Tabelle align=center zentriert alles?
Phil
- html
2 MudGuard0 Vinzenz Mai
Hallo zusammen
Ich habe das Problem, dass wenn ich eine Tabell in einer Tabelle mittels <td align="center"> zentrieren möchte, alle Elemente innerhalb der zweiten Tabelle ebenfalls mit zentriert werden. Das ist doch nicht normal? Habt Ihr einen Tipp für mich?
Danke und Gruss, Phil
Hi,
wenn ich eine Tabell in einer Tabelle
Das ist doch nicht normal?
Stimmt. Tabelle in Tabelle ist nicht normal (es gibt wenige Ausnahmefälle, in denen das sinnvoll sein mag).
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Erzeuge Dein Layout mit CSS, nicht mit Tabellen und (veralteten) align-Attributen.
cu,
Andreas
Danke für die schnelle Antwort. Leider finde ich das zentrieren von Tabellen mittels CSS ziemlich mühsam. Das align-Attribut wäre hübscher gewesen, wird mir aber wohl nichts anders übrig bleiben! Danke!
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Leider finde ich das zentrieren von Tabellen mittels CSS ziemlich mühsam.
wenn Du Dich erst mal richtig mit CSS beschäftigst, wirst Du feststellen, dass das *Layouten mittels Tabellen* äußerst mühsam ist.
Cheatah
Hallo,
Ich habe das Problem, dass wenn ich eine Tabell in einer Tabelle mittels <td align="center"> zentrieren möchte, alle Elemente innerhalb der zweiten Tabelle ebenfalls mit zentriert werden. Das ist doch nicht normal? Habt Ihr einen Tipp für mich?
ja: vergiss, dass es jemals ein Attribut namens align gab. Das ist veraltet. Verwende CSS, hier speziell die Eigenschaft http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#text_align@title=text-align.
Warum hast Du in einer Tabellenzelle eine weitere Tabelle?
Vor der Jahrtausendwende habe ich das auch mal gemacht. Zu der Zeiten hat man Tabellen für das Layout missbraucht. Das macht man aber schon lange nicht mehr. Viel schöner ist hübsches schlankes und vor allem sinnvolles HTML und die Darstellung überlässt man CSS.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi!
ja: vergiss, dass es jemals ein Attribut namens align gab. Das ist veraltet.
Das kann man ja so nicht sagen. Tabellen aus Layoutgründen zu verschachteln ist zwar veraltet, aber eine Tabelle als solche muss auch ohne CSS erkennbar sein. Und dazu gibt es ganz offiziell auch in den Strict-Varianten von HTML 4 und XHTML 1.0 Formatierattribute, unter anderem align. In der HTML5-Spec stehen sie aber nicht mehr drin. Immerhin gibt es aber noch das border-Attribut für das Element table.
Lo!
Hi!
ja: vergiss, dass es jemals ein Attribut namens align gab. Das ist veraltet.
Das kann man ja so nicht sagen.
Doch.
Tabellen aus Layoutgründen zu verschachteln ist zwar veraltet,
Nicht nur das Verschachteln - Tabellen haben mit Layout per se nix zu tun.
aber eine Tabelle als solche muss auch ohne CSS erkennbar sein.
Optisch oder im Markup?
Und dazu gibt es ganz offiziell auch in den Strict-Varianten von HTML 4 und XHTML 1.0 Formatierattribute, unter anderem align.
Na und? Hat deren Einsatz einen Mehrwert gegenüber der Formatierung per CSS? Vermag ich nicht zu erkennen.
In der HTML5-Spec stehen sie aber nicht mehr drin. Immerhin gibt es aber noch das border-Attribut für das Element table.
Mhm.
off:PP
Hi!
Optisch oder im Markup?
Optisch auch. Überhaupt darf ohne CSS eine Seite nicht als lange Buchstabenwurst dargestellt werden. Eine Grundformatierung sollte gewährleistet sein, zum Beispiel ein Absatz als solcher erkennbar sein und ebenso auch tabellarische Daten.
Und dazu gibt es ganz offiziell auch in den Strict-Varianten von HTML 4 und XHTML 1.0 Formatierattribute, unter anderem align.
Na und? Hat deren Einsatz einen Mehrwert gegenüber der Formatierung per CSS? Vermag ich nicht zu erkennen.
Ja, einen entscheidenden, wenn CSS nicht verwendet werden kann. Wobei den niemand mehr wahrnehmen wird, weil ja alle mit CSS-fähigem Gerät unterwegs sind.
Lo!
Hi!
Optisch oder im Markup?
Optisch auch. Überhaupt darf ohne CSS eine Seite nicht als lange Buchstabenwurst dargestellt werden.
Wird sie doch auch nicht - eine Tabelle erkenne ich auch in Lynx ohne align- oder border-Attribut als solche.
Eine Grundformatierung sollte gewährleistet sein, zum Beispiel ein Absatz als solcher erkennbar sein und ebenso auch tabellarische Daten.
Ja, wird doch auch so angezeigt.
Na und? Hat deren Einsatz einen Mehrwert gegenüber der Formatierung per CSS? Vermag ich nicht zu erkennen.Ja, einen entscheidenden, wenn CSS nicht verwendet werden kann. Wobei den niemand mehr wahrnehmen wird, weil ja alle mit CSS-fähigem Gerät unterwegs sind.
Doch das nehme ich wahr! Wo ist aber der Vorteil? Wenn ich mit einem nicht-css-befähigtem Client unterwegs bin, interessiert mich ein Rahmen und [@align=center] nicht so sehr.
Hi!
Wenn ich mit einem nicht-css-befähigtem Client unterwegs bin, interessiert mich ein Rahmen und [@align=center] nicht so sehr.
So pauschal, wie du das auf alle Tabellen stülpen willst, glaub ich dir das nicht.
Wie auch immer, die Entscheidung, in Strict diverse Formatier-Attribute zu belassen, stammt ja auch aus einer Zeit, als CSS noch nicht so verbreitet war. Dass man heutzutage die Existenzberechtigung berechtigterweise in Frage stellt, zeigt ja auch das Nichtvorhandensein in HTML5.
Lo!
Hi!
Wenn ich mit einem nicht-css-befähigtem Client unterwegs bin, interessiert mich ein Rahmen und [@align=center] nicht so sehr.
So pauschal, wie du das auf alle Tabellen stülpen willst, glaub ich dir das nicht.
Wieso?
Wie auch immer, die Entscheidung, in Strict diverse Formatier-Attribute zu belassen, stammt ja auch aus einer Zeit, als CSS noch nicht so verbreitet war. Dass man heutzutage die Existenzberechtigung berechtigterweise in Frage stellt, zeigt ja auch das Nichtvorhandensein in HTML5.
Na: reden wir jetzt über zu spät gelegte Eier, oder was?
Hi!
Wir müssen das ja auch nicht in die Länge ziehen. Ich verwende das auch nicht, es ist halt nur noch als Überbleibsel aus vergangenen Zeiten noch da.
Lo!
Hi!
Wir müssen das ja auch nicht in die Länge ziehen. Ich verwende das auch nicht, es ist halt nur noch als Überbleibsel aus vergangenen Zeiten noch da.
D'accord!
Man kann aber ruhig mal quatschen - dafür sind Diskussionsforen doch da!
Hallo,
ich auch nicht. Ich plädiere für sparsamen Umgang mit HTML-Attributen. Vielleicht formuliere ich es in Zukunft vorsichtiger ...
Es ist übrigens wirklich jammerschade, dass "string" aus den zulässigen Werten für text-align gestrichen wurde, siehe die Spezifikationen von CSS 2.0 und CSS 2.1.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
Es ist übrigens wirklich jammerschade, dass "string" aus den zulässigen Werten für text-align gestrichen wurde,
war ja auch nirgends implementiert. Und 2.1 sollte ja das darstellen, was tatsächlich implementiert ist ...
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
Es ist übrigens wirklich jammerschade, dass "string" aus den zulässigen Werten für text-align gestrichen wurde,
war ja auch nirgends implementiert.
schon klar.
Und 2.1 sollte ja das darstellen, was tatsächlich implementiert ist ...
Ja, jammerschade, dass die Browserhersteller so etwas sinnvolles nicht implementiert hatten.
Freundliche Grüße
Vinzenz