzen zu haben: welche mit und welche ohne Abstand dazwischen?

                Nichts. Aber ich finde halt es spricht auch nichts dagegen wenn man sich dafür nicht ganz so viel Mühe macht und einfach sagt lieber Browser, hier schreibst du jetzt bitte nicht in der selben Zeile weiter sondern in einer neuen und sonst lass alles wie es ist ;-)

              2. Yerf!

                Was spricht dagegen, zwei Arten (d.h. Klassen) von Absätzen zu haben: welche mit und welche ohne Abstand dazwischen? Dennoch sind es Absätze.

                Was für mich da dagegen spricht ist dass ich diese "Absätze ohne Freiraum" eher als Untergliederung des Hauptabsatzes verstehe. Dazu müsste man aber in HTML die <p>s verschachteln, was man nicht darf...

                Also hat man 3 Möglichkeiten: DIV für die äußeren, SPAN für die inneren oder BR. Ich denk BR passt da ganz gut, vor allem da sowas meist eher die Außnahme ist. Aber als stilistisches Mittel setz ich das auch ab und an ein.

                Gruß,

                Harlequin

                --
                RIP --- XHTML 2
                nur die Besten sterben jung