Alph: problem mit erster homepage

hi,

ich gründe mit einem Freund von mir gerade einen Nachtlieferservice! Dafür benötigen wir eine einfache homepage. Da wir kein geld haben einen webdesinger zu bezahlen hatte ich gehofft es selber hinzubekommen.

Also hab ich mir hier ein layout das mir gefiel genommen und es bearbeitet. Ich hoffe man darf die kostenlos für komerzille zwecke benutzen.

Ich habe nun ein oder probleme die so spezifish sind das ich nichts mit google und suchfunktion erreicht habe. Also poste ich hier, ich hoffe das ist ok so.

Also hier erstmal die homepgae:
http://kielexpress.lima-city.de/
und hier nochmal alles zum download falls ihr euch den code mal anschauen wollt:
http://ul.to/qrsnklh2

Prob 1:
Ich bekomm den weißen streifen auf der linken seite nicht weg und weiß auch nich wiso der da ist.
Prob 2:
Wenn ich das BurgerKing und McDonals auf allen seiten einfüge verschiebt sich die ganze seite. Wenn ich es zB in der "Bier" seite einfüge verrutscht oben der header.

Ich hoffe ich belästige hier niemand und spamm das forum auch nicht unnötig voll.

Wenn jemand außerdem noch ein tipp hat wie man die homepage etwas proffesioneller machen kann wär ich sehr dankbar...

alles gute
alph

1. Hi,

Also hab ich mir hier ein layout das mir gefiel genommen und es bearbeitet. Ich hoffe man darf die kostenlos für komerzille zwecke benutzen.

Wenn nicht explizit klargestellt ist, dass du ein Layout für kommerzielle Zwecke gratis nutzen darfst solltest du es eher nicht tun. Selbst wenn es im Endefekkt legal ist, ein anderes Layout zu nutzen, ist es für euch bestimmt ein zu hohes finanzielles Risiko, mit Abmahnungen etc. konfrontiert zu werden.

In diesem Zusammenhang muss ich natürlich auch die McDonalds und BurgerKing Logos ansprechen. Hast du die schriftliche Erlaubnis diese auf der Website zu verwenden?

Wenn nein würde ich sie erstmal runtertun und mir verdammt gut überlegen, ob ich sie wirklich verwenden darf und ob ich mich evtl. wirklich mit den Unternehmen anlegen will. Denn "dürfen" heißt noch lange nicht, dass man einen Kampf gegen einen solchen Konzern auch (finanziell) überlebt.

Prob 1:
    Ich bekomm den weißen streifen auf der linken seite nicht weg und weiß auch nich wiso der da ist.
    Prob 2:
    Wenn ich das BurgerKing und McDonals auf allen seiten einfüge verschiebt sich die ganze seite. Wenn ich es zB in der "Bier" seite einfüge verrutscht oben der header.

Sorge erstmal für ein anständiges CSS-basiertes Layout und werde das Tabellen-Layout los. Vielleicht haben sich deine Probleme dann schon erledigt - so oder so ist es aber gut, die Tabellen loszuwerden (außer die echten Tabellen, wie z.B. das Preisverzeichnis).

Gruß
    Alex

1. hey danke für deine antwort!

Danke für den Jura unterricht! Werde ich aufjeden fall alles bedenken! Wir sind der nachfolger eines Lieferdienstes und da gab es absprachen mit mcdoof und burgerK die wieder aufgefrischt werden wollen bevor man da die logos benutzt.

Ich bin ein absoluter Anfänger und fand die einfache HTML variante eigentlich perfekt für den anfang! Ich brauch ja eigentlich nur ne seite wo Produkte und Lieferinfos angezeigt werden und wollte das halt so simple wie möglich halten.

Aber ich werd gleich mal nach CSS schauen und mich versuchen da einzulesen. Das schöne fand ich halt an html das ich das gut alles selber machen konnte. Wir müssen halt auch noch viel anderes machen so das ich jetzt nicht ewig nur an der homepage sitzen kann.

Vielen Dank nochmal für deine Antwort!

Wär super wenn jemand vlt noch kostenlose für komerzielle zwecke geeignete layout kennt. Ich hab da zwar 1 millionen gefunden aber die meisten sind halt viel zu aufwendig für mich!

thx&ty
      alph

1. hey danke für deine antwort!

Danke für den Jura unterricht! Werde ich aufjeden fall alles bedenken! Wir sind der nachfolger eines Lieferdienstes und da gab es absprachen mit mcdoof und burgerK die wieder aufgefrischt werden wollen bevor man da die logos benutzt.

Bitte bitte ;)
        Gut, dass ihr da Absprachen habt/macht!

Ich bin ein absoluter Anfänger und fand die einfache HTML variante eigentlich perfekt für den anfang! Ich brauch ja eigentlich nur ne seite wo Produkte und Lieferinfos angezeigt werden und wollte das halt so simple wie möglich halten.

Aber ich werd gleich mal nach CSS schauen und mich versuchen da einzulesen. Das schöne fand ich halt an html das ich das gut alles selber machen konnte. Wir müssen halt auch noch viel anderes machen so das ich jetzt nicht ewig nur an der homepage sitzen kann.

Es ist als Grundgerüst immer noch eine normale HTML-Seite. Nur dass man eben nicht HTML nutzt (oder wie bei den Tabellen: vergewaltigt), um ein entprechendes Aussehen hinzubekommen. Dazu wird dann mit CSS gestyled.

Wär super wenn jemand vlt noch kostenlose für komerzielle zwecke geeignete layout kennt. Ich hab da zwar 1 millionen gefunden aber die meisten sind halt viel zu aufwendig für mich!

Wenn du euer aktuelles Design verwenden darfst, kannst du das auch problemlos sauber nachbauen mit HTML und CSS ohne Layout-Tabellen. Suche da z.B. mal nach CSS Spaltenlayout. Da findest du viele Grundgerüste - darüber kannst du ja dann das aktuelle Design (Farbgebung, Bilder etc.) legen.

Aber so ganz unverändert sollte man es nicht übernehmen. Die Schrift ist z.B. vor allem über dem Farbverlauf rechts nur schwer zu lesen. Gleiches gilt für die Menüpunkte. Da tut das Lesen in den Augen weh. Schau, dass du die Schrift dort so gut hinbekommst wie im Logo, denn da hat es ja auch geklappt.

Dann muss der Kunde natürlich noch mehr animiert werden, zu bestellen. Also die Telefonnummer gehört ordentlich hervorgehoben auf jede Seite.

Man sollte sich auch überlegen, ein Warenkorbsystem einzubauen, so dass man die Bestellung online zusammenstellen kann und abschicken kann. Aber das kann man ja auch später verschieben, wenn etwas Geld da ist und es läuft. Aber ich denke, dass das manche User sicher besser finden als die Bestellung telefonisch aufzugeben. Dabei muss halt eine schnelle Reaktion garantiert sein...

Achja, nochwas zum Juraunterricht: Die Preisangabenverordnung dürfte euch auch interessieren.

Gruß
        Alex