Ben: mysql5: Datum/Zeit-Frage

Hallo,

ich bräuchte aus einer Tabelle die Information, wie lange (von jetzt an gerechnet) der Datetime-Eintrag her ist.

SELECT now() - last FROM Tabelle WHERE Name = 'Test'

gibt mir daraufhin 1276 aus.

Was bedeutet das? Es sind jedenfalls keine Sekunden, das kommt nicht hin, der Eintrag war nämlich 2011-07-21 11:19:56.

Ich bräuchte das Ergebnis in ganzen Minuten.

Ben

1. Hallo,

ok, hab gefunden, dass timediff mein Freund ist.

Ich bräuchte das Ergebnis in ganzen Minuten.

Kann man timediff so nutzen, dass es nur in ganzen Minuten formatiert ausgibt?

Grüße, Ben

1. Kann man timediff so nutzen, dass es nur in ganzen Minuten formatiert ausgibt?

TIMEDIFF() ermittelt nur die Differenz, zum formatieren gibt es eigene Funktionen - die du an derselben Stelle in der Doku findest, wo du auch TIMEDIFF() her hast.

1. TIMEDIFF() ermittelt nur die Differenz, zum formatieren gibt es eigene Funktionen - die du an derselben Stelle in der Doku findest, wo du auch TIMEDIFF() her hast.

Hi Suit,
        da hab ich gesucht, aber (noch) nichts gefunden.
        Andere Frage: Kann es sein, dass $last_v="SELECT TIMEDIFF( now( ) , spalte ) AS diff from... meinen on update CURRENT_TIMESTAMP beeinflusst, der auf dieser Spalte liegt? Denn ich wüßte sonst nichts, was den gerade immer hochsetzt :-(

Ben

1. da hab ich gesucht, aber (noch) nichts gefunden.

Du suchst eine Funtkion die einen Zeitangabe formatiert. Vorgehensweise.

Englisches Wort für Zeit ist "time", englisches Wort für formatieren ist "format" - Seite mit diesen beiden Suchbegriffen durchsuchen (STRG+F) - oder einfach die Beschreibungen aller Funktionen lesen, wenn man das gelegentlich macht, hat man bereits Funktionen im Hinterkopf, die man vielleicht beim nächsten Mal braucht.

Andere Frage: Kann es sein, dass $last_v="SELECT TIMEDIFF( now( ) , spalte ) AS diff from... meinen on update CURRENT_TIMESTAMP beeinflusst, der auf dieser Spalte liegt? Denn ich wüßte sonst nichts, was den gerade immer hochsetzt :-(

Gute Frage - ich würde aber sagen, nein.

2. Hi,

Andere Frage: Kann es sein, dass $last_v="SELECT TIMEDIFF( now( ) , spalte ) AS diff from... meinen on update CURRENT_TIMESTAMP beeinflusst, der auf dieser Spalte liegt?

Nein. SELECT ist kein UPDATE, und es heißt nicht ON SELECT.

MfG ChrisB

--
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?