Telefongespräche auf dem PC aufnehmen
HanSolo
- sonstiges
Guten morgen,
ich nutze folgendes Telefon:
Ich würde gerne alle meine Telefongespräche aufzeichnen um meine Rhetorik in den Telefonaten durch anschließendes anhören verbessern zu können.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, wie ich die Telefongesrpäche auf meinem PC aufzeichnen kann?
Wie muss ich das Telefon mit dem PC verbinden, brauch ich eine spezielle Software und worauf muss ich sonst noch achten?
Ist das Aufzeichnen vielleicht direkt mit dem Telefon möglich?
Hi,
Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, wie ich die Telefongesrpäche auf meinem PC aufzeichnen kann?
Wie muss ich das Telefon mit dem PC verbinden, brauch ich eine spezielle Software und worauf muss ich sonst noch achten?
Technisch ist das sicherlich irgendwie machbar.
Du solltest dir aber auch über die rechtliche Komponente Gedanken machen. Einfach so alles aufnehmen ist nicht erlaubt.
Also solltest du deinen Gesprächspartner um einer Einwilligung bitten oder nur die eigene Stimme aufnehmen. Es sollte auch nicht automatisch immer aufnehmen, für den Fall, dass das Telefon auch mal ein Dritter nutzt.
Gruß
Alex
Moin Moin!
Guten morgen,
ich nutze folgendes Telefon:
Hast Du mal in die Anleitung des Telefons gesehen? Auerswald dokumentiert das Ding sehr gründlich. Auch die Mitschnitt-Funktion.
Ich würde gerne alle meine Telefongespräche aufzeichnen um meine Rhetorik in den Telefonaten durch anschließendes anhören verbessern zu können.
Hä?
Warum auf Krampf auf einem PC?
Wie muss ich das Telefon mit dem PC verbinden,
Das kommt darauf an, wie Du aufzeichnen willst. Siehe unten.
brauch ich eine spezielle Software
Das kommt wieder darauf an, wie Du aufzeichnen willst.
und worauf muss ich sonst noch achten?
Es ist IMHO illegal, Telefongespräche ohne Warnung / Einwilligung des Gesprächspartners aufzuzeichnen.
Zur Technik:
Das 2500 kann autonom aufzeichnen. Siehe Anleitung.
Wenn Du auf Krampf auf einem PC aufzeichnen willst, hast Du folgende Möglichkeiten:
Das 2500 ist ein Systemtelefon, das zufällig über den S0-Bus mit der Telefonanlage kommuniziert. Dafür nutzt Auerswald proptitäre Protokolle, die nicht öffentlich dokumentiert sind. Damit ist der Weg, stumpf die Daten am S0-Bus mitzuschneiden und am PC zu dekodieren, quasi gestorben. Das ginge nur mit einem "normalen" ISDN-Telefon, das auch direkt an einem ISDN-Mehrgeräteanschluß funktioniert. Es sei denn, Du findest eine geeignete Software. Wenn Du nach extern telefonierst, besteht immerhin noch die Möglichkeit, die Telefonanlage dazu zu bringen, die ISDN-Daten mitzuschreiben. Das geht, soweit ich weiß, aber nur für den D-Kanal, auf dem die Steuerdaten laufen, nicht für die B-Kanäle mit Nutzdaten und Sprache. RTFM. Für diesen Ansatz bräuchtest Du auf jeden Fall eine spezielle Software, die die Sprache aus den Mitschnitten herausfiltert.
Für analoge Telefone gibt es diverse Geräte, die zwischen Amt bzw. Telefonanlage und Telefon gesteckt werden, und die dann die Sprache als Mono-Audio-Signal auf eine Klinkenbuchse mit Line-Pegel herausführen oder direkt auf eine Kassette aufzeichnen. Solche Geräte kannst Du direkt mit dem Line-In des PCs verbinden. Wenn Du unbedingt mit dem 2500 telefonieren willst, kannst Du das über eine Anlageninterne Dreierkonferenz lösen, bei der Du ein Dummy-Telefon mit Aufzeichnungsgerät in die Konferenz holst.
Für (fast) alle Telefone (ISDN, analog, System) gibt es auch Adapter, die zwischen Telefon und Hörer gesteckt werden und dort das Audio-Signal abgreifen. Das Audio-Signal kannst Du dann wieder in Line-In am PC einspeisen.
Ganz ohne Eingriffe funktioniert ein einfaches Mikrofon am PC, das Du in der Nähe des 2500 aufstellst. Die Telefonate erledigst Du dann stumpf im Freisprechmodus, der PC kann dann dich direkt und deinen Gesprächspartner über den Telefonlautsprecher aufzeichnen. Ein altes Diktirgerät tut's übrigens auch.
Alexander
Zur Technik:
Echt?
Hab in der Anleitung gesucht, die richtige Stelle aber leider nicht gefunden...
unter welchem Kapitel steht das denn?
Moin Moin!
Zur Technik:
Echt?
Hab in der Anleitung gesucht, die richtige Stelle aber leider nicht gefunden...
unter welchem Kapitel steht das denn?
"Bedienungs- und Konfigurationsanleitung" (COMfortel 1500/2500/2500 AB - Firmwareversion 4.4 - COMfortel Set V2.7 - Version der Anleitung 10 11/10) > "Anrufbeantworter einrichten und bedienen" > "Mitschnitt", ab Seite 440.
Und bevor Du weiter fragst:
"Bedienungs- und Konfigurationsanleitung" > "Anrufbeantworter einrichten und bedienen" > "Datenaustausch" > "Daten von der SD-Karte zum PC übertragen", ab Seite 469.
Falls Dein Telefon diese Funktionen noch nicht bietet, hast Du entweder den Anrufbeantworter noch nicht freigeschaltet (siehe Inbetriebnahmeanleitung ab Seite 17) oder eine veraltete Firmware. In letzerem Fall ist ein Firmware-Update notwendig, siehe Inbetriebnahmeanleitung ab Seite 24.
Die direkte Verbindung zum PC via USB ist in der Inbetriebnahmenanleitung ab Seite 20 beschrieben; andere Wege führen über die Telefonanlage via ISDN, USB, RS232, LAN (je nach Telefonanlage), beschrieben in der Bedienungsanleitung ab Seite 50 ("Bedienungs- und Konfigurationsanleitung" > "Konfigurationssoftware COMfortel Set
verwenden" > "Konfigurationssoftware COMfortel Set" > "Verwendete Schnittstelle einstellen").
Alexander