DerDude: Quadrate mit prozentualen Seitenlängen

Beitrag lesen

Sorry da ist ein Wiederspruch. Wenn es überall gleich aussehen soll, dann benutzt du px. Dann ist das Quadrat immer 100px hoch und breit. Benutzt du hingegen Prozent, dann ist das Quadrat je nach Browsergröße anders. In der Schule gibt es da das schöne Wort "kongruent" (Deckungsgleich). Bei px gibt's kongruente Quadrate, bei Prozent nicht. Aber naja deine Sache.

Zur Lösung:
Ich weiß jetzt nicht genau wie groß dein Quadrat sein soll, aber eine Prozentangabe sollte doch deinem Wunsch entsprechen.
<div class='quadrat'></div>
.quadrat
{
   width: 50%;
   height: 50%;
}

Gruß
kongruenter
T-Rex

Das ist nun aber kein Quadrat mehr, außer das Seitenverhältnis des Bildschirms des Benutzers ist 1:1. Und genau da hängt ja der Haken. Danke für deine Bemühungen übrigens :)

Was ich meine mit "gleich aussehen" ist folgendes:
Je nach Auflösung sieht jede Internetseite unterschiedlich aus. Benutze ich Pixelangaben, kann ich dann zum Beispiel rein- und rauszoomen und das benutzte Quadrat wird größer oder kleiner (auf dem Bildschirm). Benutze ich aber Prozentangaben, verändert sich die größe des Quadrates (auf dem Bildschirm) nicht, sondern bleibt immer gleich. Das heißt, dass egal welche Auflösung und welchen Zoomfaktor ich habe, das Quadrat immer gleich aussehen wird. Das war mein Plan.