h. Hymmon: Auf Read/Writezugriffe von virtuellem Device dynamisch reagieren

Beitrag lesen

hi,
ich nehme an, dafür wird es keine plattformübergreifende Lösung geben. ;-) Ich bin auf jeden Fall über Vorschläge für jedes System froh.

Ich hätte mir das so vorgestellt: Ich habe ein Laufwerk, irgendwo im Filesystem eingehängt. Ich weiß schon, dass eingehängte Laufwerke nicht auf allen Betriebssystemen auch im virtuellen Dateisystem an der vorgesehenen Position bleiben (und z.B. unter WinNT als "Top-Level-Buchstaben" wie C: und D: erscheinen), mir ist die Position im Filesystem auch nicht weiter wichtig.
Mir gehst darum: Es soll keine Hardware angesprochen werden, um die Date(ie)n auszulesen und zu schreiben - ich würde gerne haben, dass ein eigens dafür geschriebenes Programm bei jedem Lese- bzw. Schreibzugriff als "Callback" angesprochen wird. Bei einem Lesezugriff würde dieses Programm natürlich auch die gewünschten Daten zurück liefern. Also diese Daten müssen bzw. werden nicht einmal real existieren, sondern würden erst zur "Laufzeit" (also wenn der R/W-Zugriff [Read- oder Writezugriff] erfolgt) von meiner Software generiert werden.

lg h-h. danke für alle
Antworten.

PS: Bitte keine Links zu Sachen mit ISO|IMG-Abbildern - Abbilder sind ja statisch, ich will aber auf R/W-Zugriffe dynamisch reagieren (so wie in PHP beim Ausführen von der Funktion preg_replace_callback die Funktion $callback dynamisch auf jeden Patternmatch reagiert).