Moin Moin,
ohje, das kommt mir nur allzu bekannt vor. Ausbildung, Informatik-Studium, Werkstudenjob, alles Topp. Dann Abschluss und ein frischer Job - wegen Krankheitsschub verloren. Da war ich 29 und von da an 2 Jahre arbeitslos! Ich hatte ganz schlimme Depressionen, hab mir nichts mehr zugetraut, musste wie Du sinnfreie Schulungen besuchen und hatte nur Papierkram wegen falscher Bescheide. In 2 Jahren EIN Jobangebot der ARGE :-) Man sagte mir, es sähe ganz schlecht aus.Aber: Ich hab seit 3 Monaten einen festen Job als Webentwickler in einer Firma mit sehr jungen Leuten gefunden, in der nicht 10 Jahre Erfahrung gelten, sondern der Wille und die Ausbildung. Sowas findest Du sicher auch!!
Mir hat geholfen, den Einstieg wieder zu finden, in dem ich mir eine Steuernummer beim Finanzamt besorgt habe und kleine Aufträge angenommen habe. Natürlich nur gelegentlich und immer alles schön mit dem Jobcenter abgerechnet. Vielleicht wär' das ein Weg als Einstieg?
Lass Dich von der Bürokratie unterkriegen. Für den "Verwaltungsapparat" ist man lediglich ein Fall X und bekommt eh nur Briefvorlagen. Wenn Du beginnst über Deine Erfahrungen zu bloggen, wie vorgeschlagen, dann sag Bescheid, ich mach sehr gerne mit und kenne auch 1-2 Leute, die auch kleine Anekdoten beizutragen hätten :-)
Beste, sho