Alex: PDF-Drucker über Kommandozeile (HTML/CSS -> PDF)

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach der perfekten Methode, PDFs automatisch erstellen zu lassen.

Im Moment nutze ich fpdf/fpdi. Das klappt recht gut. Der Nachteil ist halt, dass ich das PDF milimetergenau zusammenbasteln muss.

Daher hätte ich gerne ein Tool welches wie z.B. der Adobe Acrobat PDF Drucker in Windows funktioniert. Also einfach eine Website "drucken" und schon hat man ein PDF. Nur soll das halt auf einem Linux-Server laufen.

Ich habe mittlerweile schon rausgefunden, dass command line Lösungen da besser sein sollen als irgendwelche PDF-Klassen oder so.

Bin dann auf wkhtmltopdf gestoßen. Das soll recht gut klappen. Mein Hoster sagt aber, dass sie das nicht installieren können, weil man dafür die QTlib braucht, die zur KDE gehört und die ist für das Server-Betriebssystem nicht verfügbar.

Bei meinem Hoster ist aber htmldoc installiert. Nur liefert das keine so tollen Ergebnisse, weil es kein CSS kann.

Hat von euch jemand einen Tipp? Es darf auch ruhig etwas sein, was man auf dem Server installieren muss. Wenn das geht wird das auch gemacht.

Gruß und Danke
Alex