Textanker div-übergreifend
Enrico
- html
Hallo und guten Abend,
man kann ja innerhalb einer Seite [http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm/@title=Textanker] definieren, um im Dokument hin- und herspringen zu können.
Ist es auch möglich, Textanker div-übergreifend zu definieren, so dass ich beispielsweise in einem div einen festen Link "Zum Seitenanfang" festlege, der nach Anklicken den Inhalt eines anderen div zum Anfang der Seite springen lässt?
Beispiel:
div 1
+---------------------+
| |
| Link "Seitenanfang" | ---------+
| | |
+---------------------+ |
|
div 2 |
+--------------------------+ |
| | |
| Textanker "Seitenanfang" | |
| Inhalt | <---+
| Inhalt |
| ... |
+--------------------------+
Ist sowas möglich oder müssen Textanker immer innerhalb des eigentlichen Inhaltes, in meinem Fall im div 2, definiert werden?
Gruß
Enrico
Hi,
Ist es auch möglich, Textanker div-übergreifend zu definieren,
es ist nicht möglich, etwas anderes zu machen.
Anker referenzieren auf eindeutige Stellen des Dokuments. Darum werden sie auch, oh Wunder, mittels IDs festgelegt. IDs sind dokumentweit eindeutig, und sie sind Universalattribute, können also in jedem Element stecken, egal ob inner- oder außerhalb irgend eines <div>-Elements. Wie die Elemente heißen, ist vollkommen egal.
Cheatah
Hallo Cheatah,
ok, danke für Deine Antwort, dann muß ich mir hier eine andere Lösungsmöglichkeit überlegen.
Wäre es eine Alternative, den auslösenden Link mittels css so zu definieren, dass er optisch anders plaziert ist?
Dann hätte ich optisch die "Herauslösung" des auslösenden Links aus den eigentlichen Inhalten und hätte doch alles semantisch innerhalb einer Seite korrekt definiert.
Gruß
Enrico
Hi,
Wäre es eine Alternative, den auslösenden Link mittels css so zu definieren, dass er optisch anders plaziert ist?
Dann hätte ich optisch die "Herauslösung" des auslösenden Links aus den eigentlichen Inhalten und hätte doch alles semantisch innerhalb einer Seite korrekt definiert.
wie lautet eigentlich das Problem, das Du hier zu lösen versuchst?
Cheatah
Hallo Cheatah,
ich habe eine Menüleiste, in die ich einen Link "Zum Anfang der aktuellen Seite springen" fest einbauen möchte.
Die Menüleiste ist in im html-Code außerhalb des div "Inhalt" notiert.
Am Anfang jeder Inhaltsseite möchte ich nun den zugehörigen Anker definieren, zu dem gesprungen wird, sobald man auf den oben genannten Link klickt.
Das Ganze soll aber ohne Javascript funktionieren.
Das ist die Ausgangssituation.
Da Du mir gesagt bzw. ich es so verstanden hab, dass Anker und Link zum Anker im eigentlichen Inhalt definiert sein müssen, dachte ich mir nun, den Link per css aus dem eigentlichen Inhalt herauszulösen und optisch an anderer Stelle zu platzieren.
Gruß
Enrico
Hallo,
Da Du mir gesagt bzw. ich es so verstanden hab, dass Anker und Link zum Anker im eigentlichen Inhalt definiert sein müssen, ...
natürlich müssen sie das, wo denn auch sonst? Aber nicht in demselben Element. Setz den Link ins Navigationsmenü und den zugehörigen Anker an den Seitenanfang. Was ist eigentlich dein Problem? Das hab ich nämlich auch noch nicht verstanden.
dachte ich mir nun, den Link per css aus dem eigentlichen Inhalt herauszulösen und optisch an anderer Stelle zu platzieren.
Quatsch. Schreib den Link dahin, wo er stehen soll. Punkt.
Ciao,
Martin