Andereiner: OT: Wie soll das noch weitergehen?

Beitrag lesen

Einige Punkte Deiner Argumentation könnte man als diskussionswürdig erachten und vertiefen. Geschenkt, denn Du bist an zentraler Stelle völlig auf dem falschen Dampfer! Es eignen sich viele Passagen, beispielhaft nehme ich folgende zur Erläuterung:

Neulich kam eine nette Reportage im TV: "Hartz IV in zweiter Generation". Der Satz, der dort ständig fiel: "Aber das steht einem zu!" (z.B. auf eigene Wohnungen für ein junges Pärchen, das nach 3 Jahren Beziehung trotzdem nicht zusammenziehen wollte, obwohl sie ein gemeinsames Kind erwarten.... "Jedem steht eine Wohnung zu.").

Gerade dieses Anspruchsdenken sollte man dringend abschalten. Und sei es auch durch solche "Sinnlosmaßnahmen" und Sanktionen.

Es wäre für unsere Gesellschaft und unser aller Wohlstand(!) effektiver, sich primär auf die Belange jener konzentrieren, die arbeiten wollen, statt die miese Stimmungsmache der Verdummungsmedien (hier vermutlich RTL II) hochzuwürgen. Mit Repression zerstören wir Arbeitswillige, den fraglichen Beamten gehört mindestens der Kopf gewaschen, wenn nicht ein Job zugeteilt, zu dem sie eher geeignet sind.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Warte nicht auf die ARGE!

Für sich genommen wohl ein guter Hinweis, der die vorige, hirnfreie, Hetze aber keinen Deut besser macht.

(P.S.: Ich war auch mal 1 Jahr arbeitslos - so ganz unbekannt ist mir Deine Situation nicht)

Ich war noch nie arbeitslos, befasse mich aber aus Interesse eingehend mit dem Thema.