NedZ: Pc bootet nicht - perioden werden immer kürzer

Hi, dieses Phänomen ist so speziell, dass ich hier posten wollte, weil ich denke, es könnte einen Fachmann geben, der sofort das Problem erkennt...

Mein Pc bootet nicht. Plötzlich.
Hat er heute abend zunächst noch bis zur Benutzeranfrage gebootet und sich dann ausgeschaltet, geht er jetzt schon nach dem ersten Biosbildschirm aus. Wenn ich 5 min warte geht es bis ein bisschen weiter. Wenn ich gleich wieder anmache geht er gleich aus. Es ist deutlich eine Korrelation zu merken. Nie komme ich bis zum OS (Xp).

Hitze? Festplatte?
Oder die Batterie vom Bios? Alle und kann nur noch kurz?

Diese Korrelation zwischen warten und länge des Bootens bis AUS lässt mich auf ein sehr spezielles Problem schliessen, dass ich nicht kenne. Ein Virus ist dadurch unwahrscheinlich?!?

Ideen???

1. Liebe(r) NedZ,

meiner Einschätzung nach hast Du ein Hardware-Problem. Ob es das Netzteil oder die Hauptplatine ist, kann ich nicht sicher sagen, vermute jedoch dort den Fehler.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. meiner Einschätzung nach hast Du ein Hardware-Problem. Ob es das Netzteil oder die Hauptplatine ist, kann ich nicht sicher sagen, vermute jedoch dort den Fehler.

Lieber Felix Riesterer.
      Nachdem der Compi jetzt geschlafen hat, gehts wieder bis zum Windowssymbol. Beim zweiten mal (unmittelbar danach) hält er 5 sek durch. Danach nur noch 2 sek.

Das Gleiche, wie gestern.

Könnte man die Hardware aufgrund dieses Verhaltens noch einschränken? Klingt doch irgendwie nach einem Temperaturproblem!

Ansonsten kann ich es ja nicht testen, ohne entsprechende Austauschgeräte zu kaufen.

Vielen Dank für die Tipps auf jeden Fall schonmal.

Grüße
      Nedz

1. Hitze durch stehende/zu langsam laufende Lüfter oder Kondensatoren kurz vorm Totalausfall könnten mögliche Ursachen für das beschriebene Verhalten sein.
        Stark erhöhte Wärme im Gehäuse, meist durch eingeschränkt/gar nicht funktionierende Lüfter, lässt Kondensatoren sehr schnell altern.
        Kondensatoren die wärmebedingt übermässig ihr Elektrolyt absondern verbreiten einen deutlich wahrnehmbaren Geruch.

1. Grüße,

Kondensatoren die wärmebedingt übermässig ihr Elektrolyt absondern verbreiten einen deutlich wahrnehmbaren Geruch.

und blähen sich im extremfall sichtbar auf...
          MFG
          bleicher

--
          __________________________-

FirefoxMyth
        2. Stark erhöhte Wärme im Gehäuse, meist durch eingeschränkt/gar nicht funktionierende Lüfter, lässt Kondensatoren sehr schnell altern.

Ich würde zumindest erst mal das Innere des Rechners einer Sichtprüfung unterziehen (Netzkabel vorher abziehen!). Staub, Verschmutzung?
          Danach den Rechner offen stehen lassen, Stecker dran und zu starten versuchen. Drehen die Lüfter? Piepst das BIOS?

Also Bios piepst einmal kurz.
          Lüfter drehen. Kein Geruch zu merken. Ich weiß, welchen Ihr meint. Hatte letztes Jahr ein durchgebranntes Netzteil, was sich eine Woche vorher durch den Geruch angekündigt hat. Aber hier ist alles sauber.

Der Zeitpunkt des Ausgehens ist an nichts bestimmten festzumachen. Beispiel: Nach langer Wartezeit boote ich, er kommt bis zu der Frage: Windows normal starten - abgesicheter Modus, etc. Dor kann ich warten und nach einigen Sekunden ist Schluss. Wie gesagt, beim nächsten Versuch kommt er dann nicht so weit. Und dann ist gleich Schluss.

Wäre für einen Tipp, ob es eher MoBo, RAM, NEtzteil ist dankbar.

1. Hallo,

Wäre für einen Tipp, ob es eher MoBo, RAM, NEtzteil ist dankbar.

da nach deiner Beschreibung das Netzteil einfach abschaltet, würde ich *vermuten*, dass tatsächlich das Netzteil der Störenfried ist. Denn wenn das Mainboard eine Macke hat, führt das erfahrungsgemäß eher zu spontanen RESETs (Neustart), oder der PC friert einfach im aktuellen Zustand ein, während das Netzteil (und damit Lüfter und Festplatte) weiterlaufen.

Aber das ist nur eine "qualifizierte Mutmaßung", keine sichere Diagnose.

So long,
             Martin

--
            In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Nachdem der Compi jetzt geschlafen hat, gehts wieder bis zum Windowssymbol. Beim zweiten mal (unmittelbar danach) hält er 5 sek durch. Danach nur noch 2 sek.

Das Gleiche, wie gestern.

Könnte man die Hardware aufgrund dieses Verhaltens noch einschränken? Klingt doch irgendwie nach einem Temperaturproblem!

Ansonsten kann ich es ja nicht testen, ohne entsprechende Austauschgeräte zu kaufen.

Ich würde zumindest erst mal das Innere des Rechners einer Sichtprüfung unterziehen (Netzkabel vorher abziehen!). Staub, Verschmutzung?
        Danach den Rechner offen stehen lassen, Stecker dran und zu starten versuchen. Drehen die Lüfter? Piepst das BIOS?

Grüße, cvb

1. Ich würde zumindest erst mal das Innere des Rechners einer Sichtprüfung unterziehen (Netzkabel vorher abziehen!). Staub, Verschmutzung?

Grüße, cvb

Hey.

Nun nochmal ausgesaugt und siehe da: Lüfter viel ab :) An dem Rahmen auf dem MoBo war ein Zacken abgebrochen und der Kühler hatte wohl mehrere mm Luft zum Prozessor. Auch die Kühlpaste war schon weggelaufen.

Wieder was gelernt: a) Der  Prozessor kann ohne Kühlung bereits nach 30 sek. seinen Dienst verweigern.
          b) wenn alles auf ein Temperaturproblem hinweist, ist es wahrscheinlich auch eins :)

Hoffe, es ist noch kein Schaden entstanden.

Dank an alle.

1. Hallo,

Nun nochmal ausgesaugt und siehe da: Lüfter viel ab :)

viel ab oder ganz ab? Oder meintest du "fiel ab"?

Wieder was gelernt: a) Der  Prozessor kann ohne Kühlung bereits nach 30 sek. seinen Dienst verweigern.

Das ist nichts Neues.
            Allerdings ist dann deine Beschreibung im Startposting irreführend. Dort schreibst du:

Hat er heute abend zunächst noch bis zur Benutzeranfrage gebootet und sich dann ausgeschaltet ...

Ausgeschaltet heißt, dass die Stromversorgung abgeschaltet wird. Also Netzteil. In deinem Fall hat aber sich offenbar nur die CPU durch ihre thermische Schutzschaltung vor dem Hitzetod gerettet. Der Rest des Rechners läuft aber noch (vor allem an Festplatte und Lüfter merkt man das).

Hoffe, es ist noch kein Schaden entstanden.

Ich glaube nicht. Dafür ist diese Schutzschaltung ja da.

Ciao,
             Martin

--
            Die letzten Worte des Systemadministrators:
            Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
            1. viel ab oder ganz ab? Oder meintest du "fiel ab"?

Oh Mann. Wie peinlich 8(
              "fiel ab"

Das ist nichts Neues.
              Allerdings ist dann deine Beschreibung im Startposting irreführend. Dort schreibst du:

Hat er heute abend zunächst noch bis zur Benutzeranfrage gebootet und sich dann ausgeschaltet ...

Ausgeschaltet heißt, dass die Stromversorgung abgeschaltet wird. Also Netzteil. In deinem Fall hat aber sich offenbar nur die CPU durch ihre thermische Schutzschaltung vor dem Hitzetod gerettet. Der Rest des Rechners läuft aber noch (vor allem an Festplatte und Lüfter merkt man das).

Hmm, also es war nicht so, dass der Rest weiterlief. Festplatte, Lüfter, Lämpchen: alles ging aus. So wie beim Ausschalten / Runterfahren. Ich hoffe, dass es der Lüfter war. Ich werde heute einen neuen Rahmen kaufen und dann sehen, ob es nützt.

Kann es nicht sein, dass der CPU sich vor dem Hitzetod rettet, indem er das Netzteil veranlasst, den Strom abzuschalten ?!

1. n'Abend!

Hmm, also es war nicht so, dass der Rest weiterlief. Festplatte, Lüfter, Lämpchen: alles ging aus. So wie beim Ausschalten / Runterfahren.

Hmm, seltsam.

Kann es nicht sein, dass der CPU sich vor dem Hitzetod rettet, indem er das Netzteil veranlasst, den Strom abzuschalten ?!

Denkbar ist das natürlich, aber es würde mich verblüffen.

Ciao,
                 Martin

PS: Du bist der erste, bei dem ich "der" CPU lese. Sonst üblicherweise "die" CPU.

--
                Wer war zuerst da: Die Pfanne oder das Ei?