Hankman: OT: Wie soll das noch weitergehen?

Hallo liebe Community,

es passt hier nicht rein -unbedingt- aber ich komme aus dem gleichen Berufsfeld wie die meisten hier und muss es einfach mal aufschreiben.

Ich bin gelernter Webentwickler/Grafikdesigner, 28 Jahre alt und bin in die Hartz 4 schiene gerutscht. Habe meinen Job durch Krankheit verloren und hänge nun hier fest (nach ALG1).

Nun werde ich von irgendwelchen Sachbearbeitern in Sinnlosmaßnahmen geschickt, werde behandelt wie der letzte Dreck und habe scheinbar alle Rechte verloren, was ist da draussen los?

Mittlerweile habe ich den glauben wirklich verloren, obwohl ich eigentlich ein Mensch bin der mitten im Leben stand und viel unter Leute war habe ich mich verändert.

Alle 14 Tage segelt so ein schicker grauer Briefumschlag ins Haus, ein Vorsprachetermin bei meiner Sachbearbeiterin. Wie immer wird man behandelt wie Müll, es wird einem durch die Blume gesagt das man Abschaum ist. Ich werde gezwungen irgendwelche Maßnahmen zu machen die aus nichts anderes besteht als täglich 8 Stunden etwas zu machen das sich der Dozent scheinbar auf dem Klo ausgedacht hat. Man muss den Dozenten behandeln als wäre er Bundespräsident, ein Fehler oder ein Widerwort und es hagelt Sanktionen.

Ich werde gezwungen Verträge zu unterschreiben ansonsten Sanktion.
Ich werde gezwungen an Maßnahmen teilzunehmen die keinerlei Sinn machen, tust du es nicht hagelt es Sanktionen.

Wurde Zwangsarbeit nicht irgendwann Mitte des letzten Jahrhunderts abgeschafft? Besteht eigentlich keine Vertragsfreiheit mehr und wieso kann ein fremder Mensch -Dozent oder Sachbearbeiter- auf einmal entscheiden ob ich nächsten Monat hungern muss oder nicht? Wo sind wir hingekommen oder wird systematisch einem ALG2-Empfänger die Rechte entzogen?

Ich bekomme 345 EUR Lebensunterhalt (Essen, Telefon usw.) + Miete = ca. 850 EUR im Monat und werde behandelt wie ein Sklave?

Da fragt man sich wenn man keine Arbeit findet: Erschießen lassen oder Auswandern?

Tolles Land...

  1. Hallo mein Lieber,

    blog das. Ich würde da sogar Namen nennen. Und denke immer daran:

    • der Erfinder von Hartz IV ist rechtmäßig verurteilt, er war ein Schurke
    • dass du arbeitslos bist, ist nicht deine Schuld
    • die im Amt bekommen ihr Gehalt aus Kassen in die du eingezahlt hast

    Und nochn Tipp: Wenn es mal wieder passiert, dass dein Sachbearbeiter beleidigend wird, stehst du auf und gehst, vergiss jedoch nicht, eine Dienstaufsichtsbeschwerde einzureichen.

    Viele Grüße!

    1. Moin Moin,

      ohje, das kommt mir nur allzu bekannt vor. Ausbildung, Informatik-Studium, Werkstudenjob, alles Topp. Dann Abschluss und ein frischer Job - wegen Krankheitsschub verloren. Da war ich 29 und von da an 2 Jahre arbeitslos! Ich hatte ganz schlimme Depressionen, hab mir nichts mehr zugetraut, musste wie Du sinnfreie Schulungen besuchen und hatte nur Papierkram wegen falscher Bescheide. In 2 Jahren EIN Jobangebot der ARGE :-) Man sagte mir, es sähe ganz schlecht aus.Aber: Ich hab seit 3 Monaten einen festen Job als Webentwickler in einer Firma mit sehr jungen Leuten gefunden, in der nicht 10 Jahre Erfahrung gelten, sondern der Wille und die Ausbildung. Sowas findest Du sicher auch!!
      Mir hat geholfen, den Einstieg wieder zu finden, in dem ich mir eine Steuernummer beim Finanzamt besorgt habe und kleine Aufträge angenommen habe. Natürlich nur gelegentlich und immer alles schön mit dem Jobcenter abgerechnet. Vielleicht wär' das ein Weg als Einstieg?
      Lass Dich von der Bürokratie unterkriegen. Für den "Verwaltungsapparat" ist man lediglich ein Fall X und bekommt eh nur Briefvorlagen. Wenn Du beginnst über Deine Erfahrungen zu bloggen, wie vorgeschlagen, dann sag Bescheid, ich mach sehr gerne mit und kenne auch 1-2 Leute, die auch kleine Anekdoten beizutragen hätten :-)

      Beste, sho

  2. Hi!

    es passt hier nicht rein -unbedingt-

    Doch, Du hast ja auch die passende Rubrik gewählt!

    aber ich komme aus dem gleichen Berufsfeld wie die meisten hier und muss es einfach mal aufschreiben.

    Ich bin gelernter Webentwickler/Grafikdesigner, 28 Jahre alt und bin in die Hartz 4 schiene gerutscht. Habe meinen Job durch Krankheit verloren und hänge nun hier fest (nach ALG1).

    Nun werde ich von irgendwelchen Sachbearbeitern in Sinnlosmaßnahmen geschickt, werde behandelt wie der letzte Dreck und habe scheinbar alle Rechte verloren, was ist da draussen los?

    Sag das ruhig lauter! Der Tipp meines Vorposter mit dem Weblog ist nicht verkehrt IMHO!

    Mittlerweile habe ich den glauben wirklich verloren, obwohl ich eigentlich ein Mensch bin der mitten im Leben stand und viel unter Leute war habe ich mich verändert.

    Alle 14 Tage segelt so ein schicker grauer Briefumschlag ins Haus, ein Vorsprachetermin bei meiner Sachbearbeiterin. Wie immer wird man behandelt wie Müll, es wird einem durch die Blume gesagt das man Abschaum ist. Ich werde gezwungen irgendwelche Maßnahmen zu machen die aus nichts anderes besteht als täglich 8 Stunden etwas zu machen das sich der Dozent scheinbar auf dem Klo ausgedacht hat. Man muss den Dozenten behandeln als wäre er Bundespräsident, ein Fehler oder ein Widerwort und es hagelt Sanktionen.

    Das musst Du sicher nicht - gib ein entsprechendes Feedback an die Arge - eskaliere wenn nötig bist ganz oben! Das ist mühselig, aber notwendig!

    Ich werde gezwungen Verträge zu unterschreiben ansonsten Sanktion.

    Ja: die Agenda 2010 ist eine Katastrophe, weil man Leute wie Dich damit gängelt und die Argen wohl die hoffnungsvollen Fälle (die man angeblich treffen wollte) eh längst aufgegeben haben.

    Ich werde gezwungen an Maßnahmen teilzunehmen die keinerlei Sinn machen, tust du es nicht hagelt es Sanktionen.

    Ja, leider ist das so.

    Wurde Zwangsarbeit nicht irgendwann Mitte des letzten Jahrhunderts abgeschafft? Besteht eigentlich keine Vertragsfreiheit mehr und wieso kann ein fremder Mensch -Dozent oder Sachbearbeiter- auf einmal entscheiden ob ich nächsten Monat hungern muss oder nicht? Wo sind wir hingekommen oder wird systematisch einem ALG2-Empfänger die Rechte entzogen?

    Hartz-IV ist Zwangsarbeit per Gesetz - die Grünen und Sozis sollten sich schämen (Union/FDp lachen sich eins!)!

    Ich bekomme 345 EUR Lebensunterhalt (Essen, Telefon usw.) + Miete = ca. 850 EUR im Monat und werde behandelt wie ein Sklave?

    Das sind wohl die Regelsätze, die gezahlt werden.

    Da fragt man sich wenn man keine Arbeit findet: Erschießen lassen oder Auswandern?

    Letzteres!

    Hast Du mal darüber nachgedacht, freiberuflich/selbständig zu arbeiten? Das wäre förderungswürdig.

    Schreib bitte wieder!

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  3. Grüße,
    ich bin zu faul meine beschwerden/beiträge zu dem thema im archiv zu suchen, aber 2 sachen die ich als harzi auch kenne:
    1)welcome to hell
    2)du kannst dir bewerbungskosten (briefmarken und umschläge) erstatten lassen - das ist die gute nachricht. du bekomsmt übrigens tatsächlich den regelsatz.

    allgemein - was erwartest du von denen? die haben N leute von denen N/5 kein bock zu arbeiten haben, die wissen aber nicht welche elemente der Menge N es sind, also setzen die alle unter druck - du hast nur 1 ausweg aus der arbeitslogikeit - den in die arbeitswelt (Hauptmann Offensichtlich™) was erwartest du von denen sonst? Arbeitsvermittlung? ehrlich? wenn die kompetenz in einem bereich hätten oder haben könnten, würden die ein job haben, statt den arbeitslosenmarkt von innen abzugrenzen.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Grüße,

      wenn die kompetenz in einem bereich hätten oder haben könnten, würden die ein job haben, statt den arbeitslosenmarkt von innen abzugrenzen.

      man muss aber auch gestehen, dass 90 % der firmen es bevorzugen die leute NICHT über AA zu beziehen.
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. man muss aber auch gestehen, dass 90 % der firmen es bevorzugen die leute NICHT über AA zu beziehen.

        Wundert mich gar nicht. 90% kommen mit den Worten "ich will gar nicht arbeiten, brauch nur ne Unterschrift, damit sie mir das Geld nicht kürzen".

        Das hab ich nicht nur selbst erlebt sondern auch von einigen anderen gehört. Und da sowas nur unnötig Zeit kostet, dann lieber ohne das "Angebot" der ARGE

        1. Hi!

          man muss aber auch gestehen, dass 90 % der firmen es bevorzugen die leute NICHT über AA zu beziehen.

          Wundert mich gar nicht. 90% kommen mit den Worten "ich will gar nicht arbeiten, brauch nur ne Unterschrift, damit sie mir das Geld nicht kürzen".

          Wem zuliebe trittst Du denn diesen Blödsinn hier breit?

          Das hab ich nicht nur selbst erlebt sondern auch von einigen anderen gehört.

          Aha: das beliebteste KO-Argument der Welt!

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Wem zuliebe trittst Du denn diesen Blödsinn hier breit?

            Also sind meine eigenen Erfahrungen blödsinn? Mit welchem Recht behauptest du sowas, obwohl wir uns nicht kennen?

            1. Hi!

              Wem zuliebe trittst Du denn diesen Blödsinn hier breit?

              Also sind meine eigenen Erfahrungen blödsinn?

              Erfahrungen hast Du wohl wenig, denn sonst hätte diese Dich vor dem Unsinnsbeitrag bewahrt!

              Mit welchem Recht behauptest du sowas,

              Wenn Du hier solchen unhaltbaren Quatsch behauptest, frage mich bitte nicht nach meinem "Recht" einen Kommentar abzugeben! Dies ist ein Diskussionsforum! Zudem habe ich nicht behauptet, sondern *Du*!

              obwohl wir uns nicht kennen?

              Ich muß Dich nicht kennen, denn ich kommentiere _Deinen Beitrag_ - nicht Dich.

              *Du behauptest* im Thread, 90 v.H. der Bewerber auf eine Stelle wollen nicht arbeiten, sondern lieber Sozialleistungen empfangen - das ist Stammtischgequatsche alleruntersten Niveaus!

              Dir mag nicht klar sein, dass Du mit Deiner Aussage Millionen von Menschen beleidigst, aber: das steht Dir nicht zu!

              Welches *Recht* hast Du das zu behaupten?

              Also: Nuhr!

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. Hallo,

                Erfahrungen hast Du wohl wenig, denn sonst hätte diese Dich vor dem Unsinnsbeitrag bewahrt!

                lies bitte nochmal genau nach. Multi berichtet nämlich ganz konkret von *seiner* Erfahrung (und erwähnt nebenher, dass er von anderen Ähnliches gehört hat). Die müssen wir zunächst mal hinnehmen, solange wir sie nicht widerlegen können.

                *Du behauptest* im Thread, 90 v.H. der Bewerber auf eine Stelle wollen nicht arbeiten, sondern lieber Sozialleistungen empfangen

                Er behauptet, 90% der Bewerber auf *seine* angebotene Stelle wollten nicht. Das ist sehr konkret und keineswegs eine Pauschalaussage.

                Dir mag nicht klar sein, dass Du mit Deiner Aussage Millionen von Menschen beleidigst, aber: das steht Dir nicht zu!
                Welches *Recht* hast Du das zu behaupten?
                Also: Nuhr!

                Ich kann verstehen, dass du hier für anständige Leute eine Lanze brechen willst, aber lies bitte erst genau, was du angreifst.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
                Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
                Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hi!

                  Erfahrungen hast Du wohl wenig, denn sonst hätte diese Dich vor dem Unsinnsbeitrag bewahrt!

                  lies bitte nochmal genau nach. Multi berichtet nämlich ganz konkret von *seiner* Erfahrung (und erwähnt nebenher, dass er von anderen Ähnliches gehört hat).

                  "Das hab ich nicht nur selbst erlebt sondern auch von einigen anderen gehört."

                  Die müssen wir zunächst mal hinnehmen, solange wir sie nicht widerlegen können.

                  Wir müssen alles hinnehmen, solange es nicht widerlegt ist?

                  Die Erde ist hohl - widerleg das bitte!

                  OPs Aussagen sind mehrfach widerlegt, also!

                  Es bleibt aber das Gerüchle des Stammtisches - sorry: ich habe täglich mit dem Thema zu tun und reagiere darauf nicht mehr entspannt. To be honest: ich habe meine Antwort vier mal entschärft!

                  *Du behauptest* im Thread, 90 v.H. der Bewerber auf eine Stelle wollen nicht arbeiten, sondern lieber Sozialleistungen empfangen

                  Er behauptet, 90% der Bewerber auf *seine* angebotene Stelle wollten nicht. Das ist sehr konkret und keineswegs eine Pauschalaussage.

                  Das ist doch Blödsinn - *er* hat keine Stellen anzubieten.

                  Dir mag nicht klar sein, dass Du mit Deiner Aussage Millionen von Menschen beleidigst, aber: das steht Dir nicht zu!
                  Welches *Recht* hast Du das zu behaupten?
                  Also: Nuhr!

                  Ich kann verstehen, dass du hier für anständige Leute eine Lanze brechen willst, aber lies bitte erst genau, was du angreifst.

                  Ich habe durchaus gelesen, aber diesen Quatsch lasse ich nicht ohne Kommentar.

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                  1. Hallo,

                    lies bitte nochmal genau nach. Multi berichtet nämlich ganz konkret von *seiner* Erfahrung (und erwähnt nebenher, dass er von anderen Ähnliches gehört hat).
                    "Das hab ich nicht nur selbst erlebt sondern auch von einigen anderen gehört."

                    genau.

                    Die müssen wir zunächst mal hinnehmen, solange wir sie nicht widerlegen können.
                    Wir müssen alles hinnehmen, solange es nicht widerlegt ist?

                    Ja, oder solange es nicht wenigstens starke Indizien gibt, die gegen die Aussage sprechen.

                    OPs Aussagen sind mehrfach widerlegt, also!

                    Sind sie nicht - oder hast du Einblicke in seine Stellenausschreibungen und Bewerbungen, und die Typen, die bei ihm aufgetaucht sind?

                    Er behauptet, 90% der Bewerber auf *seine* angebotene Stelle wollten nicht. Das ist sehr konkret und keineswegs eine Pauschalaussage.
                    Das ist doch Blödsinn - *er* hat keine Stellen anzubieten.

                    Er ist Unternehmer im IT-Bereich, bietet Webhosting und andere Dienstleistungen an, und "arbeitet viel mit externen Programmierern".

                    Ich kann verstehen, dass du hier für anständige Leute eine Lanze brechen willst, aber lies bitte erst genau, was du angreifst.
                    Ich habe durchaus gelesen, aber diesen Quatsch lasse ich nicht ohne Kommentar.

                    Es ist dennoch eine Frechheit, das als Quatsch zu bezeichnen, was jemand anders als seine eigene Erfahrung schildert - auch wenn diese Schilderung vielleicht überspitzt ist.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Husten kann böse Folgen haben.
                    Besonders im Kleiderschrank.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Hi Martin!

                      Er ist Unternehmer im IT-Bereich, bietet Webhosting und andere Dienstleistungen an, und "arbeitet viel mit externen Programmierern".

                      Ich bitte Dich!

                      Ich kann verstehen, dass du hier für anständige Leute eine Lanze brechen willst, aber lies bitte erst genau, was du angreifst.
                      Ich habe durchaus gelesen, aber diesen Quatsch lasse ich nicht ohne Kommentar.

                      Es ist dennoch eine Frechheit, das als Quatsch zu bezeichnen, was jemand anders als seine eigene Erfahrung schildert - auch wenn diese Schilderung vielleicht überspitzt ist.

                      Dann soll er das bitte als 'seine Erfahrung' taggen - der Stil gefällt mir nicht, warum machst Du hier den Advocatus?

                      off:PP

                      --
                      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        Es ist dennoch eine Frechheit, das als Quatsch zu bezeichnen, was jemand anders als seine eigene Erfahrung schildert - auch wenn diese Schilderung vielleicht überspitzt ist.

                        Dann soll er das bitte als 'seine Erfahrung' taggen

                        Multi? Hat er. Bereits in seinem ersten Beitrag.

                        Stur lächeln und winken, Männer!
                        Kai

                        --
                        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
                      2. Hallo,

                        Er ist Unternehmer im IT-Bereich, bietet Webhosting und andere Dienstleistungen an, und "arbeitet viel mit externen Programmierern".
                        Ich bitte Dich!

                        worum?
                        Ich kenne Multi nicht persönlich - ich weiß, dass er manchmal einen etwas ruppigen Umgangston pflegt, bezichtige ihn aber nicht der Lüge.

                        Es ist dennoch eine Frechheit, das als Quatsch zu bezeichnen, was jemand anders als seine eigene Erfahrung schildert - auch wenn diese Schilderung vielleicht überspitzt ist.
                        Dann soll er das bitte als 'seine Erfahrung' taggen

                        Hat er doch.

                        warum machst Du hier den Advocatus?

                        Weil ich es nicht mag, wenn Leute diskreditiert werden, die ich ansonsten für anständig halte.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Grüße,

          Wundert mich gar nicht. 90% kommen mit den Worten "ich will gar nicht arbeiten, brauch nur ne Unterschrift, damit sie mir das Geld nicht kürzen".

          Das hab ich nicht nur selbst erlebt sondern auch von einigen anderen gehört. Und da sowas nur unnötig Zeit kostet, dann lieber ohne das "Angebot" der ARGE

          Stuß - das sind vllt. 10% die aber auffallen, das sogenannte "DB-Effekt" der sich dadurch zeigt, dass man nur das Negative merkt und die guten Beispiele als "selbstverständlich" ignoriert. Die meisten Firmen, die gute Plätze anbieten können, werden sowieso "initiativberworben" und haben obendrauf die Neffen und Enkelinnen der bestehenden Mitarbeiter unterzubringen - die haben kein Bedarf an Arbeitslosen die doch tatsächlich auf die Vermittlung durch das dafür zuständige Amt hoffen.
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Stuß - das sind vllt. 10% die aber auffallen,

            Ich rede von meinen persönlichen Erfahrungen. Mag an der angebotenen Stelle gelegen haben (nein, nicht als Programmierer o.ä.) aber es waren  insgesammt 30 Bewerber, davon 12 von der ARGE und davon 10 Leute, die direkt oder indirekt o.g. Aussage getroffen haben.

            Ich will hier aber nicht über Zahlen diskutieren. Für mich ist die Arge schon deshalb gestorben, weil ich oft genug Ärger mit Sachbearbeitern hatte (als Arbeitgeber, der Leute suchte, _nicht_ als Leistungsempfänger)

    2. Bounjoun bleicher,

      Hast du dir ein Rechtschreibprüfprogramm zugelegt, oder warum schreibst du neuerdings fehlerfrei?

      *SCNR*

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
  4. Hallo,

    ich war noch nicht in deiner Lage, habe aber viele derartige Berichte von Hartz-4-Empfängern gelesen und gehört. Ich kann dir nur raten, dich dagegen zu wehren, soweit es möglich ist. Es gibt unabhängige Beratungsstellen, die einem bei diesen Schikanen des Amtes weiterhelfen z.B. indem sie über Sozialrecht informieren. Es gibt auch Erwerbslosengruppen sowie Gewerkschaften, die Beratung, Austausch und praktische Hilfe bieten. In manchen Städten gibt es solche Gruppen und Angebote auch speziell für Arbeiter der IT-Industrie. Z.B. gibt es Ansätze wie "Keiner muss allein zum Amt".

    Viele Grüße,
    Jens

  5. Ich bekomme 345 EUR Lebensunterhalt (Essen, Telefon usw.) + Miete = ca. 850 EUR im Monat und werde behandelt wie ein Sklave?

    Mir kommen die Tränen. Meine Frau geht 40 Stunden die Woche als Zahnarzthelferin arbeiten. Macht dort deutlich mehr als sie muss und steht am Ende des Monats mit knapp 100 Euro mehr netto da. Als Zahnarzthelferin würde sie aber auch woanders nicht mehr bekommen. Sie studiert jetzt nebenbei, um bald was ganz anderes machen zu können, wo Arbeit auch noch honoriert wird...

    Aber nimm's mir nicht übel, wenn ich die "Leiden der armen Hartz IV'ler" nicht für voll nehme. Es ist und bleibt geschenktes Geld, das als ÜBERGANG gelten sollte, damit man überlebt. Nicht mehr und nicht weniger. Wer sich da als "Mensch zweiter Klasse" tituliert, hat irgendwas nicht verstanden. Es liefe auch was falsch, wenn man mit Staatshilfe seinen gehobenen Lebensstandard ohne Arbeit unverändert weiterführen könnte. Wozu dann noch arbeiten?

    Neulich kam eine nette Reportage im TV: "Hartz IV in zweiter Generation". Der Satz, der dort ständig fiel: "Aber das steht einem zu!" (z.B. auf eigene Wohnungen für ein junges Pärchen, das nach 3 Jahren Beziehung trotzdem nicht zusammenziehen wollte, obwohl sie ein gemeinsames Kind erwarten.... "Jedem steht eine Wohnung zu."). Gerade dieses Anspruchsdenken sollte man dringend abschalten. Und sei es auch durch solche "Sinnlosmaßnahmen" und Sanktionen.

    Klar, ist vieles der Bürokratie sinnloser Mist, aber es sollte Dein Ziel sein, da schnellstmöglich rauszukommen und Dir SELBST einen Job zu suchen und nicht drauf zu warten, dass die ARGE Dir etwas zuweist. Sei flexibel, ändere notfalls den Wohnort. Sich zu Hause ausruhen zu wollen und bloss nicht mit "Maßnahmen" (und erscheinen sie noch so sinnlos) gestört werden zu wollen, ist IMHO die falsche Einstellung.

    Als "Abschaum" sollte man logischerweise nicht behandelt werden, aber wenn Dir Deine Lebenssituation nicht gefällt, nimm Dein Leben in die Hand und ändere was. Mach Praktika, mach Dich selbständig, geh Klinken putzen, orientiere Dich um. Du musst nicht Dein Leben lang Webdesigner bleiben...

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Warte nicht auf die ARGE!

    my 2 cents

    (P.S.: Ich war auch mal 1 Jahr arbeitslos - so ganz unbekannt ist mir Deine Situation nicht)

    1. Hallo!

      Neulich kam eine nette Reportage im TV: "Hartz IV in zweiter Generation". Der Satz, der dort ständig fiel: "Aber das steht einem zu!" (z.B. auf eigene Wohnungen für ein junges Pärchen, das nach 3 Jahren Beziehung trotzdem nicht zusammenziehen wollte, obwohl sie ein gemeinsames Kind erwarten.... "Jedem steht eine Wohnung zu."). Gerade dieses Anspruchsdenken sollte man dringend abschalten. Und sei es auch durch solche "Sinnlosmaßnahmen" und Sanktionen.

      Genau. Wie kommen Menschen bloß auf die Idee, dass ihnen eine Wohnung zusteht? Diese Anspruchsdenker sind sogar so dreist, sie haben es in Paragraph 25 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte reingeschrieben. Gleich nach Recht auf soziale Sicherheit, Recht auf befriedigende Arbeitsbedingungen und Schutz vor Arbeitslosigkeit. Um solches "Anspruchsdenken" dringend abzuschalten, sind Sanktionen gerade gut genug. Wer in einer Partnerschaft lebt, muss auch zusammenziehen und eine "Bedarfsgemeinschaft" bilden, weil Meinereiner das so sagt. -- Dein Zynismus ist wirklich unschlagbar.

      Grüße,
      Jens M.

      1. Hi.

        Neulich kam eine nette Reportage im TV: "Hartz IV in zweiter Generation". Der Satz, der dort ständig fiel: "Aber das steht einem zu!" (z.B. auf eigene Wohnungen für ein junges Pärchen, das nach 3 Jahren Beziehung trotzdem nicht zusammenziehen wollte, obwohl sie ein gemeinsames Kind erwarten.... "Jedem steht eine Wohnung zu."). Gerade dieses Anspruchsdenken sollte man dringend abschalten. Und sei es auch durch solche "Sinnlosmaßnahmen" und Sanktionen.

        Genau. Wie kommen Menschen bloß auf die Idee, dass ihnen eine Wohnung zusteht? Diese Anspruchsdenker sind sogar so dreist, sie haben es in Paragraph 25 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte reingeschrieben. Gleich nach Recht auf soziale Sicherheit, Recht auf befriedigende Arbeitsbedingungen und Schutz vor Arbeitslosigkeit. Um solches "Anspruchsdenken" dringend abzuschalten, sind Sanktionen gerade gut genug. Wer in einer Partnerschaft lebt, muss auch zusammenziehen und eine "Bedarfsgemeinschaft" bilden, weil Meinereiner das so sagt. -- Dein Zynismus ist wirklich unschlagbar.

        Ich kenne die Reportage nicht. Aber gesetzt den Fall, dass die beiden _nur_ deswegen nicht zusammenziehen, weil jedem eine eigene Wohnung _zusteht_, sie aber _eigentlich_ doch zusammenziehen würden, wenn sie nicht auf Hartz IV angewiesen wären, dann ist das zwar legal, aber mMn noch lange nicht richtig, denn _das_ wäre reines Anspruchsdenken.

        Wie gesagt: gesetzt denn Fall, dass.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Ich kenne die Reportage nicht. Aber gesetzt den Fall, dass die beiden _nur_ deswegen nicht zusammenziehen, weil jedem eine eigene Wohnung _zusteht_, sie aber _eigentlich_ doch zusammenziehen würden, wenn sie nicht auf Hartz IV angewiesen wären, dann ist das zwar legal, aber mMn noch lange nicht richtig, denn _das_ wäre reines Anspruchsdenken.

          Jepp. So war's bei denen. Die wären auch zusammengezogen. Mussten sie aber nicht. Stand ja jedem eine Wohnung zu. Auf die Nachfrage des Kamerateams, ob sie kein schlechtes Gewissen hätten gegenüber den Leuten, die das durch ihre Steuern bezahlen, antwortete die junge Dame glatt: "Da kann ich doch nichts dafür, dass Hartz IV aus Steuergeldern bezahlt wird.".
          Natürlich war die hohle Nuss nicht der Standard. Aber ganz ehrlich: Die Ausnahme war das auch nicht...

          Kleines Beispiel: Als Auszubildender mit deutlich weniger Kohle, hat man solche Ansprüche nicht. Aber als Arbeitsloser steht einem grundsätzlich alles zu. DAS ist es, was mich stört. Niemand muss in Deutschland obdachlos sein oder verhungern - und das ist gut so.
          Aber die Ansprüche sollte man in diesen Situtationen durchaus zurückschrauben müssen. Wo bleibt sonst der Ansporn, sich aus der Situation zu befreien? Und mit 345 Euro nach Miete kann man durchaus einen Monat problemlos überleben. Das sind 76 Euro pro Woche. Für Lebensmittel reicht das locker! Man bekommt ja selbst sämtliche Arztkosten erstattet, wo andere, die arbeiten alles selbst zahlen dürfen. Natürlich kann man mit der Kohle nicht jeden Tag im Restaurant essen, Kino oder sonstigen Luxus genießen. Wer das will, muss dann halt doch dafür arbeiten. Find ich durchaus OK. Von nix kommt nix.

          Das "wir armen Hartz IV'ler"-Gejammere nervt mich zumindest. In anderen Ländern würde das keine Sau interessieren. Wer da keinen Job hat, landet halt irgendwann auf der Straße. Pech gehabt. Aber hier muss man dann noch rumjammern, wenn einem die ARGE nicht auch noch den Arsch nachträgt. Jammern auf höchstem Niveau.

          Keine Pauschalisierung. Ich beziehe mich damit ausdrücklich auf den 28-jährigen Webentwickler/Grafikdesigner, der diesen Jammerthread gestartet hat, anstatt die Zeit zur Arbeitssuche zu nutzen. Es gibt sicherlich auch genug Schicksale, wo Leute aufgrund ihres Alters keine Stelle mehr finden. Liegt aber auch oft an der eigenen Unflexibilität. Gegenbeispiele gibt's ja genug. Aber da haben sich die Leute i.d.R. auch selbst gekümmert.

          Wie immer: My 2 cents.

          1. Keine Pauschalisierung. Ich beziehe mich damit ausdrücklich auf den 28-jährigen Webentwickler/Grafikdesigner, der diesen Jammerthread gestartet hat, anstatt die Zeit zur Arbeitssuche zu nutzen.

            In dem Zusammenhang:

            Da fragt man sich wenn man keine Arbeit findet: Erschießen lassen oder Auswandern?

            Tolles Land...

            Nenn mir ein Land der Welt, wo es den Arbeitslosen (nach mehr als 1 Jahr wohlgemerkt) besser geht als hierzulande! Falls Du eins findest: ja, bitte, wandere dahin aus.

        2. Guten Tag,

          Aber gesetzt den Fall, dass die beiden _nur_ deswegen nicht zusammenziehen, weil jedem eine eigene Wohnung _zusteht_, sie aber _eigentlich_ doch zusammenziehen würden, wenn sie nicht auf Hartz IV angewiesen wären

          Eine Spekulation, die völlig unplausibel ist.
          Wieso sollten sie das tun, wenn sie dadurch keinen Vorteil genießen, sondern sogar den Nachteil in Kauf nehmen, dass sie nicht zusammenwohnen? Aus reiner Boshaftigkeit?

          Viele Grüße, Jens

          1. Eine Spekulation, die völlig unplausibel ist.
            Wieso sollten sie das tun, wenn sie dadurch keinen Vorteil genießen, sondern sogar den Nachteil in Kauf nehmen, dass sie nicht zusammenwohnen? Aus reiner Boshaftigkeit?

            Der Typ wollte lieber noch seine eigene Bude haben, da die "Alte ja auch mal nervt". Pärchen, die für ihr Geld arbeiten müssen, haben diese Option halt oft gar nicht. Da sind zwei Wohnungen oft nicht drin oder sinnvoll (wenn man ein Kind zusammen hat). Also zieht man oft zusammen, weil es einfach "dumm" wäre, doppelt Miete zu zahlen.

            Wenn man die Miete nicht selbst zahlt, sondern andere das für einen tut, fällt die Entscheidung der "Freiheitswahrung" natürlich einfacher. Da sind ja die anderen die "dummen" und es "steht einem ja zu"...  :rolleyes:

          2. Hi.

            Aber gesetzt den Fall, dass die beiden _nur_ deswegen nicht zusammenziehen, weil jedem eine eigene Wohnung _zusteht_, sie aber _eigentlich_ doch zusammenziehen würden, wenn sie nicht auf Hartz IV angewiesen wären

            Eine Spekulation, die völlig unplausibel ist.

            Ja? Sind wir heute ein wenig naiv?

            Wieso sollten sie das tun, wenn sie dadurch keinen Vorteil genießen,

            Wer sagt denn, dass sie dadurch keinen Vorteil haben?

            sondern sogar den Nachteil in Kauf nehmen, dass sie nicht zusammenwohnen?

            Definiere „zusammen wohnen“.

            Aus reiner Boshaftigkeit?

            Mehr Platz? Und wenn er nur als Abstellkammer oder Hobbyraum genutzt wird, was weiß ich. Es gibt doch genügend Beispiele (ja, damit meine ich z. B. die, die eigentlich als unsere Vorbilder dienen können sollten), wo etwas genommen oder ausgenutzt wird, nur „weil es nicht verboten ist“.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Hi.

      Ich bekomme 345 EUR Lebensunterhalt (Essen, Telefon usw.) + Miete = ca. 850 EUR im Monat und werde behandelt wie ein Sklave?

      Mir kommen die Tränen. Meine Frau geht 40 Stunden die Woche als Zahnarzthelferin arbeiten. Macht dort deutlich mehr als sie muss und steht am Ende des Monats mit knapp 100 Euro mehr netto da. Als Zahnarzthelferin würde sie aber auch woanders nicht mehr bekommen.

      Das ist aber ein anderes Problem, und das haben auch andere Berufsgruppen, dass sie nämlich deutlich unterbezahlt sind. Sag deiner Frau, sie soll Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank werden, dann liegt sie geringfügig höher über dem Hartz-IV-Regelsatz als jetzt.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    3. Einige Punkte Deiner Argumentation könnte man als diskussionswürdig erachten und vertiefen. Geschenkt, denn Du bist an zentraler Stelle völlig auf dem falschen Dampfer! Es eignen sich viele Passagen, beispielhaft nehme ich folgende zur Erläuterung:

      Neulich kam eine nette Reportage im TV: "Hartz IV in zweiter Generation". Der Satz, der dort ständig fiel: "Aber das steht einem zu!" (z.B. auf eigene Wohnungen für ein junges Pärchen, das nach 3 Jahren Beziehung trotzdem nicht zusammenziehen wollte, obwohl sie ein gemeinsames Kind erwarten.... "Jedem steht eine Wohnung zu.").

      Gerade dieses Anspruchsdenken sollte man dringend abschalten. Und sei es auch durch solche "Sinnlosmaßnahmen" und Sanktionen.

      Es wäre für unsere Gesellschaft und unser aller Wohlstand(!) effektiver, sich primär auf die Belange jener konzentrieren, die arbeiten wollen, statt die miese Stimmungsmache der Verdummungsmedien (hier vermutlich RTL II) hochzuwürgen. Mit Repression zerstören wir Arbeitswillige, den fraglichen Beamten gehört mindestens der Kopf gewaschen, wenn nicht ein Job zugeteilt, zu dem sie eher geeignet sind.

      Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Warte nicht auf die ARGE!

      Für sich genommen wohl ein guter Hinweis, der die vorige, hirnfreie, Hetze aber keinen Deut besser macht.

      (P.S.: Ich war auch mal 1 Jahr arbeitslos - so ganz unbekannt ist mir Deine Situation nicht)

      Ich war noch nie arbeitslos, befasse mich aber aus Interesse eingehend mit dem Thema.

      1. Es wäre für unsere Gesellschaft und unser aller Wohlstand(!) effektiver, sich primär auf die Belange jener konzentrieren, die arbeiten wollen, statt die miese Stimmungsmache der Verdummungsmedien (hier vermutlich RTL II) hochzuwürgen.

        Och. Ich brauch hier nur mal donnerstags in die Stadt gehen, wenn die SED..., PDS... äh Linkspartei mal wieder ihre Kundgebung hat. Da stehen genug Hartz-IV'ler klatschend davor, die belegen, dass dies kein TV-Hetzkampagnen-Einzelfall ist. Und nein, das liegt nicht daran, dass ich im Osten wohne... Im Ruhrpott sieht's mancherorts nicht besser aus... Da wundern mich die aktuellen Prozentzahlen dieser Stimmungsmacher nicht wirklich...

        Jeder, der für sein Geld arbeitet, kommt sich eigentlich schon nach 2 Minuten zuhören "verarscht" vor. Aber klar... das sind die bösen Medien, die uns falsche Tatsachen vorgaukeln wollen...  :rolleyes:

        1. Jeder, der für sein Geld arbeitet, kommt sich eigentlich schon nach 2 Minuten zuhören "verarscht" vor. Aber klar... das sind die bösen Medien, die uns falsche Tatsachen vorgaukeln wollen...  :rolleyes:

          Ich arbeite auch für mein Geld und ich komme mir nicht verarscht vor von dem Beitragsschreibenden. Vielleicht hast du überlsen, dass er auch krank war und nicht geschrieben hat, er habe keine Lust und auch nicht dass er denkt, ihm stehe alles geschenkt zu. Bisschen Diefferenzierungsvermögen schadet nie :-)

          1. Ich arbeite auch für mein Geld und ich komme mir nicht verarscht vor von dem Beitragsschreibenden. Vielleicht hast du überlsen, dass er auch krank war und nicht geschrieben hat, er habe keine Lust und auch nicht dass er denkt, ihm stehe alles geschenkt zu. Bisschen Diefferenzierungsvermögen schadet nie :-)

            Vielleicht hast Du überlesen, dass es um die Veranstaltung der Linken in unserem Stadtzentrum ging und nicht um den kranken OP. Lies es doch nochmal. Danke :-)

            1. Vielleicht hast Du überlesen, dass es um die Veranstaltung der Linken in unserem Stadtzentrum ging und nicht um den kranken OP. Lies es doch nochmal. Danke :-)

              danke für den hinweis, ich hatte alle beiträge gelesen. deine haltung hat sich ja nicht allein auf die linken-veranstaltung bezogen, sondern du hast ja bereits zuvor stellung zu seinem post genommen-mit ähnlichem tenor und ich fand eben den wortbeitrag als antwort auf sein anliegen unpassend. kann ja passieren :-)

        2. Hi,

          Och. Ich brauch hier nur mal donnerstags in die Stadt gehen, wenn die SED..., PDS... äh Linkspartei mal wieder ihre Kundgebung hat.

          Und nein, das liegt nicht daran, dass ich im Osten wohne... Im Ruhrpott sieht's mancherorts nicht besser aus...

          Kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich bin zur Zeit oft quer durch den Pott unterwegs. Dabei sehe ich seltenst mal was von der Linken. Na gut sie sind seit leztem Jahr im NRW Parlament. Sie müssen sich irgendwo positionieren. Jedoch außer alten und abgestandenen Rezepten sehe ich wenig was die Partei attraktiv machen würde.

          Da wundern mich die aktuellen Prozentzahlen dieser Stimmungsmacher nicht wirklich...

          Was mir wesentlich mehr Sorgen bereitet als die Linke, ist die andere Ecke. Die Gewaltbereitschaft nimmt deutlich zu. Konzerte werden nicht mehr bei der Stadt angemeldet sondern, finden als "Flashmob" statt. Und natürlich, hetze gegen Hartz IV als Methoden eines Unterdrückungsstaates etc.

          Jeder, der für sein Geld arbeitet, kommt sich eigentlich schon nach 2 Minuten zuhören "verarscht" vor. Aber klar... das sind die bösen Medien, die uns falsche Tatsachen vorgaukeln wollen...  :rolleyes:

          Es gibt genug Leute die Arbeiten und dennoch Hartz IV bekommen, die so genannten Aufstocker. Da ihr Gehalt nicht für den normalen Lebensunterhalt ausreicht, bekommen diese vom Staat noch Geld dazu.
          Wer generell gegen jegliche Hartz IV Empfänger meckert, der schimpft auch Unnötigerweise auch auf die Aufstocker.

          gruesse aus'm ruhrpott
            jens mueller

          --
          As long as a single mind remembers, as long as a single heart
          beats with passion, how can a dream die?
          \//_ Live long and prosper
          sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
          1. Jedoch außer alten und abgestandenen Rezepten sehe ich wenig was die Partei attraktiv machen würde.

            Gibt ja auch nix... Versteht aber leider nicht jeder...

            Was mir wesentlich mehr Sorgen bereitet als die Linke, ist die andere Ecke.

            Ja, beide Ecken nehmen sich da leider kaum noch was.

            Wer generell gegen jegliche Hartz IV Empfänger meckert, der schimpft auch Unnötigerweise auch auf die Aufstocker.

            Ich hab grundsätzlich nicht mal was gegen Hartz IV, wenn man drauf tatsächlich angewiesen ist. Ich find's nur bescheuert, das als selbstverständlich anzusehen und ggf. noch rumzumeckern, dass es "Armut per Gesetz" (Werbeplakat der Linken) wäre. Es gibt meines Wissens kein Gesetz, das einem gesunden deutschen (sag ich nur wegen eventueller fehlender Arbeitserlaubnis bei Ausländern) Menschen verbietet, für sein Geld zu arbeiten. Dass das geschenkte Geld keine großen Sprünge erlaubt, find ich hingegen durchaus OK. Wie schon gesagt, es muss ja noch Anreize geben, davon loszukommen...

            Aus diesem Grund finde ich es auch OK, wenn man sich im Bezugszeitraum regelmäßig beim Amt blicken lassen muss. Darüber hatte sich ja der OP beschwert...

  6. Habe solche Sachen auch schon gehört.
    Vor allem kenne ich eine nette Geschichte von einem sehr sehr netten Asylsuchenden. Der wartet hier in Deutschland auf die Genehmigung hier bleiben zu dürfen. Er darf als nicht Deutscher aber nicht uneingeschränkt am Arbeitsmarkt teilnehmen, so wie du und ich. Der ist in dieser Schiene und hat absolut keine Chance.

    Diese Geschichte soll dir Mut machen, denn du hast wahrscheinlich eine Chance. Vor allem als Webentwickler solltest du doch recht schnell bzw. einfach selber was auf die Beine stellen können. Hol dir einen Webserver und bau eine kleine Webseite und versuch die zu vermarkten. Oder erstell einen Ebay Shop und verkauf sonst was.
    So oder so du hast die Möglichkeit alles zu machen was du willst. Wir werden zwar überwacht das sich die Balken biegen, aber diese Möglichkeit haben wir ja noch.

    Dass du dich änderst ist deine Sache. Dass du in dieser Situation steckst auch. Klingt fast so als ob du dich schon aufgegeben hast. Ist natürlich auch deine Sache. Was du als erstes brauchst ist ein Ziel. Ein realistisches Ziel. Und dann solltest du halt alle Energie darein stecken dieses Ziel zu realisieren. Das gibt Psychische - Energie und wenn du es geschafft hast gibt es dir ein enormes Siegergefühl.

    Und was das Geld angeht sehe ich es genau so wie andere. Es soll dir über eine Zeit hinweghelfen, es soll dich nicht vom Arbeiten abhalten.

    http://www.lachschon.de/item/111622-arbeitslos_und_spass_dabei/

    Gruß
    Kopf in den Himmel steckender
    T-Rex

  7. @@Hankman:

    nuqneH

    Ich bin gelernter Webentwickler/Grafikdesigner

    Vom Jobcenter würde ich auf dem Gebiet nicht unbedingt eine Vermittlung erwarten.

    Über XING hingegen gibt es ständig Angebote, wenn du dein Profil (Ich biete, Ich suche) pflegst und den für das Gebiet relevanten Gruppen beitrittst. Und auch Kontaktaufnahmen von Headhuntern.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)