O'Brien: OT: Wie soll das noch weitergehen?

Beitrag lesen

Hi.

Neulich kam eine nette Reportage im TV: "Hartz IV in zweiter Generation". Der Satz, der dort ständig fiel: "Aber das steht einem zu!" (z.B. auf eigene Wohnungen für ein junges Pärchen, das nach 3 Jahren Beziehung trotzdem nicht zusammenziehen wollte, obwohl sie ein gemeinsames Kind erwarten.... "Jedem steht eine Wohnung zu."). Gerade dieses Anspruchsdenken sollte man dringend abschalten. Und sei es auch durch solche "Sinnlosmaßnahmen" und Sanktionen.

Genau. Wie kommen Menschen bloß auf die Idee, dass ihnen eine Wohnung zusteht? Diese Anspruchsdenker sind sogar so dreist, sie haben es in Paragraph 25 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte reingeschrieben. Gleich nach Recht auf soziale Sicherheit, Recht auf befriedigende Arbeitsbedingungen und Schutz vor Arbeitslosigkeit. Um solches "Anspruchsdenken" dringend abzuschalten, sind Sanktionen gerade gut genug. Wer in einer Partnerschaft lebt, muss auch zusammenziehen und eine "Bedarfsgemeinschaft" bilden, weil Meinereiner das so sagt. -- Dein Zynismus ist wirklich unschlagbar.

Ich kenne die Reportage nicht. Aber gesetzt den Fall, dass die beiden _nur_ deswegen nicht zusammenziehen, weil jedem eine eigene Wohnung _zusteht_, sie aber _eigentlich_ doch zusammenziehen würden, wenn sie nicht auf Hartz IV angewiesen wären, dann ist das zwar legal, aber mMn noch lange nicht richtig, denn _das_ wäre reines Anspruchsdenken.

Wie gesagt: gesetzt denn Fall, dass.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"