Video auf Homepage einbauen
Devius
- multimedia (audio & video)
0 ChrisB0 herrmann
0 GrandmasterA0 suit0 GrandmasterA0 suit
0 Devius
Hallo Forianer,
ich würde gerne auf einer privaten Homepage einige Videos einbauen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mich auf kein Format verlassen kann: Flash können die iP... nicht, HTML-5-Videos muss man je nach Browser auch verschiedene Codecs angeben usw.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht den Speicherplatz aufwenden will und kann, jedes Video in mind. 3 verschiedenen Kodierungen zu speichern. Eine Idee von mir wäre es, jedes Video in einem "Grundformat" auf dem Server zu speichern. Je nach Anfrage vom Browser wird dann "On-the-fly" das Video in das richtige Format umkodiert und ausgeliefert.
Ist die Idee machbar und sinnvoll? Wenn ja, wie gehe ich an den Ansatz am geschicktesten ran, wenn nein, gibt es Alternativen?
Viele Grüße
Devius
Hi,
Eine Idee von mir wäre es, jedes Video in einem "Grundformat" auf dem Server zu speichern. Je nach Anfrage vom Browser wird dann "On-the-fly" das Video in das richtige Format umkodiert und ausgeliefert.
Ist die Idee machbar und sinnvoll?
Machbar Ja, sinnvoll absolut Nein.
Videodaten zu kodieren, ist ein sehr aufwendiger Prozess.
Speicherplatz für die verschiedenen Versionen kommt dich deutlich günstiger, als die Prozessorleistung, die eine Umkodierung „on the fly“ kosten würde.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass du dir ein „durchschnittliches“ System damit vollkommen lahm legst.
MfG ChrisB
Vielleicht stellt der FlvPlayer eine einfache Lösung dar, s. auch das Anwendungsbeispiel
Gruß H.
Spricht was gegen YouTube als "Provider"? Man kann die Videos da ja aus dem Suchindex rauslassen (Einstellung: Nur Personen, die den Link kennen, können es aufrufen) und dann in die Seite einbinden.
YouTube arbeitet beim Einbetten inzwischen mit iFrames und nimmt dann entweder Flash oder HTML 5. Damit sollte das meiste abgedeckt sein. Wer das beides nicht hat, will auch keine Videos anschauen.
Spricht was gegen YouTube als "Provider"?
man hat einen Player mit Branding des Anbieters.
Es gibt inzwischen auch Videoeinbindung, wo man das Logo nur noch bei Mouseover im Menü sieht. Ist aber angesichts des gesparten Aufwandes/Traffics sicherlich erträglich und heutzutage selbst auf professionellen Webseiten nicht mehr unbedingt ein Manko... Muss natürlich jeder selbst entscheiden...
und ggf. auch Werbeeinblendungen (wie etwa bei Youtube).
Kann man als Autor IMHO relativ gut selbst festlegen. Ab bestimmten Aufrufzahlen bietet einem YouTube an, solche Werbung zu schalten und den Autor daran mitverdienen zu lassen. Meine Videos laufen bisher alle Werbefrei und da ist auch eins mit >200.000 Aufrufen dabei, bei dem mir die Beteiligung schon angeboten wurde...
der Anbeiter kann auf der Seite (wo das Video eingebunden wird) mitschnüffeln.
Wir werden alle sterben!!!11einself ;)
möglicherweise können externe Inhalte/Player nicht angezeigt werden, wenn diese durch den Benutzer blockiert werden.
Das Problem hat man bei nahezu jedem eingebundenen Video. Das hat mit YouTube nix zu tun
man ist auf die Erreichbarkeit des externen Dienstes angewiesen - Youtube ist z.B. afaik im Iran nicht erreichbar. Es kommt also auf die Zielgruppe an.
War YT schonmal längere Zeit nicht erreichbar? Da ist die Gefahr, dass der eigene Provider grad nicht erreichbar ist, wahrscheinlich höher...
man gibt den Content oder dire rechte daran (möglicherweise) aus der Hand
Diesbezüglich die AGB genau lesen. Natürlich müssen bestimmte Rechte eingeräumt werden, sonst kann YouTube das Video ja nicht hosten... Muss aber auch wieder jeder selbst entscheiden...
Wie gesagt, wenn er selbst hosten kann, reicht auch der JW-Player. Aber wenn er schon sagt, er will nicht 3 Formate pro Video hosten, ist YouTube sicherlich eine Alternative. Da werden die Videos immer direkt in mehreren Formaten angeboten...
Gruß,
Andreas
Wie gesagt, wenn er selbst hosten kann, reicht auch der JW-Player. Aber wenn er schon sagt, er will nicht 3 Formate pro Video hosten, ist YouTube sicherlich eine Alternative. Da werden die Videos immer direkt in mehreren Formaten angeboten...
Mein Kommentar war völlig wertfrei - ich binde selbst oft Videos per Youtube oder Vimeo ein - es ist nur so, dass ich gerne beide Seiten beleuchte und den Fragesteller für sich entscheiden lasse (sofern es nicht grade objektiv keine vernünftige alternative gibt und die genannte ohnehin schon passt).
Ich habe durchaus mit kunden zu tun, bei denen das absolut nicht geht, wenn man da irgend einen Drittplayer einbindet. Da muss der Player pefekt zur CI passen und im Stil der Website sein usw. das Video wird dann - wenn gewünscht - parallel dazu auch auf Youtube hochgeladen, aber die Einbettung auf der Website muss "keimfrei" erfolgen.
Hallo Forianer,
danke für die Anregungen.
Viele Grüße
Devius