DerIch: OffTopic: Wir sind doch garnicht dafür geschaffen!

0 75

OffTopic: Wir sind doch garnicht dafür geschaffen!

DerIch
  • menschelei
  1. 0

    Amen k.w.T.

    Shadowcrow
    1. 0

      was heißt k. w. T,

      jobo
      1. 0
        O'Brien
        1. 0
          Shadowcrow
          1. 0

            k.w.T.

            jobo
            1. 0
              Shadowcrow
              1. 0
                jobo
                1. 0

                  k.w.T. - nu endlich wirklich

                  jobo
                  1. 0

                    g. s. v. w. T.

                    Matthias Apsel
                    1. 0

                      g. s. v. w. T. - was ist g.s.v.?

                      jobo
                      1. 0
                        Matthias Apsel
  2. 0
    Meinereiner
    1. 0
      T-Rex
      1. 0
        Meinereiner
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Meinereiner
            1. 0
              T-Rex
              1. 0
                Meinereiner
                1. 0
                  Meinereiner
                2. 0
                  T-Rex
                  1. 0
                    Meinereiner
                    1. 1
                      T-Rex
                      1. 0
                        Meinereiner
                        1. 0
                          HartzerKäse
                          1. 0
                            Meinereiner
                            1. 0
                              HartzerKäse
                              1. 0
                                Hans Wurst
                              2. 0
                                Meinereiner
                                1. 0
                                  O'Brien
                                  1. 0
                                    Meinereiner
                                    1. 0
                                      HartzerKäse
                                      1. 0
                                        Meinereiner
                                2. 0
                                  T-Rex
                                  1. 0
                                    Matthias Apsel
                                    1. 0
                                      Meinereiner
            2. 0
              Klawischnigg
              1. 0
                Christopher
              2. 0
                Meinereiner
            3. 0
              Der Martin
              1. 0
                Meinereiner
                1. 0
                  Der Martin
              2. 0
                T-Rex
                1. 0
                  Meinereiner
                  1. 0
                    T-Rex
                    1. 0
                      Meinereiner
        2. 1
          T-Rex
  3. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      DerIch
      1. 0
        T-Rex
  4. 0
    Encoder
  5. 0
    Hans Wurst
  6. 0
    hotti
    1. 0
      Daniel.S
      1. 0
        hotti
        1. 0
          Daniel.S
          1. 0
            hotti
            1. 0
              Daniel.S
              1. 0
                hotti
                1. 0
                  Daniel.S
                  1. 0
                    hotti
                    1. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        hotti
                    2. 0
                      Daniel.S
                      1. 0
                        O'Brien
                        1. 0
                          Daniel.S
                      2. 0
                        hotti
                        1. 0
                          Daniel.S
                          1. 0
                            hotti
                            1. 0
                              Daniel.S
                              1. 0
                                O'Brien
                              2. 0
                                hotti
                                1. 0
                                  Daniel.S
                2. 0
                  O'Brien
    2. 0
      Jean-Max

Moin Moin liebe Selfer,

ich hätte diesen Thread auch lassen können aber ich denke es ist doch sehr wichtig zu wissen wer wir eigentlich sind.
Inspiriert hat mich dieser Thread und eine ganz entscheidende Tatsache die jeden Menschen betrifft und noch einige Zeit betreffen wird.

Wir sind alle absolut nicht für Arbeit -wie wir sie kennen- geschaffen, Arbeit schadet uns nur!

Unser Körper hat sich über Millionen von Jahren entwickelt und sich an das Leben dort draußen angepasst, wir sind ausgezeichnete Jäger und Handwerker. Wir sind dazu geschaffen worden zu stehen, rennen, beobachten und das zu machen was man selbst für richtig hält... Bewegung (Jagen etc.), Essen und ausruhen bzw. Schlafen, dafür sind wir perfekt geschaffen.

Doch was ist passiert? Seit nur ein paar hundert Jahren gibt es die Arbeit so wie wir es kennen, es hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt auch nur für uns Menschen verschlechtert.

Das ganze ist mittlerweile zu einer Art Menschenquälerei geworden, wir _müssen_ täglich 8 Stunden arbeiten gehen, werden regelrecht dazu gezwungen. Wir sind nicht dafür geschaffen 8 Stunden im Büro eingesperrt zu werden oder 8 Stunden auf einen Stuhl vorm Schreibtisch zu sitzen... es werden uns sogar die Pausen _vorgeschrieben_ sprich, es wird vorgeschrieben wann unser Körper sich für kurze Zeit ausruhen kann. Das hat keiner zu entscheiden, das sollte man dem Körper selbst überlassen.

Herzinfarkt, Bluthochdruck, Hirnschlag, Probleme mit dem Bewegungsapparat, Bandscheibenvorfall usw. sind Volkskrankheiten die genau deswegen existieren! Diese Krankheiten gab es früher nicht oder wenn dann selten, in einigen Völkern auf dieser Welt die noch leben wie vor Zeiten beweisen es.

Wir sind nichts anderes als Sklaven die Menschenunwürdig behandelt werden, diese Menschen nennt man Arbeiter.

Dazu kommt noch eines was uns alle Verbindet, wir alle sind Geboren- und werden Sterben. Also sind wir nur Gäste hier mit einer bestimmten Aufenthaltsfrist... von der Zeit zu leben verbringen wir einen Großteil in der Sklaverei die noch dafür sorgt das wir eher Sterben werden. Ist einem das mal in den Sinn gekommen in welchem schwachsinnigen Brei wir uns hier befinden?

Das ist doch abscheulich was wir machen... kein wunder wenn es dem einen oder anderem (wahrscheinlich fast jedem) schwer fällt Morgens aufzustehen, es widerspricht einfach unserer Natur, das ist Fakt (fragt mal euren Dr. Knochenbrecher usw.).
Faulheit oder keine Lust sich an diese Regeln zu halten die sich mein Chef einfallen lassen hat könnte man auch: "Evolutionsbedingte Abneigung" nennen...

  1. Fehler

    Haben Sie so wenig zu sagen?

    1. Hallo,

      Fehler

      Haben Sie so wenig zu sagen?

      Was heißt k. w. T.

      Gruß

      jobo

      1. Hi.

        Haben Sie so wenig zu sagen?

        Was heißt k. w. T.

        „kein weiterer Text“

        Allerdings hat Shadowcrow diese Bedeutung ad absurdum geführt.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

          Haben Sie so wenig zu sagen?

          Was heißt k. w. T.

          „kein weiterer Text“

          Allerdings hat Shadowcrow diese Bedeutung ad absurdum geführt.

          Sag das der Forensoftware, leer ließ sich das Posting nicht absenden (Fehler! Haben Sie so wenig zu sagen?)

          ssnɹƃ
          ʍopɐɥs

          --
          Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
          heute schon die eigene Homepage.
          1. return NULL;

            1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

              Angeber

              ssnɹƃ
              ʍopɐɥs

              --
              Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
              heute schon die eigene Homepage.
              1. ``

                1.   
                  [code lang=html]  
                  [code lang=javascript]  
                  
                  

                  [/code]
                  [/code]

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, jobo!

                    
                    
                    > [code lang=html]
                    > [code lang=javascript]
                    > 
                    
                    

                    [/code] [/code]

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                    1. Hallo,

                      Om nah hoo pez nyeetz, jobo!

                      [code lang=html]
                      [code lang=javascript]

                      
                      > > [/code]  
                      > > [/code]  
                        
                      Wehe du verrätst nicht, was g. s. v. heißt. w. T. ist ja wohl weiterer Text.  
                        
                      Gruß  
                        
                      jobo
                      
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, jobo!

                        
                        
                        > > > [code lang=html]
                        > > > [code lang=javascript]
                        > > > 
                        
                        

                        [/code] [/code]

                        Wehe du verrätst nicht, was g. s. v. heißt. w. T. ist ja wohl weiterer Text.

                        ganz schön viel

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Aha.

    Was hindert Dich daran, aufzuhören, zu arbeiten, Dir von Deinem ersparten ein Grundstück zu kaufen (wenn Du welches hast) und dort den Rest Deines Lebens zu verbringen und Dich von Erde und Milben zu ernähren?

    Der Mensch möchte halt mehr als das. Und das gibt's logischerweise nicht geschenkt (und das war auch nie so). Folglich braucht man Geld. Und Geld bekommt man durch Arbeit.

    Außer in Deutschland. Da bekommt man auch ohne Arbeit Geld. Aber auch nur, weil andere dann dafür arbeiten. Aber das Thema wird ja im anderen Thread behandelt... daher zurück zur Arbeit.

    Welcher Job das ist, ist abhängig von Deinen Qualifikationen. Ich arbeite 40 Stunden/Woche. Aufteilen kann ich mir die größtenteils selbst. Pausenzeiten sind nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll, wenn man nicht alleine arbeitet. Wenn ständig irgendjemand irgendwann gerade nicht da ist, weil er Pause macht, können die anderen auch nicht mehr problemlos arbeiten, wenn man aufeinander angewiesen ist. Da gilt es, sich abzustimmen - folglich haben Pausenzeiten schon ihren Sinn...

    Achja, ich werde für meine Arbeit IMHO ganz anständig bezahlt. Klar, mehr könnte es immer sein, aber ich mach mich nicht kaputt und am Ende des Monats bleibt immer was übrig, was ich sparen kann...

    Mein Lebensstil ist recht ordentlich. Ich hab kaum Wünsche, die ich mir nicht erfüllen könnte (soweit monetär möglich). Von daher bin ich zufrieden. Dass ich dafür 8 Stunden am Tag im Büro sitze, ist durchaus OK. Von nichts kommt nichts... Ist mir aber zig mal lieber als in dieser Zeit auf dem Bau zu stehen oder meine eigene Viehherde bewachen zu müssen, weil ich glaube, dass diese Gesellschaft scheiße wäre und ich mich stattdessen autark von Erde und Milben ernähren will ^^

    Arbeiten musste man für seinen Wohlstand schon immer (Ausnahmen gibt's natürlich). Die Form mag sich geändert haben, aber wie gesagt... mir ist es ganz recht, heute zu leben und meinen Job zu machen. Vor 500 Jahren möchte ich nicht gelebt haben, auch wenn wir "für das Leben heute gar nicht geschaffen sind..." :rolleyes:

    Wie immer: meine 2 cents...

    1. Aha.

      Was hindert Dich daran, aufzuhören, zu arbeiten, Dir von Deinem ersparten ein Grundstück zu kaufen (wenn Du welches hast) und dort den Rest Deines Lebens zu verbringen und Dich von Erde und Milben zu ernähren?

      Wenn du ein Grundstück kaufst brauchst du eine Menge Geld. Und der Kredit will abbezahlt werden. Eine Hütte wäre auch nicht schlecht, da kommt aber gleich das bauamt.

      Der Mensch möchte halt mehr als das. Und das gibt's logischerweise nicht geschenkt (und das war auch nie so). Folglich braucht man Geld. Und Geld bekommt man durch Arbeit.

      Man braucht nicht folglich Geld. Dieses System schreibt einem vor das man Geld bräuchte. Würde das System ein wenig anders ticken, dann ständen alle ressourcen jedem zu Verfügung und man müsste nur zugreifen. Dann gibts aber wieder ein paar Gierige die alles haben wollen.

      Welcher Job das ist, ist abhängig von Deinen Qualifikationen. Ich arbeite 40 Stunden/Woche. Aufteilen kann ich mir die größtenteils selbst. Pausenzeiten sind nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll, wenn man nicht alleine arbeitet. Wenn ständig irgendjemand irgendwann gerade nicht da ist, weil er Pause macht, können die anderen auch nicht mehr problemlos arbeiten, wenn man aufeinander angewiesen ist. Da gilt es, sich abzustimmen - folglich haben Pausenzeiten schon ihren Sinn...

      Es geht nicht daum das Pausenzeiten keinen Sinn haben, sondern darum das du gezwungen wirst an bestimmten Uhrzeiten zu arbeiten. Das dies vom System geschuldet ist, ist eine Logische Folge. Fakt ist dass es ungesund ist nach diesem Prinzip zu leben, doch wir werden alle dazu gezwungen.
      Ich z.B. bin ein Paradebeispiel. Bin absolut Nachtaktiv. Nachts kann ich mehr leisten und bin effektiver. Trotzdem zwingt man mich dazu Tags über zu arbeiten und das obwohl sich niemand auf mich verlässt oder abhängig von mir ist.

      Achja, ich werde für meine Arbeit IMHO ganz anständig bezahlt. Klar, mehr könnte es immer sein, aber ich mach mich nicht kaputt und am Ende des Monats bleibt immer was übrig, was ich sparen kann...

      Wenn du Pech hast wird dein Rücken kaputt sein wenn du so 35 Jahre bist (als Beispiel). Hast also die hälfte deines Lebens schmerzen. Gut dass du dann wenigstens etwas angespart hast :D.
      Kann auch sein dass du dank des modernen Essens, diabettes bekommst.
      Oder du schliesst dich dem neuen Trend and

      Arbeiten musste man für seinen Wohlstand schon immer (Ausnahmen gibt's natürlich). Die Form mag sich geändert haben, aber wie gesagt... mir ist es ganz recht, heute zu leben und meinen Job zu machen. Vor 500 Jahren möchte ich nicht gelebt haben, auch wenn wir "für das Leben heute gar nicht geschaffen sind..." :rolleyes:

      Dieser Wohlstand ist nur oberflächlich! Er beruht auf der Ausbeutung der Natur und Ärmeren Ländern. Wenn du wirklich einen angemessenen Preis z.B. für Reis zahlen müsstest, würdest du kein Reis mehr kaufen. Das gleiche gilt für Benzin etc... Zudem haben wir Jahrzehnte über unsere Verhältnisse gelebt -> Thema Staatspleite. Was in Griechenland gerade passiert wird Deutschland natürlich auch treffen.
      Der Wohlstand sorgt in den USA momentan dafür das jedes zweite Kind mit einem Gen Defekt auf die Welt kommt. In 50 Jahren wird es JEDER US-Bürger sein. Da wir den USA alles nachmachen wir es also nur eine Frage der Zeit wann es bei uns auch soweit ist.
      Gesundheitliche Probleme haben die meisten älteren Menschen in Deutschland. Sei es Diabettes, Krebs, Gelenkschmerzen etc... Zivilisationskrankheiten nennt man das dann. Wohlstandskrankheiten.

      Alles in allem ein hoher Preis dieser Wohlstand. Die Natur geht kaputt und krank werden wir auch. Durch technologie gibt es zwar ein längeres leben doch durch die Zivilisationskrankheiten sind die zusätzlichen Jahre nciht wirklich prickelnd. Und alles dafür dass ein Wackeldackel auf der Autoablage wackelt...

      Gruß
      Weltverbesserer
      T-Rex

      1. Ich geh mal nicht auf jeden Schmonzes ein... sondern pick mir mal das hier raus:

        Man braucht nicht folglich Geld. Dieses System schreibt einem vor das man Geld bräuchte. Würde das System ein wenig anders ticken, dann ständen alle ressourcen jedem zu Verfügung und man müsste nur zugreifen. Dann gibts aber wieder ein paar Gierige die alles haben wollen.

        Vorschläge? 2000 Jahre zurück in der Menschheitsentwicklung? Jeder hat nur das, was er selbst schaffen kann. Was er nicht kann, bekommt er auch nicht durch andere, immerhin gibt's kein Geld und Tauschgeschäfte sind ja auch nichts anderes (mit Geld ist es nur einfacher, falls ich für meine Bauarbeitenhilfe grad keine Ziege gebrauchen kann). Dein Kind stirbt, weil es keine Ärzte gibt. Was soll einer, der helfen könnte mit so vielen Ziegen? Achja, aus Nächstenliebe soll er es natürlich machen. Bist Du der Arzt, der dann alles aus Nächstenliebe macht?

        Wir tanzen alle nackt auf der Wiese und haben uns lieb? Keine Technischen Errungenschaften, weil die keiner produzieren möchte, weil ja keiner 200.000 Ziegen braucht, die er im Tausch dafür bekommen könnte? Wobei nee, dass Tausch an sich auch nix anderes ist, hatten wir ja schon festgestellt.

        Deine Gedanken sind weltfremd und absurd zugleich.

        Klingt auch ein bissel nach "Ich kann eigentlich nix, deshalb hab ich 'nen Scheissjob und ackere mich kaputt und bin unzufrieden mit allem, deshalb muss sich das blöde System ändern"...

        Wenn Du nachtaktiv bist, mach Dich selbständig und arbeite nachts. Willst Du nicht? Kannst Du nicht? Wer ist daran dann schuld?

        1. Hi there,

          Vorschläge? 2000 Jahre zurück in der Menschheitsentwicklung? Jeder hat nur das, was er selbst schaffen kann.

          Geschichtliche Zusammenhänge scheinen aber auch nicht Deine Stärke zu sein. Was war denn Deiner Meinung nach vor 2000 Jahren anders als jetzt?

          Was er nicht kann, bekommt er auch nicht durch andere, [...]

          hat mit dem Thema aber sowas von überhaupt nichts zu tun. Nicht einmal der reaktionärste aller Wirtschaftstheoretiker würde einen bedingenden Zusammenhang zwischen Kapitalismus und arbeitsteiliger Gesellschaft herstellen. Ärzte und Bauarbeiter gibt es auch in Nordkorea, vermutlich gibts dort sogar auch Penner.

          Wir tanzen alle nackt auf der Wiese und haben uns lieb?

          Wie Du Dich körperlich ertüchtigst, ist Deine Geschichte, aber lieb hat Dich hier eh keiner, keine Angst.

          Keine Technischen Errungenschaften, weil die keiner produzieren möchte, weil ja keiner 200.000 Ziegen braucht, die er im Tausch dafür bekommen könnte? Wobei nee, dass Tausch an sich auch nix anderes ist, hatten wir ja schon festgestellt.

          DU hast einen nicht schlüssigen Zusammenhang zwischen Arbeitsteilung und Plutokratie hergestellt.

          Deine Gedanken sind weltfremd und absurd zugleich.

          Selbst wenn es so wäre, wären es SEINE Gedanken. Bei Dir seh' ich da nichts, was auf eigene Gedanken schliessen lässt, eher auf Nachbeten von Scheinargumenten einer gewissen parteilichen Fraktion, denn...

          Wenn Du nachtaktiv bist, mach Dich selbständig und arbeite nachts. Willst Du nicht? Kannst Du nicht? Wer ist daran dann schuld?

          ... die sind unter anderem immer ganz erpicht auf das Klären der Schuldfrage - als ob es darum ginge...

          1. hat mit dem Thema aber sowas von überhaupt nichts zu tun. Nicht einmal der reaktionärste aller Wirtschaftstheoretiker würde einen bedingenden Zusammenhang zwischen Kapitalismus und arbeitsteiliger Gesellschaft herstellen. Ärzte und Bauarbeiter gibt es auch in Nordkorea, vermutlich gibts dort sogar auch Penner.

            Dort gibt's auch Geld. Aber ja, ich bin auch froh, nicht in nordkoreanischen Verhältnissen zu leben. Es steht Euch aber frei, dort hinzuziehen, wenn es dort drübern so viel besser klappt als in unserer schlechten Gesellschaft...

            Was hat Arbeitsteilung mit dem zu tun, was der OP anprangert? Dann wird immer noch gearbeitet, aber es gibt kein Geld mehr dafür - also auch weniger Anreiz, ggf. mehr zu arbeiten, wenn man etwas "größeres" haben möchte... In Geld kann man sowas ausdrücken. Und ja, ich finde Geld gut. Hab auch welches. Arbeite aber auch dafür  ;)

            Der OP meint, dass Arbeit die Menschen kaputtmacht. Körperlich und geistig. Und dass 8 Stunden am Tag zu viel sind... also dass wahrscheinlich auch 1-2 reichen sollten. Wenn JEDER nur noch 1-2 Stunden arbeitet, resultiert daraus zwangsläufig weniger Produktion (und nein, aufgrund des bereits existenten Fachkräftemangels heisst das nicht, dass einfach mehr Leute Arbeit hätten).

            Weniger Produktion -> und schon reicht's wahrscheinlich nicht mehr für jeden. Folglich muss auf irgendwas verzichtet werden. Ob das nun Grundnahrungsmittel oder Luxusgüter sind... ich möchte auf beides nicht mehr verzichten. Dafür find ich es auch OK, zu arbeiten. Was genau wollt Ihr denn nun stattdessen? Alle gleich? Alle arm?

            Rumliegen und nix tun, damit alle NIX haben? So recht erschließt sich der Sinn daraus nicht wirklich...

            Auf den Rest Deines Postings gehe ich mal nicht ein. Sind mir zu viele persönliche Angriffe drin. Die zu erwidern, wäre mir jetzt zu mühseelig ^^

            1. Weniger Produktion -> und schon reicht's wahrscheinlich nicht mehr für jeden. Folglich muss auf irgendwas verzichtet werden. Ob das nun Grundnahrungsmittel oder Luxusgüter sind... ich möchte auf beides nicht mehr verzichten. Dafür find ich es auch OK, zu arbeiten. Was genau wollt Ihr denn nun stattdessen? Alle gleich? Alle arm?

              Keine Wackeldackel mehr? Oder Luxusreisen die zur Umweltverschmutzung beitragen, damit man ein paar Erinnerungsfotos hat? Oder teure Autos die mehr PS haben als ein Krankenwagen. Oder Schönheitsops? Oder Abmahnanwälte? Oder schlechte Reality Soap Doku Scheissdreck im Fernsehen? Oder Müll? Oder Umweltverpestung? (ich könnte den ganzen Tag so weiter machen)

              Das sind natürlich Dinge die muss man unterstützen. Du hast mich voll und ganz überzeugt, arbeit scheint ja doch sinnvoll zu sein.
              Bleibt nur noch die Frage ob dich all das Luxuszeugs was du so hast glücklich macht?

              Gruß
              Glücklicher
              T-Rex

              1. Keine Wackeldackel mehr? Oder Luxusreisen die zur Umweltverschmutzung beitragen, damit man ein paar Erinnerungsfotos hat? Oder teure Autos die mehr PS haben als ein Krankenwagen. Oder Schönheitsops? Oder Abmahnanwälte? Oder schlechte Reality Soap Doku Scheissdreck im Fernsehen? Oder Müll? Oder Umweltverpestung? (ich könnte den ganzen Tag so weiter machen)

                Tja, solange es dafür einen Bedarf gibt, wird es diese Dinge auch geben. Nur, weil Du die nicht brauchst, hast Du sicherlich nicht zu bestimmen, ob andere das haben dürfen oder nicht. Ich persönlich brauch kein Fußball. Alles abschaffen, weil ICH das ja sinnlos finde! Da wäre aber was los... Bissel mehr Toleranz würde Dir gut tun...

                Das sind natürlich Dinge die muss man unterstützen. Du hast mich voll und ganz überzeugt, arbeit scheint ja doch sinnvoll zu sein.

                Achso. Weil es Sachen gibt, die Dir nicht gefallen oder die Dich nicht interessieren, ist Arbeit (Du nennst sie recht allgemein) nicht sinnvoll... irgendwie wird mir immer noch nicht klar, was Du eigentlich willst. Bist Du nur mit Deinem Job unzufrieden oder findest Du "Arbeit an sich" doof und unnötig? Bisher war ich von ersterem ausgegangen...

                Bleibt nur noch die Frage ob dich all das Luxuszeugs was du so hast glücklich macht?

                Jepp, durchaus. Ich hab auch 2 Autos (1 für den Alltag, 1 for fun) und war neulich erst mit meiner Frau auf einer wunderschönen USA-Reise (um nur 2 Sachen zu nennen, die Du oben abschaffen wolltest) und hab da sehr viele coole Sachen erlebt. Hat Spaß gemacht und Geld gekostet. Musste also dafür arbeiten... Damit hab ich mir diesen "Luxus" dann aber auch verdient... Ansonsten sehe ich als Luxus an, dass ich einfach nicht groß überlegen muss, wenn ich mir irgendwas kaufen möchte. Ich muss auch für größere Sachen nicht sparen, sondern kaufe sie mir einfach, da ich genügend Ersparnisse besitze. Das ist für mich Luxus. Nicht unbedingt ausgefallenes Essen oder irgendwelcher Schmonzens, den ich nicht brauche. Ich bin auch durchaus ein bissel "geizig"... auch mir selbst gegenüber...

                Bin aber auch glücklich verheiratet und stolzer Vater. Gibt also auch Sachen, die man nicht mit Geld kaufen kann, aber einen glücklich machen. Aber um die geht's hier ja nicht...

                Daher nochmal: Worum geht es Dir eigentlich GENAU?

                1. Daher nochmal: Worum geht es Dir eigentlich GENAU?

                  Ups, ich seh grad, ich hab Dich mit dem OP verwechselt... Kannst aber Deinen Standpunkt auch gern nennen...

                2. Daher nochmal: Worum geht es Dir eigentlich GENAU?

                  Ganz einfach - Das System ist nicht Gesund für die Menschen und zerstört die Umwelt. Die Frage die sich mir aufdrängt wofür? Dafür das wir mal in die USA Reisen oder Zeit sparen in dem wir mit dem Auto rum fahren, fetter werden und die eingesparte Zeit im Fitnesscenter verbringen (wo wir auch mit dem Auto hinfahren *ROFL*).
                  Ist dieser Luxus die Umweltzerstörung und die Opferung unserer Gesundheit wert? Wir sind im Moment Mäuse die soviel Speck haben dass sie in ein paar Jahen platzen werden. Bloß entscheidest du Maus, dass ich mit dir platze. Und dass ist ja die Ironie an der Sache. Denn wenn ich entscheiden will dass der ganze Luxus kram uns ins verderben reißt und wir ihn abschaffen sollten :"nein ohh gott was glaubst du wer du bist" :D :D (font-size: 100px)ROFL(/font)

                  Gruß
                  Umweltbewußter
                  T-Rex

                  1. Gut, ich verstehe Deinen Punkt.

                    So isses halt in Gesellschaften. Da geht es nicht immer nach jedem einzelnen, sondern nach der Mehrheit. Wenn Dir die Gesellschaft, in der Du lebst, nicht gefällt, such Dir doch eine andere, die mehr zu Deinen Interessen passt.

                    Sowas gibt's schon noch... man muss halt flexibel sein und ggf. auch in Bongo-Bongo-Land unterkommen wollen... Is vielleicht ansonsten nicht so schön dort, aber wenn man die Vorzüge unserer Gesellschaft genießen möchte, muss man sich halt auch mit den Nachteilen arrangieren. Aber so ist es eigentlich in JEDER Gesellschaft...

                    Mir gefällt hier auch nicht alles. Aber die Vorteile (für mich) überwiegen halt. Wäre dem nicht so, würde ich mir vielleicht auch was anderes suchen. Gibt ja auch genug Auswanderer, die das machen (und dann schnell feststellen, dass vorher doch nicht alles so schlecht war, wie sie dachten ^^).

                    1. Gut, ich verstehe Deinen Punkt.

                      So isses halt in Gesellschaften. Da geht es nicht immer nach jedem einzelnen, sondern nach der Mehrheit. Wenn Dir die Gesellschaft, in der Du lebst, nicht gefällt, such Dir doch eine andere, die mehr zu Deinen Interessen passt.

                      Sowas gibt's schon noch... man muss halt flexibel sein und ggf. auch in Bongo-Bongo-Land unterkommen wollen... Is vielleicht ansonsten nicht so schön dort, aber wenn man die Vorzüge unserer Gesellschaft genießen möchte, muss man sich halt auch mit den Nachteilen arrangieren. Aber so ist es eigentlich in JEDER Gesellschaft...

                      Mir gefällt hier auch nicht alles. Aber die Vorteile (für mich) überwiegen halt. Wäre dem nicht so, würde ich mir vielleicht auch was anderes suchen. Gibt ja auch genug Auswanderer, die das machen (und dann schnell feststellen, dass vorher doch nicht alles so schlecht war, wie sie dachten ^^).

                      Und hier ist der Punkt wo ich wieder ein wenig Naivität ins Spiel bringe. Ich denke mit ein bisschen Menschenverstand kann man eine super Gesellschaft machen. Als Beispiel: Es gibt Plastik. Das wurde bislang aus Erdöl gewonnen. Die Folge, dieses Plastik hat die Umwelt belastet. Ein neues Verfahren schafft es Plastik aus Holzfasern er zu stellen, komplett umweltfreundlich. Wäre ich der alleinige Herscher über dieses Land hätte ich sofort ein Gesetz erlassen was nur noch die Produktion des Umweltfreundlichen Plastik erlauben würde.
                      So geht es bei vielen Dingen. Es gibt überall alternativen. Vor Jahren hat ein Mann z.B. eine Öl Wäsche erfunden. Das ist ein System was bei deinem Auto das Öl wäscht. Ein Ölwechsel oder das Wort "Altöl" würde es dann nicht mehr geben. Den Beitrag hab ich vor gut 7 Jahren gelesen. Gibt's heute immer noch nicht in den Autos. Warum? Weil die Automobilokonzerne mit der Ölmafia unter einer Decke stecken. Profit und Gier auf kosten der Umwelt.
                      Umweltfreundliche Energie? Kein Problem, Technologie ist längst vorhanden. Solarzellen aufs Dach, Riesige Anlagen in die Wüste... und schon braucht man keine unsaubere Energie mehr.

                      Wo ein Will da auch ein Weg. Doch der Wille ist ja nicht da. Wieso? Weil die Leute die Geld haben (und die etwas ändern können) mit diesem System sehr zufrieden sind, denn es hat ihnen ja diese Summen an Geld beschert. Die haben gar keine Lust etwas zu ändern.

                      Ganz im Gegenteil. Es wird der letzte Cent aus den Menschen rausgepresst. Du schreibst ständig das wir eine Wahl hätten und wir wären frei. Da stimme ich dir begrenzt sogar zu. Doch einfach mal in ein anderes Land und dort fröhlich und glücklich weiter leben ist halt nicht. Einfach mal schwups Selbstständig auch nicht. Das Arbeitsamt hat ja erst diesen Frühling beachtliche Zahlen veröffentlicht, die zeigen das viele Selbstständige mit Hartz IV gestützt werden müssen, da es eben nicht einfach so klappt.

                      Und glaub mir du wirst auch noch Augen machen. Die Summen die Deutschland in den letzten 3-4 Jahren ausgegeben hat (sei es um Banken, Automobilkonzerne oder andere Länder zu "retten") müssen irgendwann wieder zurück kommen. Das bedeutet die Steuern müssen steigen. Doch die untere Schicht, die wir Jahre lang ausgequetscht haben kann einfach nicht mehr. Die haben kein Geld mehr. Deswegen wird sich jetzt Stück für Stück nach oben gearbeitet. Das Resultat ist schon Seit Jahren sichtbar. Die Mittelschicht bricht weg. Immer mehr Menschen werden zur Unterenschicht oder gar zur Armutsschicht gezählt. Es gibt nur ein paar die den Sprung von der Mittelschicht in die Obereklasse finden. Doch in der Oberschicht ist nicht genug Platz für jeden der sich mühe gibt und etwas erreichen möchte. Somit hat man die Wahl. Entweder wartet man bis einen die Steuer und die Abgaben in die Untereklasse reißen. Hier von Freiheit oder der Möglichkeit zu wählen zu sprechen wäre blanker Hohn. Oder du schufftest und rakerst um eventuelle Chancen in die Oberschicht zu haben.

                      Naja wie auch immer. Dieses System basiert auf blanker Gier. Und die wird dieses System gleichzeitig zum einsturzt bringen. Man wird gezwungen mit zu machen, da eben niemand im Wald Maden fressen will. Und so helfen wir alle mit den Reichen die Taschen noch weiter zu stopfen und die armen noch weiter aus zu beuten. 8 Stunden am Tag...

                      Deswegen nochmal... einfach etwas kürzer treten. Mal das leben genießen und nicht jede Sekunde nach Geld und Macht streben. Das muss jedoch nicht das Motto eines einzelnen sein, sondern von uns allen. Dann wird diese Welt etwas entspannter, schöner und glücklicher.

                      Achja nochwas. Ich Wette auch so sehr du arbeit und Geld magst, du würdest lieber Zeit mit deinem Kind verbringen. Was würdest du sagen wenn dies möglich wäre bei gleichem verdienst? Utopie - Weltfremd würdest sagst du jetzt bestimmt. Wenn die Gier auf der Welt etwas zurückfährt ist dies durchaus möglich, dass ist meine Meinung!

                      Gruß
                      Naiver Weltverbesserer
                      T-Rex

                      1. Und hier ist der Punkt wo ich wieder ein wenig Naivität ins Spiel bringe. [...]
                        Umweltfreundliche Energie? Kein Problem, Technologie ist längst vorhanden. Solarzellen aufs Dach, Riesige Anlagen in die Wüste... und schon braucht man keine unsaubere Energie mehr.

                        LOL. Das ist wirklich naiv. So einfach ist es keinesfalls. Ich arbeite in einem Forschungsinstitut, das sich u.a. auf Solarforschung spezialisiert hat. Die Leistungskraft aktueller Solarzellen reichen beiweitem nicht aus, den Energiebedarf zu decken. Und die Produktion verschlingt massive Energie. Da zu denken, das wäre DIE Lösung, ist Wunschdenken, das vielleicht die Grünen den Leichtgläubigen vermitteln wollen - im Ernstfall würden die aber dumm gucken, wenn sie das wirklich realisieren müssten.
                        Riesige Anlagen in die Wüste, logisch. Und wie kommt die Energie dann hier her? Legen wir 2-3 Kabel quer durch andere Länder. Is alles ganz einfach ^^

                        Achja nochwas. Ich Wette auch so sehr du arbeit und Geld magst, du würdest lieber Zeit mit deinem Kind verbringen.

                        Logisch. Ich möchte meinem Kind aber auch was bieten können und das geht ohne Arbeit nicht und würde auch in Deiner Utopie-Welt nicht gehen. Davon bin ich überzeugt. Das ist alles verträumtes Wunschdenken. "Wenn alle Menschen einig wären in einer Welt, die nur aus Nächstenliebe besteht" - das klappt nicht mal im Tierreich. Kannst Du jetzt traurig drüber sein. Nützt Dir aber auch nichts...

                        1. Salute,

                          Logisch. Ich möchte meinem Kind aber auch was bieten können und das geht ohne Arbeit nicht und würde auch in Deiner Utopie-Welt nicht gehen. Davon bin ich überzeugt. Das ist alles verträumtes Wunschdenken. "Wenn alle Menschen einig wären in einer Welt, die nur aus Nächstenliebe besteht" - das klappt nicht mal im Tierreich. Kannst Du jetzt traurig drüber sein. Nützt Dir aber auch nichts...

                          so ein Blödsinn! Wenn ich deine Beiträge so lese kann ich mir sehr gut vorstellen wie du lebst. Dein Kind wird verwöhnt und nach diesem System erzogen.. und was Arbeit und fleiß angeht, du Arbeitest deine 40 Stunden/Woche in einem Forschungsinstitut und verdienst scheinbar sehr gut doch was macht der/die Verkäuferin um die Ecke? Auch 40 Stunden die Woche aber nicht annähernd so ein Einkommen wie deines.. dein Denken ist Wunschdenken doch es geht nur dir so gut und nicht jedem.. ach was schreibe ich da, die meisten ackern 40 Stunden/Woche und kommen gerade mal so eben über dem Monat.

                          Sei Froh in deiner Lage aber wehe dem du Stürzt ab... du unglücklich, dein Kind auch das es ja nur glücklich sein kann wenn du viel Geld hast weil du es so erzogen hast :dev/null:

                          Du kannst ein Kind nicht mit einer PS3/DS/WII Glücklich machen sondern du verziehst es und machst das Glücklichsein von diesem kranken System abhängig, tolle Leistung.

                          1. so ein Blödsinn! Wenn ich deine Beiträge so lese kann ich mir sehr gut vorstellen wie du lebst.

                            Na, da kennt sich der Herr Hobbypsychologe aber aus ^^

                            Ich muss Dich enttäuschen. Deine Analyse ist zwar unterhaltsam, aber mit dem meisten liegst Du daneben. Auch mit meinem Verdienst. Ich habe geschrieben, dass ich mit meinem Gehalt zufrieden bin, da ich trotz laufender Kosten und "gut gehen lassen" am Ende des Monats noch was sparen kann. Dennoch bin ich mir sicher, dass die meisten mit meiner Qualifikation woanders deutlich mehr verdienen - das dürfte auch für die meisten meiner Ex-Kommilitonen gelten, die nicht im Osten geblieben sind. Woanders verdient man sicherlich sogar mit niedrigerer Qualifikation mehr. Ich würde trotzdem derzeit nicht tauschen wollen.

                            Dass es immer welche gibt, die weniger verdienen und mehr "schuften" als ich, ist klar. Liegt halt oft an niedrigerer Qualifikation. Daran kann man arbeiten, wenn man denn will.
                            Hab an anderer Stelle auch schon erwähnt, dass z.B. meine Frau dazugehört. Sie arbeitet momentan daran, dass sich das ändert (Fernstudium nebenbei)... ganz ohne weltfremdes Palaber und rumgeheule in irgendwelchen Foren... Von nix kommt nix. Mach 'ne gescheite Ausbildung, dann bekommt man auch besserbezahlte Jobs.

                            Denn, dass dieser Thread hier ausgerechnet als Antwort auf den Hartz-IV-Thread entstanden ist, sagt schon vieles aus... Ich hab es dort schon als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnet. Und fühle mich hier mal wieder mehr als bestätigt... Schade eigentlich...

                            1. Salute,

                              ja du würdest ja glatt eine saubere Anstellung beim JobCenter bekommen... die Sabbeln auch so ein Zeugs wie du.

                              Wie soll denn z.B. ein Mensch der keine gute Ausbildung genossen hat und sagen wir mal vom Alg2 lebt sich weiter Qualifizieren? Ihm steht genau 1,39 EUR im Monat für Bildung zur Verfügung. Kannst du damit das Fernstudium deiner Frau finanzieren... kaum, anders sieht es bei Geringverdienern auch nicht aus... also da kann sich keiner so einfach hinaus winden auch wenn du es so schön schreibst. Und selbst wenn du eine gute Qualifikation hast sichert es dir nicht immer einen Job, erlebe es in den eigenen Reihen.

                              Ich denke du nennst es Jammern weil du absolut keine Ahnung. Ich schrieb ja schon vorhin... fall du erst mal Tief damit du überhaupt mitreden kannst, dann wirst du sehen warum ich dein Beitrag hier als "Blödsinn" abgetan habe.

                              1. Wieso muss eine Fortbildung immer Geld kosten?

                                Ich kenne eine Person die 3 Jahre lang H4 bekommen hat und sich zwischenzeitlich selbst im Internet fortgebildet hat, nun kann er PHP und HTML und hat sogar einen Job bekommen.

                              2. »» Wie soll denn z.B. ein Mensch der keine gute Ausbildung genossen hat und sagen wir mal vom Alg2 lebt sich weiter Qualifizieren? Ihm steht genau 1,39 EUR im Monat für Bildung zur Verfügung.

                                Und da sind wir wieder bei der "Schuldfrage". An wem liegt es denn, dass er "keine gute Ausbildung genossen" hat. Jahrelang alle Chancen vertan und am Ende wird gejammert... Und die, die's von Anfang an besser angegangen sind, sollens gefälligst bezahlen...

                                Ich denke du nennst es Jammern weil du absolut keine Ahnung. Ich schrieb ja schon vorhin... fall du erst mal Tief damit du überhaupt mitreden kannst, dann wirst du sehen warum ich dein Beitrag hier als "Blödsinn" abgetan habe.

                                Warum sollte ich? Es ist auch wieder typisch, dass die, die nix gebacken kriegen, die Schuld bei anderen oder dem bösen System suchen. Sie selbst sind nur Opfer. Und wenn man das nicht nachvollziehen kann, soll der andere halt "abstürzen"... Applaus.

                                1. Hi.

                                  Wie soll denn z.B. ein Mensch der keine gute Ausbildung genossen hat und sagen wir mal vom Alg2 lebt sich weiter Qualifizieren? Ihm steht genau 1,39 EUR im Monat für Bildung zur Verfügung.

                                  Und da sind wir wieder bei der "Schuldfrage". An wem liegt es denn, dass er "keine gute Ausbildung genossen" hat. Jahrelang alle Chancen vertan und am Ende wird gejammert...

                                  Ja-nee, schon klar, und jetzt machen wir mal die Augen auf für die Realität, Stichwort „Abhängigkeit von sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland“, siehe z. B. diese Pressemitteilung des BMBF. Ich weiß, das passt nicht zu deiner schön zusammengebastelten Welt von den Besitzenden, die nur aufgrund ihres eigenen Willens alles erreicht haben und den Besitzlosen, die alle nur faules Pack sind.

                                  Deine Hetzparolen sind ebensowenig realitätsnah wie das Gejammer derer, die nur denen, denen es besser geht, die Schuld an ihrer Misere zuschieben. Die Wahrheit liegt, wie so oft, dazwischen. Aber deine jegliche Realität ausblendende Arroganz ist wirklich unerträglich.

                                  Bist du eigentlich die Reinkarnation von Bio? (Oder tue ich Bio damit gar unrecht?)

                                  Schönen Sonntag noch!
                                  O'Brien

                                  --
                                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                                  1. Moin,

                                    Ja-nee, schon klar, und jetzt machen wir mal die Augen auf für die Realität, Stichwort „Abhängigkeit von sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland“

                                    Gut, da ist was dran. Und da sind wir auch schon wieder bei "Hartz IV in zweiter Generation". Dennoch ist Bildung in Deutschland in erster Linie "gratis" und hat nicht zuerst etwas mit sozialer Herkunft zu tun. Eher mit den bescheuerten Eltern, die ihren Kindern die Zukunft verbauen. Ich kenne da auch so Hauptschüler-Eltern, die der Meinung sind, dass Ihr Kind (egal wie schlau) nicht auf's Gymnasium soll, weil sie selbst da ja auch nicht waren und man von Hartz IV ja durchaus leben kann... Von daher gebe ich Dir hier bedingt recht.
                                    Dennoch: Wer Ü-18 ist, hat spätestens dann sein Leben selbst in der Hand. Ich kenne auch genug Beispiele, wo junge Menschen dann ihr Abi nachgemacht haben. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass das auch nichts gekostet hat. Wer will, der kann. Dabei bleib ich... Aber wer will überhaupt?

                                    Deine Hetzparolen sind ebensowenig realitätsnah wie das Gejammer derer, die nur denen, denen es besser geht, die Schuld an ihrer Misere zuschieben. Die Wahrheit liegt, wie so oft, dazwischen.

                                    Wahrscheinlich. Ich hab auch vorher schonmal erwähnt, dass es in jede Richtung Ausnahmen gibt...

                                    Bist du eigentlich die Reinkarnation von Bio? (Oder tue ich Bio damit gar unrecht?)

                                    Nee, kenn ich nicht. Nur den aus'm Fernsehen.

                                    Grüße,
                                    Meinereiner

                                    1. Tach,

                                      Gut, da ist was dran. Und da sind wir auch schon wieder bei "Hartz IV in zweiter Generation". Dennoch ist Bildung in Deutschland in erster Linie "gratis" und hat nicht zuerst etwas mit sozialer Herkunft zu tun. Eher mit den bescheuerten Eltern, die ihren Kindern die Zukunft verbauen. Ich kenne da auch so Hauptschüler-Eltern, die der Meinung sind, dass Ihr Kind (egal wie schlau) nicht auf's Gymnasium soll, weil sie selbst da ja auch nicht waren und man von Hartz IV ja durchaus leben kann... Von daher gebe ich Dir hier bedingt recht.

                                      ja, wo hast du das denn her? Wieder zu viel "Realitysoaps" auf RTL II geschaut? Und auch wenn etwas daran wahr sein sollte reden wir hier von einer Minderheit die kein Gewicht hat.

                                      1. »» ja, wo hast du das denn her? Wieder zu viel "Realitysoaps" auf RTL II geschaut? Und auch wenn etwas daran wahr sein sollte reden wir hier von einer Minderheit die kein Gewicht hat.

                                        Ahja. Endlich treff ich mal jemanden mit den genauen Statistiken. Wie gesagt, ich kenne solche Leute. RTL II muss ich dafür nicht schauen. Aber schön, dass wir ALLE grundsätzlich von unseren Erfahrungen auf die Allgemeinheit schließen... Dabin ich wenigstens nicht alleine ^^

                                2. Und da sind wir wieder bei der "Schuldfrage". An wem liegt es denn, dass er "keine gute Ausbildung genossen" hat. Jahrelang alle Chancen vertan und am Ende wird gejammert... Und die, die's von Anfang an besser angegangen sind, sollens gefälligst bezahlen...

                                  Sei froh das es Leute gibt die "ihre Chance vertun" wie du so schön sagst. Denn sonst müsstest du deinen Müll selbst zur Deponie fahren. Und wie soll das gehen ohne Auto? Denn das hättest du dann nicht, da es zu hauf Leute geben würde mit deiner oder einer besseren Qualifikation.
                                  Vielleicht findest du ja einen Job als Putzmann oder Fließbandarbeiter. Und das trotz spitzen Qualifikation.
                                  Aber du hast ja recht, dann musst du dich halt mehr anstrengen und noch härter arbeiten. Dass können die anderen aber auch. Und so schaukelt sich der Stress und die Gier nach etwas besserem ins unermessliche. Verloren hat derjenige der zu erst ein Burnout bekommt oder Depression. Und genau das passiert ja im Moment!!
                                  *Ironie on*
                                  Naja man muss das gute sehen, es gibt interessantere Nachrichten! Die Presse richtet 3 neue Sparten ein "Amok", "Selbstmorde", "Familiendrama". Ist besser als die momentanen Nachrichten "Griechenland lässt einen Furz, Finanzminister diskutieren!"
                                  */Ironie off*

                                  Gruß
                                  T-Rex

                                  1. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

                                    Und da sind wir wieder bei der "Schuldfrage". An wem liegt es denn, dass er "keine gute Ausbildung genossen" hat. Jahrelang alle Chancen vertan und am Ende wird gejammert... Und die, die's von Anfang an besser angegangen sind, sollens gefälligst bezahlen...

                                    Sei froh das es Leute gibt die "ihre Chance vertun" wie du so schön sagst.

                                    Eins darf man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen: Eine ganze Reihe von Menschen hat nicht das intellektuelle Vermögen, ein Abitur zu bestehen oder ein Hochschulstudium abzuschließen. Nicht jede Reinigungskraft kann ihre eigene Firma gründen. Will heißen, sie arbeiten an der Grenze ihrer Möglichkeiten für wenig Geld und sind auf ihrer Karriereleiter oben angekommen.

                                    Matthias

                                    --
                                    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                                    1. Eins darf man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen: Eine ganze Reihe von Menschen hat nicht das intellektuelle Vermögen, ein Abitur zu bestehen oder ein Hochschulstudium abzuschließen. Nicht jede Reinigungskraft kann ihre eigene Firma gründen. Will heißen, sie arbeiten an der Grenze ihrer Möglichkeiten für wenig Geld und sind auf ihrer Karriereleiter oben angekommen.

                                      Richtig. Um die geht's dem OP aber nicht. Er spricht davon, dass wir nicht dafür geschaffen sind, 8 Stunden am Tag IM BÜRO zu sitzen ("Wir sind nicht dafür geschaffen 8 Stunden im Büro eingesperrt zu werden oder 8 Stunden auf einen Stuhl vorm Schreibtisch zu sitzen..."). Von anderen Berufsgruppen hat er nichts erwähnt. Und im Büro sitzt man i.d.R. nur, wenn man zumindest ansatzweise intellektuelles Vermögen hat bzw. entsprechende Ausbildungen durchlaufen hat. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel...

            2. Hi there,

              Was hat Arbeitsteilung mit dem zu tun, was der OP anprangert?

              Nichts. Du hast Geld- und Tauschwirtschaft damit zu "begründen" versucht, daß nicht jeder Arzt oder Bauingenieur sein kann. Das nennt man Arbeitsteilung.

              [...] Und ja, ich finde Geld gut. Hab auch welches. Arbeite aber auch dafür  ;)

              Fein. Wenn Du der Meinung bist, daß es hier um Deine persönlichen Befindlichkeiten geht, warum nicht.

              Der OP meint, dass Arbeit die Menschen kaputtmacht. Körperlich und geistig. Und dass 8 Stunden am Tag zu viel sind... also dass wahrscheinlich auch 1-2 reichen sollten.

              Wahrscheinlich. Aber sicher bist Du Dir nicht, daß er das gemeint hat?

              Wenn JEDER nur noch 1-2 Stunden arbeitet, resultiert daraus zwangsläufig weniger Produktion

              Ist das jetzt Deine Forderung oder eine Drohung oder worauf nimmst Du Bezug? Ich habe nirgendwo was von 1-2 Stunden gelesen. Es kommt auch nicht darauf an, wie lange man arbeitet, sondern wie man die Arbeit resp. deren Sinnhaftigkeit empfindet, wie das Umfeld mit den Kollegen etc. etc. ist, kurz, so wie es eine Lebensqualität gibt gibt es auch eine Arbeitsqualität. Und wenn die nicht stimmt, dann ist eine Stunde schon zuviel.

              Weniger Produktion -> und schon reicht's wahrscheinlich nicht mehr für jeden. Folglich muss auf irgendwas verzichtet werden.

              Ich neige mein Haupt vor Deiner Auffassungsgabe. Früher einmal hätte man so etwas Milchmädchenrechnung genannt.

              Ob das nun Grundnahrungsmittel oder Luxusgüter sind... ich möchte auf beides nicht mehr verzichten. Dafür find ich es auch OK, zu arbeiten. Was genau wollt Ihr denn nun stattdessen?

              Wen meinen wir denn mit "Ihr"? Ich bin seit 30 Jahren selbstständig, kann arbeiten wie lange und wann ich will und vermutlich sind Deine Luxusgüter meine Grundnahrungsmittel, wenn Du schon persönlich werden willst. Das ändert aber nichts daran, daß es Arbeit gibt, die Menschen kaputt macht; und auch, wenn ich mit dem OP keineswegs in allem konform gehe, tu ich mir damit bei ihm trotzdem viel leichter als bei Dir.

              Alle gleich? Alle arm?

              Auf jeden Fall nicht alle so ahnungslos und polemisch wie Du.

              Auf den Rest Deines Postings gehe ich mal nicht ein. Sind mir zu viele persönliche Angriffe drin. Die zu erwidern, wäre mir jetzt zu mühseelig

              Du musst ja nichts erwidern, mir würde schon genügen, wenn Du sie nur nennst...

              1. Hallo,

                und vermutlich sind Deine Luxusgüter meine Grundnahrungsmittel

                Den muss ich mir merken :-)

                Grusz,
                Christopher

              2. Moin,

                Du hast Geld- und Tauschwirtschaft damit zu "begründen" versucht, daß nicht jeder Arzt oder Bauingenieur sein kann. Das nennt man Arbeitsteilung.

                Schon klar. Die funktioniert aber nur über Geld. Deshalb gibt es ja Geld. Weil man irgendwann festgestellt hat, dass man nur über eine gemeinsame Sache diese geteilte Arbeit gegeneinander "gerecht" aufwiegen kann. Ansonsten müsste man mit anderen Sachen tauschen, denn ein Arzt bekommt nunmal von seiner Arbeit keine Waren, von denen er Leben kann, er braucht die Waren anderer. Das geht durch Tausch oder komfortabler durch Geld, da er sich damit eintauschen kann, was immer er will und nicht nur das, was das Gegenüber gerade anzubieten hat (z.B. Ziegen)...

                Der OP meint, dass Arbeit die Menschen kaputtmacht. Körperlich und geistig. Und dass 8 Stunden am Tag zu viel sind... also dass wahrscheinlich auch 1-2 reichen sollten.

                Wahrscheinlich. Aber sicher bist Du Dir nicht, daß er das gemeint hat?

                Nein, sicher bin ich mir nicht. Dazu ist sein Pamphlet zu schwammig gehalten. Er meckert ja nur, ohne Vorschläge zu bringen... die 1-2 Stunden waren daher ein "Vorschlag" von mir... bei 6-7 Stunden würde er sicherlich immernoch jammern, dass der Mensch dafür ja nicht geschaffen sei...

                Es kommt auch nicht darauf an, wie lange man arbeitet, sondern wie man die Arbeit resp. deren Sinnhaftigkeit empfindet, wie das Umfeld mit den Kollegen etc. etc. ist, kurz, so wie es eine Lebensqualität gibt gibt es auch eine Arbeitsqualität. Und wenn die nicht stimmt, dann ist eine Stunde schon zuviel.

                Logisch. Ich würde mir dann was anderes suchen. Wer zwingt mich, genau DIESEN Job zu machen? Maximal meine bescheidene Ausbildung und eigene Unflexibilität. Die hat aber auch jeder selbst in der Hand. Is aber einfacher einfach nur verallgemeinert zu jammern und festzustellen, dass der Mensch einfach nicht für Arbeit geschaffen wäre... und HEUTE alles scheiße ist...

                In dem Zusammenhang: Wer möchte denn lieber in früheren Zeiten arbeiten? Als Sklave, Pyramidenbauer, Hufschmied? Gibt genug "Berufe", die sicherlich unschöner waren als ein heutiger Bürojob. Und wie gesagt, wenn der psychische Druck im Büro zu groß ist, könnte es helfen, sich was anderes zu suchen. Die Möglichkeiten heute sind da sicherlich weitreichender als noch vor 100 Jahren...

                Ich bin seit 30 Jahren selbstständig, kann arbeiten wie lange und wann ich will und vermutlich sind Deine Luxusgüter meine Grundnahrungsmittel, wenn Du schon persönlich werden willst.

                Da gratuliere ich doch. Da hast Du Dein Leben selbst in die Hand genommen. Genau das, was ich dem OP weiter oben schon geraten habe. Meine Ansicht von Luxus ist allerdings eine andere als Deine. Siehe auch hier. Deine "Grundnahrungsmittel" würde ich wahrscheinlich gar nicht essen... ich steh eher auf Fast Food (wenn auch nicht unbedingt bei Fast-Food-Ketten) ^^

                Auf den Rest Deines Postings gehe ich mal nicht ein. Sind mir zu viele persönliche Angriffe drin. Die zu erwidern, wäre mir jetzt zu mühseelig

                Du musst ja nichts erwidern, mir würde schon genügen, wenn Du sie nur nennst...

                Die persönlichen Angriffe? Ist das nötig? Ein paar Beispiele:

                aber lieb hat Dich hier eh keiner, keine Angst.

                bei Dir seh' ich da nichts, was auf eigene Gedanken schliessen lässt

                Auf jeden Fall nicht alle so ahnungslos und polemisch wie Du.

                Mit der Akzeptanz anderen Meinungen hast Du's auch nicht so, ne  ;)

                Grüße!

            3. Hallo,

              Der OP meint, dass Arbeit die Menschen kaputtmacht. Körperlich und geistig.

              das kommt auf die Art der Arbeit an. Wenn ich Spaß an meiner Arbeit habe (anders gesagt: wenn ich mir meine Arbeit so aussuche, dass sie zu meinen Vorlieben passt), ist das sicher nicht so tragisch. Wenn ich aber nur notgedrungen irgendeine Arbeit machen muss, damit ich Miete, Ernährung, Kleidung und Unsozialabgaben bezahlen kann, schadet diese Art der Arbeit geistig ganz bestimmt. Sie macht unzufrieden und aggressiv.

              Und dass 8 Stunden am Tag zu viel sind...

              Das auf jeden Fall. Immerhin sind 8 Stunden am Tag etwa die Hälfte der Zeit, die wir im Durchschnitt wach verbringen. So viel Zeit einer lästigen Tätigkeit zu widmen, nur weil man es nötig hat, ist definitiv zuviel.
              Es sei denn, man erklärt eine Tätigkeit zu seiner Arbeit, an der man auch ein bisschen Spaß hat. Siehe oben.

              <sarcasm>Ich bin ja der Meinung, Arbeitstage und Wochenende sind verkehrtrum verteilt. Man sollte lieber zwei Tage arbeiten und dann fünf Tage Wochenende haben. Natürlich müsste dann auch das Gehalt im Verhältnis 5:2 erhöht werden, weil man ja viel mehr Zeit hat, das Geld auszugeben.</sarcasm>

              So long,
               Martin

              --
              Lieber arm dran als Arm ab.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. das kommt auf die Art der Arbeit an. Wenn ich Spaß an meiner Arbeit habe (anders gesagt: wenn ich mir meine Arbeit so aussuche, dass sie zu meinen Vorlieben passt), ist das sicher nicht so tragisch. Wenn ich aber nur notgedrungen irgendeine Arbeit machen muss, damit ich Miete, Ernährung, Kleidung und Unsozialabgaben bezahlen kann, schadet diese Art der Arbeit geistig ganz bestimmt. Sie macht unzufrieden und aggressiv.

                Ist klar. Was hindert einen daran, sich eine Arbeit zu suchen, die zu einem passt? Ich hatte bisher 4 verschiedene Jobs. Spaß gemacht haben sie alle, sonst hätte ich mir was anderes gesucht. Die Möglichkeiten sind heutzutage ja schier unendlich, wenn man sich nicht auf seinen Heimatort beschränkt, sondern mal ein bissel flexibel ist.

                Es spricht auch nichts dagegen, etwas zu lernen, woran man Spaß hat. Wenn man natürlich nur Spaß daran hat, auf der faulen Haut zu liegen, wird's schwer, jemanden zu finden, der einen dafür bezahlt. Aber selbst, wenn man den ganzen Tag nur an der frischen Luft spazieren gehen will, kann man Förster werden (auch wenn da noch mehr dazu gehört) ^^

                Und dass 8 Stunden am Tag zu viel sind...

                Das auf jeden Fall. Immerhin sind 8 Stunden am Tag etwa die Hälfte der Zeit, die wir im Durchschnitt wach verbringen. So viel Zeit einer lästigen Tätigkeit zu widmen, nur weil man es nötig hat, ist definitiv zuviel.

                Es gibt auch Jobs auf 400-Euro-Basis, in denen man max. 12 Stunden pro Woche arbeitet. Oder man macht sich selbständig und arbeitet so viel man möchte. Dass man dadurch am Ende weniger Geld im Portemonnaie hat als jemand, der halt mehr arbeitet, ist klar. Wie schon gesagt: Von nix kommt nix. "Überleben" kann man aber sicherlich auch mit weniger Geld. Alles darüber hinaus ist dann der genannte "Luxus"...

                1. Hallo,

                  [...] Wenn ich aber nur notgedrungen irgendeine Arbeit machen muss, damit ich Miete, Ernährung, Kleidung und Unsozialabgaben bezahlen kann, schadet diese Art der Arbeit geistig ganz bestimmt. Sie macht unzufrieden und aggressiv.
                  Ist klar. Was hindert einen daran, sich eine Arbeit zu suchen, die zu einem passt?

                  vielleicht der innere Schweinehund? Vielleicht bestimmte Fähigkeiten oder Talente, die man einfach nicht hat (und nein, alles kann man auch nicht erlernen)? Vielleicht das mangelnde Angebot an Stellen, die zu den eigenen Neigungen passen?

                  Ich hatte bisher 4 verschiedene Jobs. Spaß gemacht haben sie alle, sonst hätte ich mir was anderes gesucht.

                  Mir haben meine Jobs bisher auch alle Spaß gemacht - jedenfalls am Anfang. Nach ein paar Jahren dann nicht mehr, also habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Genau so meinst du es, oder?

                  Die Möglichkeiten sind heutzutage ja schier unendlich, wenn man sich nicht auf seinen Heimatort beschränkt, sondern mal ein bissel flexibel ist.

                  Der Ort wäre bei mir eine der wenigen Konstanten, die nicht verhandelbar sind. Ich suche mir nicht den Wohnort zum Arbeitsplatz aus, sondern umgekehrt.

                  Immerhin sind 8 Stunden am Tag etwa die Hälfte der Zeit, die wir im Durchschnitt wach verbringen. So viel Zeit einer lästigen Tätigkeit zu widmen, nur weil man es nötig hat, ist definitiv zuviel.
                  Es gibt auch Jobs auf 400-Euro-Basis, in denen man max. 12 Stunden pro Woche arbeitet.

                  Ja klar, Halbtagsjobs sind auch eine Alternative, wenn man mit dem entsprechend geringeren Entgelt auskommt.

                  Oder man macht sich selbständig und arbeitet so viel man möchte.

                  Exakt. Nicht soviel wie möglich, sondern soviel wie nötig. :-)

                  Dass man dadurch am Ende weniger Geld im Portemonnaie hat als jemand, der halt mehr arbeitet, ist klar.

                  Ja. Aber wichtig ist auch, ob man in der Situation gesund und mit ihr zufrieden ist. Was habe ich von einem Monatsgehalt von 12k EUR, wenn ich nach einem Jahr auf dem Zahnfleisch gehe oder reif für die Klapse bin? Dann lieber gesund und ausgeglichen mit nur 2k im Monat auskommen, und dabei vielleicht auf den einen oder anderen Luxus verzichten.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Zwischen Leber und Milz
                  passt immer noch'n Pils.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. Das auf jeden Fall. Immerhin sind 8 Stunden am Tag etwa die Hälfte der Zeit, die wir im Durchschnitt wach verbringen. So viel Zeit einer lästigen Tätigkeit zu widmen, nur weil man es nötig hat, ist definitiv zuviel.
                Es sei denn, man erklärt eine Tätigkeit zu seiner Arbeit, an der man auch ein bisschen Spaß hat. Siehe oben.

                Das würde ich so nicht unterschreiben. Mein Job macht mir enorm viel Spaß, doch es gibt Phasen da würde ich lieber mal richtig ausschlafen bzw. da bin ich einfach Platt. Da kann der Job noch so Spaß machen, es ist eine Qual Leistung zu bringen. An solchen Tagen würde ich lieber in die Sonne gehen und den Tag mit meiner Familie genießen.

                Gruß
                Lebensgenießer
                T-Rex

                1. An solchen Tagen würde ich lieber in die Sonne gehen und den Tag mit meiner Familie genießen.

                  Dann nimm einen Tag Urlaub... Geht in anderen Ländern auch nicht so einfach  ;)

                  ... oder mach Dich selbständig und entscheide immer selbst, wann Du arbeitest. Dass das nicht so einfach ist, solange man für jemand anderes arbeitet, ist klar... der braucht Dich ja normalerweise und bezahlt ja auch dafür. Aber dann hast Du Dich auch dafür entschieden, dass es so ist.

                  1. An solchen Tagen würde ich lieber in die Sonne gehen und den Tag mit meiner Familie genießen.

                    Dann nimm einen Tag Urlaub... Geht in anderen Ländern auch nicht so einfach  ;)

                    ... oder mach Dich selbständig und entscheide immer selbst, wann Du arbeitest. Dass das nicht so einfach ist, solange man für jemand anderes arbeitet, ist klar... der braucht Dich ja normalerweise und bezahlt ja auch dafür. Aber dann hast Du Dich auch dafür entschieden, dass es so ist.

                    Ja so einfach ist es. Und morgen hüpfe ich mit den Häschen über grüne Wiesen und freue mich das die Welt so ein schöner ort ist wo jeder machen kann was er will und wir absolut keinen zwängen unter worfen sind :D :D :D

                    Gruß
                    LSD
                    T-Rex

                    1. Tja, wenn das für Dich nicht "so einfach" ist, liegt es aber an Dir. Millionen andere machen das... Du nicht... aber beschwerst Dich, dass Du dann Nachteile hast...

                      Ich mach's auch nicht... aber ich beschwere mich dann auch nicht über eventuelle Nachteile, die ich dadurch habe. Würden die mich massiv stören, würde ich aber auch sehen, dass ich was an meiner Lage verändere... Jammern allein nützt da nix...

        2. Du hast vollkommen recht, der Gedanke von der geldlosen Welt ist völlig absurd. Die Gründe lieferst du ja gleich mit, denn du kannst es dir nicht mal vorstellen :D.
          Star Trek lebt es vor (ich muss selber schmunzeln :D). Da gibt es kein Geld mehr und das Wort Besitztum ist für die Menschen nicht mehr von Bedeutung. Und da haben wir auch schon das Problem, es handelt sich um Fiction.
          Realistisch - auf gar keinen Fall, Weltfremd - auf jeden Fall, aber erstrebenswert.

          Es klingt fast so als ob für dich Geld und Glück eine Verbindung hat. Ich hoffe das auch du bald diese Verbindung nicht mehr als Eisenträger sondern als losen Bindfaden siehst. Dann hast du auch eine ungefähre Bedeutung von dem Wort Freiheit!

          Gruß
          Freier
          T-Rex

  3. Hi there.

    Herzinfarkt, Bluthochdruck, Hirnschlag, Probleme mit dem Bewegungsapparat, Bandscheibenvorfall usw. sind Volkskrankheiten die genau deswegen existieren! Diese Krankheiten gab es früher nicht oder wenn dann selten, in einigen Völkern auf dieser Welt die noch leben wie vor Zeiten beweisen es.

    Genau! Deswegen ist früher, als wir noch Jäger und Handwerker waren, auch niemals jemand gestorben...

    Dazu kommt noch eines was uns alle Verbindet, wir alle sind Geboren- und werden Sterben.

    Naja, immerhin. Das hast Du im übrigen (unter anderem) auch mit Quallen, Elefanten und Meerschweinchen gemeinsam.

    Das ist doch abscheulich was wir machen... kein wunder wenn es dem einen oder anderem (wahrscheinlich fast jedem) schwer fällt Morgens aufzustehen, es widerspricht einfach unserer Natur, das ist Fakt (fragt mal euren Dr. Knochenbrecher usw.).

    Hättest' halt was g'lernt...

    1. foo,

      Genau! Deswegen ist früher, als wir noch Jäger und Handwerker waren, auch niemals jemand gestorben...

      hehe, ja da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit das diese Volkskrankheiten bei Völkern (Steinzeitvölker) aus Neuguinea nicht zu finden sind!

      :P

      1. foo,

        Genau! Deswegen ist früher, als wir noch Jäger und Handwerker waren, auch niemals jemand gestorben...

        hehe, ja da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit das diese Volkskrankheiten bei Völkern (Steinzeitvölker) aus Neuguinea nicht zu finden sind!

        :P

        Auch das ist unglücklich ausgedrückt :D.
        Diese Krankheiten existieren bei diesen Völkern ganz genau so, sonst wären sie ja eine Erfindung der Neuzeit. Sie werden jedoch durch unseren Lebensstil gefördert.

        Gruß
        Klugscheisser
        T-Rex

  4. Unser Körper hat sich über Millionen von Jahren entwickelt und sich an das Leben dort draußen angepasst, wir sind ausgezeichnete Jäger und Handwerker.

    Nur wärs halt schon mühselig und bei der Anzahl Menschen auch etwas stressig, wenn jeder selber auf die Jagd gehen würde.

    Essen und ausruhen bzw. Schlafen, dafür sind wir perfekt geschaffen.

    Stimmt das kann ich auch ganz gut :-)
    Aber wenn ich es für richtig halte dass ich genau das tu was ich will und mir andere mein Essen und alles besorgen, das funktioniert bisher halt leider nicht.

    Doch was ist passiert? Seit nur ein paar hundert Jahren gibt es die Arbeit so wie wir es kennen, es hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt auch nur für uns Menschen verschlechtert.

    Davor gabs auch Arbeit, dafür eben eine die wir so nicht mehr kennen. Und ich glaub das will auch keiner mehr.

    Ist einem das mal in den Sinn gekommen in welchem schwachsinnigen Brei wir uns hier befinden?

    Vorschläge zur Besserung? Ich wär dabei!

  5. Tach,

    Unser Körper hat sich über Millionen von Jahren entwickelt und sich an das Leben dort draußen angepasst, wir sind ausgezeichnete Jäger und Handwerker. Wir sind dazu geschaffen worden zu stehen, rennen, beobachten und das zu machen was man selbst für richtig hält... Bewegung (Jagen etc.), Essen und ausruhen bzw. Schlafen, dafür sind wir perfekt geschaffen.

    Die menschliche Evolution ist nicht abgeschlossen, das wird sie auch nie sein.
    Der Mensch verlieren Generation für Generation an Muskelkraft, weil er nichts mehr selber tun muss. Sämtliche schwere Aufgaben übernimmt eine Maschine.

    Der Mensch hat gelernt Werkzeuge zu bauen die ihm erlauben weniger Kraft anzuwenden um das Ziel zu erreichen. Es hätte auch gar nicht anders laufen können, der Mensch ist das einzige Individuum dass Zukunftsweisend denken kann und das sich immer wieder verbessern will.

    Doch was ist passiert? Seit nur ein paar hundert Jahren gibt es die Arbeit so wie wir es kennen, es hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt auch nur für uns Menschen verschlechtert.

    Findest du?
    Also vor 200-300 Jahren müsste ich ein Bauernhof betreiben oder jagen gehen um essen zu haben, bzw. auf dem Markt für ein paar Goldmünzen was zu essen kaufen. Für Goldmünzen müsste ich arbeiten gehen, und die damalige Arbeit war -denke ich- viel härter als mein jetziger Job als Programmierer.

    Im Gegenteil, der Mensch wird immer fauler und fauler weil er alle Aufgaben den Maschinen überlässt. Irgendwann musst du nicht mal aufs WC gehen um dich zu erleichtern, der WC kommt zu dir!^^

    Das ganze ist mittlerweile zu einer Art Menschenquälerei geworden, wir _müssen_ täglich 8 Stunden arbeiten gehen, werden regelrecht dazu gezwungen.

    Nein, leb von H4 und sei Glücklich.
    Noch besser, lebe unter der Brücke und geh betteln, dann werden wir ja mal sehen wie schnell du wieder arbeiten gehst...

    Herzinfarkt, Bluthochdruck, Hirnschlag, Probleme mit dem Bewegungsapparat, Bandscheibenvorfall usw. sind Volkskrankheiten die genau deswegen existieren! Diese Krankheiten gab es früher nicht oder wenn dann selten, in einigen Völkern auf dieser Welt die noch leben wie vor Zeiten beweisen es.

    Ja, das sind Berufsbedingte Krankheiten den JEDER entgegenwirken kann, einfach Sport/Kraftsport betreiben als Ausgleich.

    Früher gab es auch die Pest, ist die dir lieber als Bandscheibenvorfall?

    Wir sind nichts anderes als Sklaven die Menschenunwürdig behandelt werden, diese Menschen nennt man Arbeiter.

    Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll ohne beleidigend zu werden...
    Schau dir mal die Tierwelt an, alle Tiere arbeiten, die einen nur für sich, die anderen für eine ganze Kolonie. Arbeit ist der Motor des Lebens, allen Lebens. Du hast noch nie unter "Menschenunwürdigen" Bediengungen gelebt, also benutze das Wort nicht. Du lebst hier im Paradies im Vergleich zu anderen Menschen.

    Dazu kommt noch eines was uns alle Verbindet, wir alle sind Geboren- und werden Sterben. Also sind wir nur Gäste hier mit einer bestimmten Aufenthaltsfrist... von der Zeit zu leben verbringen wir einen Großteil in der Sklaverei die noch dafür sorgt das wir eher Sterben werden.

    Der Tod ist der wichtigste Bestandteil des Lebens.
    Kein Tod = Kein Leben

    Ist einem das mal in den Sinn gekommen in welchem schwachsinnigen Brei wir uns hier befinden?

    Ist dir das mal in den Sinn gekommen was für ein schwachsinnigen Brei du hier verbreitest?

    Das ist doch abscheulich was wir machen... kein wunder wenn es dem einen oder anderem (wahrscheinlich fast jedem) schwer fällt Morgens aufzustehen, es widerspricht einfach unserer Natur, das ist Fakt (fragt mal euren Dr. Knochenbrecher usw.).

    Fakt ist, das ich keine 8 Stunden durchschlafe und daher müde morgens bin.

  6. hi,

    Unser Körper hat sich über Millionen von Jahren entwickelt und sich an das Leben dort draußen angepasst,

    Nein, hat er nicht. Ein nacktes Lebewesen muss sich kleiden damit es nicht erfriert. Evolution????

    wir sind ausgezeichnete Jäger

    Wie bitte? Alle essbaren Viecher laufen, schwimmen oder fliegen uns davon! Evolution??? Wohl eher bei den Anderen ;-)

    und Handwerker.

    Das schon eher.

    Wir sind dazu geschaffen worden zu stehen, rennen, beobachten und das zu machen was man selbst für richtig hält... Bewegung (Jagen etc.), Essen und ausruhen bzw. Schlafen, dafür sind wir perfekt geschaffen.

    Von der Evolution haben alle profitiert, nur wir Menschen nicht. Raubvögel sehen gut, können fliegen, haben einen Hakenschnabel und haben scharfe Krallen. Murmeltiere halten Winterschlaf, Thermophile lassen sich von der Sonne wärmen uswusf.

    Wer/Was also hat den Menschen hervorgebracht? Die Evolution ganz bestimmt nicht. Der Mensch muss sich erstmal Waffen bauen, bevor er auf die Jagd geht und braucht einen schnellen Schlitten. Der Mensch muss sich den Winterpelz erjagen damit er nicht friert. Für künstliche Pelze müssen Fabriken her.

    Und der Mensch braucht was, was alle anderen Lebewesen nicht brauchen: Schuhe!!!!

    He Darwin, bist Du noch da ;)

    Schönen guten Abend,
    Hotti

    --
    Lieber Chaplin als Darwin.
    1. Grüße dich, hotti,

      Von der Evolution haben alle profitiert, nur wir Menschen nicht. Raubvögel sehen gut, können fliegen, haben einen Hakenschnabel und haben scharfe Krallen. Murmeltiere halten Winterschlaf, Thermophile lassen sich von der Sonne wärmen uswusf.

      Von der Evolution haben bei weitem nicht alle profitiert. Evolution war nie so perfekt, wie man sie sie früher vorgestellt hat. Betrachte z.B. den Leoparden: Er kann zwar bis zu 60km/h schnell laufen, allerdings nur über sehr kurze Zeit. Erwischt er dabei seine Beute nicht, braucht er erstmal ein paar Stunden Erholung.

      Der Mensch ist durchaus anpassungsfähig. Nur nicht in einem Maß, dass ihn von anderen Tieren sonderlich abheben würde.

      Wer/Was also hat den Menschen hervorgebracht? Die Evolution ganz bestimmt nicht.

      So unscheinbar, wie der Mensch ist, würde ich ihn durchaus der Evolution zuschieben.

      Gruß, Daniel

      1. Hallo Daniel,

        Der Mensch ist durchaus anpassungsfähig. Nur nicht in einem Maß, dass ihn von anderen Tieren sonderlich abheben würde.

        Wer/Was also hat den Menschen hervorgebracht? Die Evolution ganz bestimmt nicht.

        So unscheinbar, wie der Mensch ist, würde ich ihn durchaus der Evolution zuschieben.

        Ein wunderschönes Thema, danke für Dein Feedback! Grundsätzlich denke ich, dass an der Abstammungslehre (Ernst Haeckel) und der Darwinschen Evoltutionstheorie eine ganze Menge dran ist. Nur auf die Entwicklung des Menschen, die im wesentlichen eine Geistige ist, passt das nicht alles.

        Abstrakt gesehen passt die Evolutionstheorie auf den Neandertaler und den Heidelbergensis: Die sind ausgestorben, eben _weil_ sie das Ergebnis der Evolution sind! Was denen zum Überleben gefehlt hat, war die Fähigkeit, eine Gesellschaft zu bilden, die das Überleben sichert.

        Ohne Gesellschaft, auf sich allein gestellt, ist der Mensch nur schwerlich überlebensfähig. Fast alles, was das Überleben sichert, wird gesellschaftlich produziert, Schuhe, Kleidung, Nahrung, Ziegelsteine, Brennmaterial usw. Das ist der Wesentliche Unterschied zu anderen Lebewesen, die in Rudeln leben oder in Schwärmen auftreten ;)

        Das Jagen in Rudeln (Wölfe) ist nur ein Teil einer gesellschaftlichen Arbeitsteilung. Ein Wolf braucht keine Fabriken für Kleidung, er kann auch als Einzelgänger überleben.

        Mit oder ohne Evolutionstheorie, es bleibt die Frage, wann und warum der Mensch intelligent geworden ist, Intelligenz in dem Sinne, Gesellschaften zu gründen, die das Überleben sichern. Und es ist noch eine Frage offen, Stichwort 'missing link'.

        Siehe dazu auch: Das Urmel aus dem Eis ;-)

        Schönen Sonntag,
        Hotti

        1. Grüß dich, Hotti,

          Ein wunderschönes Thema, danke für Dein Feedback! Grundsätzlich denke ich, dass an der Abstammungslehre (Ernst Haeckel) und der Darwinschen Evoltutionstheorie eine ganze Menge dran ist. Nur auf die Entwicklung des Menschen, die im wesentlichen eine Geistige ist, passt das nicht alles.

          Aber auch ein Thema über das man sich ewig und drei Tage streten kann :)
          Geistige Entwicklung? Darauf komme ich am Ende nochmal zu sprechen.

          Abstrakt gesehen passt die Evolutionstheorie auf den Neandertaler und den Heidelbergensis: Die sind ausgestorben, eben _weil_ sie das Ergebnis der Evolution sind! Was denen zum Überleben gefehlt hat, war die Fähigkeit, eine Gesellschaft zu bilden, die das Überleben sichert.

          Ich muss zugeben, dass mich die extrem antike Erä der Menschheit nicht sehr stark interessiert. Ich muss daher Wikipedia zur Argumentation heranziehen [1].
          Demnach sind die Neandertaler nicht ausgestorben, weil die Ergebnis der Evolution waren, sondern weil es bessere Varianten des Menschen gab.

          Ohne Gesellschaft, auf sich allein gestellt, ist der Mensch nur schwerlich überlebensfähig. Fast alles, was das Überleben sichert, wird gesellschaftlich produziert, Schuhe, Kleidung, Nahrung, Ziegelsteine, Brennmaterial usw. Das ist der Wesentliche Unterschied zu anderen Lebewesen, die in Rudeln leben oder in Schwärmen auftreten ;)

          Kinder hast du vergessen ;-)
          Ich stimme dir zu, dass es für einen einzelnen Menschen nicht einfach ist, zu überleben. Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass ein Mensch sehr autonom leben und sich selbst versorgen kann. Es ist nur praktischer, wenn man für eine Gesellschaft arbeitet. Wenn man für die Gruppe arbeitet, erzielt man ein besseres Ergebnis, als wenn man nur für sich arbeitet.

          Das Jagen in Rudeln (Wölfe) ist nur ein Teil einer gesellschaftlichen Arbeitsteilung. Ein Wolf braucht keine Fabriken für Kleidung, er kann auch als Einzelgänger überleben.

          Ein Wolf braucht vor allem auch keine Kleidung.

          Mit oder ohne Evolutionstheorie, es bleibt die Frage, wann und warum der Mensch intelligent geworden ist, Intelligenz in dem Sinne, Gesellschaften zu gründen, die das Überleben sichern. Und es ist noch eine Frage offen, Stichwort 'missing link'.

          Das Wann dürfte sich anhand der vorliegende Daten doch ein auf paar 10.000 Jahre eingrenden lassen. Das Warum? Vielleicht nur deshalb, weil der Mensch zu schwitzen gelernt hat, dadurch eine effizientere Kühlung besitzt als andere Lebewesen und wiederum dadurch eine ideale Entwicklungsumgebung für das Gehirn geschaffen wurde.

          Ich bin mir nicht sicher, möchtest du eine "metaphysische" Einheit ins Spiel bringen? So ein Wesen müsste Außerhalb unseres Universums existieren, in dem all unsere Naturgesetze keine Gültigkeit hätten. Dann wäre unser Universum nur eines unter vieleicht unendlich vielen Universen (nicht Parallelwelten) von denen jedes seine eigenen Naturgesetze besitzt.

          Es ist schwer vorstellbar, dass ein Wesen in so einem Multiversum ein Interesse (vorausgesetzt es handelt sich um ein Bewusstsein) an den Menschen besitzt. Ich wandere hier natürlich in das Fantastische/Philosophische, das liegt mir auch etwas besser.

          Du hast eingangs geschrieben, die menschliche Entwicklung sei vor allem eine geistige. Bist du dir da sicher? Ich sehe nicht unbedingt einen echten geistigen Fortschritt. Ich sehe einen riesigen Sprung im technologischen Fortschritt, der uns zwar erlaubt mehr zu philosophieren, aber wir beten immernoch Götter an. Wir besitzen immernoch die Makel der Angst, der Reue und der Wut. Großartig für eine Spezies die jetzt wie viele hunderttausend Jahre existiert?

          [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler#Aussterben

          1. hi Daniel,

            wir können trefflich streiten ;)

            Du hast eingangs geschrieben, die menschliche Entwicklung sei vor allem eine geistige. Bist du dir da sicher? Ich sehe nicht unbedingt einen echten geistigen Fortschritt. Ich sehe einen riesigen Sprung im technologischen Fortschritt,

            Genau das isses ja. Spezie Mensch brauch einen gewissen technologischen Fortschritt zur Arterhaltung. Genau dieser Fortschritt wird nur durch eine Gesellschaft sichergestellt, verbunden mit gestiger Entwicklung, gesellschaftlicher Arbeitsteilung und einem Mehrprodukt. Dass Letzteres die Grundlage der Ausbeutung ist, nun ja, diese Ansicht teile ich noch mit Karl Marx, jedoch nicht die Ansicht, dass das Mehrprodukt die Ursache ist.

            der uns zwar erlaubt mehr zu philosophieren, aber wir beten immernoch Götter an.

            Selbst unter Wissenschaftlern ist es Gang und Gäbe, alles, was mit irdischen Mitteln nicht erklärbar ist, in den Kosmos zu verlagern. Beispiel gefällig?

            [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler#Aussterben

            Gerne auch mal ne andere Hypothese. qq(Die Gründe für das Aussterben der Neandertaler sind unbekannt; ) <- Ja!

            Freuen wir uns doch einfach, dass es noch viele ungelöste Rätsel auf dieser Welt gibt.

            Hotti

            1. Hotti,

              Genau das isses ja. Spezie Mensch brauch einen gewissen technologischen Fortschritt zur Arterhaltung. Genau dieser Fortschritt wird nur durch eine Gesellschaft sichergestellt, verbunden mit gestiger Entwicklung, gesellschaftlicher Arbeitsteilung und einem Mehrprodukt. Dass Letzteres die Grundlage der Ausbeutung ist, nun ja, diese Ansicht teile ich noch mit Karl Marx, jedoch nicht die Ansicht, dass das Mehrprodukt die Ursache ist.

              Was genau verstehst du unter Mehrprodukt?

              Ich selbst sehe an der Gesellschaft nicht unmittelbar schlechtes. Ich denke aber, dass ein paar Stellschrauben justiert werden sollten. Ich bin z.B. der Meinung, dass der Wettbewerbsmechanismus nicht richtig funktioniert, weil nicht allen Marktteilnehmer die selbe Wissensgrundlage zur Verfügung steht (etwa aufgrund von Patenten). Mir ist zwar nicht klar, in welche unbeliebte Ecke ich mich jetzt wieder stelle, aber ich sehe das schon als eine Art Barriere, die den Fortschritt einschränkt.

              Selbst unter Wissenschaftlern ist es Gang und Gäbe, alles, was mit irdischen Mitteln nicht erklärbar ist, in den Kosmos zu verlagern. Beispiel gefällig?

              Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt davon halten soll. Zum einen fühle ich mich geschmeichelt, da wir eine sehr ähnliche Denkweise und einen Drang zur Wahrheit haben zu scheinen. Zum anderen bin ich etwas gerkänkt, da das meine Einzigartigkeit untergräbt und ich zweifelsfrei zu einem Selbsterhaltungstyp gehöre :)

              Außerdem werde ich das Tunguska-Ereignis jetzt nie wieder vergessen und muss mich ärgern, über ein weiteres Phänomen nicht bescheid zu wissen.

              Freuen wir uns doch einfach, dass es noch viele ungelöste Rätsel auf dieser Welt gibt.

              Ja, glücklicherweise machen Rätsel auch hin- und wieder Spaß :)

              1. Hotti,

                Hai ;)

                Was genau verstehst du unter Mehrprodukt?

                Kurze Antwort: Beim Produzieren bleibt immer was übrig oder anders gesagt: Die Produktion deckt stets mehr als den Bedarf. Lange Antwort: Da muss ich Dich leider in die Bücher von Karl Marx und Friedrich Engels schicken ;)

                Außerdem werde ich das Tunguska-Ereignis jetzt nie wieder vergessen und muss mich ärgern, über ein weiteres Phänomen nicht bescheid zu wissen.

                Das ist ja _das_ Drama an diesem Ereignis: Es war eine globale Katastrophe und keinen hat es interessiert! Die erste Expedition in das Gebiet fand fast 20 Jahre später statt und seither streiten sich die Gelehrten bis hin zu handgreiflichen Auseinandersetzungen um die Ursache der Katastrophe. Seltsamerweise sind sich jedoch alle ein zwei Punkten einig, einmal dass das Geschoss aus dem Kosmos kam und zum Zweiten werden Zeugenaussagen vehement ignoriert (die nämlich beschreiben alles Andere als einen kosmischen Körper).

                Freuen wir uns doch einfach, dass es noch viele ungelöste Rätsel auf dieser Welt gibt.

                Ja, glücklicherweise machen Rätsel auch hin- und wieder Spaß :)

                Klaras Ja!

                Hotti

                1. Hai ;)

                  Ho :)

                  Außerdem werde ich das Tunguska-Ereignis jetzt nie wieder vergessen und muss mich ärgern, über ein weiteres Phänomen nicht bescheid zu wissen.

                  Ah, jetzt verstehe ich und stimme mit dir überein.

                  Das ist ja _das_ Drama an diesem Ereignis: Es war eine globale Katastrophe und keinen hat es interessiert! Die erste Expedition in das Gebiet fand fast 20 Jahre später statt und seither streiten sich die Gelehrten bis hin zu handgreiflichen Auseinandersetzungen um die Ursache der Katastrophe. Seltsamerweise sind sich jedoch alle ein zwei Punkten einig, einmal dass das Geschoss aus dem Kosmos kam und zum Zweiten werden Zeugenaussagen vehement ignoriert (die nämlich beschreiben alles Andere als einen kosmischen Körper).

                  Genau das ärgert mich ja jetzt :)

                  Gruß, Daniel

                  1. N'Ahmed,

                    Das ist ja _das_ Drama an diesem Ereignis: Es war eine globale Katastrophe und keinen hat es interessiert! Die erste Expedition in das Gebiet fand fast 20 Jahre später statt und seither streiten sich die Gelehrten bis hin zu handgreiflichen Auseinandersetzungen um die Ursache der Katastrophe. Seltsamerweise sind sich jedoch alle ein zwei Punkten einig, einmal dass das Geschoss aus dem Kosmos kam und zum Zweiten werden Zeugenaussagen vehement ignoriert (die nämlich beschreiben alles Andere als einen kosmischen Körper).

                    Genau das ärgert mich ja jetzt :)

                    Ne, mach das nicht ;)

                    Ein guter Bekannter, der an einem "Tunguska"-Kongress in der SU teinehmen wollte, hat mir folgends berichtet: Bereits beim ersten Vortrag gab es Schreie aus dem Publikum, vermeintliche Kollegen fielen dem Redner ins Wort und dann kam es zu tätlichen Auseinandersetzungen am Rednerpult, so dass der Kongress abgebrochen werden musste. Das ist ein paar Jahre her jetzt.

                    Ich selbst befasse mich mit dem Tunguska-Ereignis seit 1970 und habe seither einige Fakten gesammelt. Natürlich habe auch ich eine Hypothese, die sich jedoch im Unterschied zu vielen anderen Hypothesen auf die Fakten und vor allem auf die Zeugenaussagen stützt.

                    Hotti

                    1. Hi.

                      Ich selbst befasse mich mit dem Tunguska-Ereignis seit 1970 und habe seither einige Fakten gesammelt. Natürlich habe auch ich eine Hypothese, die sich jedoch im Unterschied zu vielen anderen Hypothesen auf die Fakten und vor allem auf die Zeugenaussagen stützt.

                      Und …?

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                      1. hi,

                        Ich selbst befasse mich mit dem Tunguska-Ereignis seit 1970 und habe seither einige Fakten gesammelt. Natürlich habe auch ich eine Hypothese, die sich jedoch im Unterschied zu vielen anderen Hypothesen auf die Fakten und vor allem auf die Zeugenaussagen stützt.

                        Und …?

                        *G* war soo klar ;)

                        Ne, klar, mir fehlen auch noch ein paar Fakten, was die _Herkunft_ des Tunguska-Körpers (TK) betrifft. Bis dahin behalte ich meine Hypothese für mich. Fakten und die wichtigsten Zeugenaussagen stehen auf meiner HP.

                        Hotti

                    2. Grüße dich,

                      Ne, mach das nicht ;)

                      Nein, eh nicht. Ich bin inzwischen alt und weise genug, mich durch derlei Problematiken nicht mehr groß ärgern zu lassen.

                      Ein guter Bekannter, der an einem "Tunguska"-Kongress in der SU teinehmen wollte, hat mir folgends berichtet: Bereits beim ersten Vortrag gab es Schreie aus dem Publikum, vermeintliche Kollegen fielen dem Redner ins Wort und dann kam es zu tätlichen Auseinandersetzungen am Rednerpult, so dass der Kongress abgebrochen werden musste. Das ist ein paar Jahre her jetzt.

                      Eigentlich unglaublich, aber tatsächlich werden Theorien die von einer bestimmten Lehrmeinung abweichen immer wieder aufs schärfste kritisiert und auseinandergenommen. Da soll noch einer sagen als Wissenschaftler bräuchte man keine dicke Haut.

                      Ich selbst befasse mich mit dem Tunguska-Ereignis seit 1970 und habe seither einige Fakten gesammelt. Natürlich habe auch ich eine Hypothese, die sich jedoch im Unterschied zu vielen anderen Hypothesen auf die Fakten und vor allem auf die Zeugenaussagen stützt.

                      Zwar würde mich das auch brennend interessieren, aber ich denke, wenn ich meine Phantasie noch eine Weile spielen lassen, bin ich vorerst besser dran. ;-) Viel Erfolg weiterhin.

                      Gruß, Daniel

                      1. Hi.

                        Ich bin inzwischen alt und weise genug

                        "alt UND (weise genug)" oder "(alt UND weise) genug"?

                        ;)

                        Schönen Sonntag noch!
                        O'Brien

                        --
                        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                        1. Ho,

                          "alt UND (weise genug)" oder "(alt UND weise) genug"?

                          Ich bin kein Vulkanier und kann die Frage daher nicht beantworten. Ich vermute eine Mischung aus beidem ;-)

                      2. hi,

                        Ich selbst befasse mich mit dem Tunguska-Ereignis seit 1970 und habe seither einige Fakten gesammelt. Natürlich habe auch ich eine Hypothese, die sich jedoch im Unterschied zu vielen anderen Hypothesen auf die Fakten und vor allem auf die Zeugenaussagen stützt.

                        Zwar würde mich das auch brennend interessieren, aber ich denke, wenn ich meine Phantasie noch eine Weile spielen lassen, bin ich vorerst besser dran. ;-) Viel Erfolg weiterhin.

                        Na, Dir aber auch ;)

                        Es freut mich sehr, dass ich Dein Interesse für Tunguska geweckt habe. Für eigene Hypothesen zitiere ich gerne den Felix Siegel:

                        (Zitat): "Die Forschungen am Tunguska-Phänomen sind noch nicht abgeschlossen. Aber das bedeutet durchaus nicht, dass wir heute ebenso weit von der Wahrheit entfernt sind wie vor Jahrzehnten. Die den zweifelsfrei festgestellten Fakten nicht entsprechenden Hypothesen wurden verworfen. Und heute muss jede auf eine Erklärung der Erscheinung Anspruch erhebende Vermutung unbedingt auch das berücksichtigen, was zweifelsfrei bekannt ist." (1978)

                        Welch unglaubliche Zeitspanne, mittlerweile sind über 100 Jahre vergangen, der Mensch ist in dieser Zeit zum Mond geflogen ;-)

                        Felix Siegel, mittlerweile auch verstorben, hatte sich in einem Punkt geirrt: Den Fakten nicht entsprechende Hypothesen wurden nämlich nicht verworfen, stattdessen wucheren weitere Hypothesen in den Himmel der Wissenschaft, die Fakten und Zeugenaussagen weiterhin ignorierend.

                        Ein wichtiger Parameter ist die Geschwindigkeit des TK, die anhand der Zeugenaussagen mit 1..2 km/s bestimmt werden kann. Das ist zwar Überschall, jedoch von einer kosmischen Geschwindigkeit weit entfernt. Ebenso lässt sich die vom TK zurückgelegte Strecke um fast 1000 km nach Süden zurückverfolgen anhand Beobachtungen der Zeugen, die jetzt wohl auch alle in Frieden ruhen mögen. Sie haben etwas gesehen und erlebt, was es im Jahr 1908 technisch gar nicht geben durfte, einen Flugkörper, dessen Flugverhalten am ehesten einer Cruise Missile ähnelt und die Explosion sowieso.

                        Vergiß die Hypothese mit dem außerirdischen Raumschiff, dafür war das Ding viel zu klein und für eine Landefähre hatte es entschieden zuviel "Treibstoff" an Bord ;)

                        Sibirien ist ein weites Land, übersetzt heißt Sibirien "schlafendes Land".

                        Träume was Schönes heut Nacht, vielleicht von einer Reise mit der Bahn nach Sibirien? Steige ein, Du bekommst einen Fensterplatz und nickst ein. Stunden später schaust du aus dem Fenster, siehst Birken, Lärchen und ein bischen Steppe. Es kommt die Nacht, am nächsten Morgen schaust Du aus dem Fenster, was Du siehst ist dasselbe wie am Tag vorher. Am Nachmittag ist es immer noch dasselbe und am nächsten Morgen auch. So geht das eine Woche lang...

                        Hotti

                        1. Ho,

                          Na, Dir aber auch ;)

                          Es freut mich sehr, dass ich Dein Interesse für Tunguska geweckt habe. Für eigene Hypothesen zitiere ich gerne den Felix Siegel:

                          Danke :) Ich habe auch schon das meisten von dir zusammengetragene verschlungen (von den ganzen Formel abgesehen :).

                          Ein wichtiger Parameter ist die Geschwindigkeit des TK, die anhand der Zeugenaussagen mit 1..2 km/s bestimmt werden kann. Das ist zwar Überschall, jedoch von einer kosmischen Geschwindigkeit weit entfernt. Ebenso lässt sich die vom TK zurückgelegte Strecke um fast 1000 km nach Süden zurückverfolgen anhand Beobachtungen der Zeugen, die jetzt wohl auch alle in Frieden ruhen mögen. Sie haben etwas gesehen und erlebt, was es im Jahr 1908 technisch gar nicht geben durfte, einen Flugkörper, dessen Flugverhalten am ehesten einer Cruise Missile ähnelt und die Explosion sowieso.

                          Sinn und Zweck des Ganzen wäre ebenso sehr interessant. Wenn man davon ausgeht, dass der TK das war, wonach es sich den Zeugen nach gehandelt haben muss [1], dann wäre Tunguska an sich ja ein gutes Testgelände gewesen. Es gab nach meinem Wissen keine oder nur sehr wenige Tote.
                          Darüberhinaus lässt sich wieder nur spekulieren. Stammte der TK von einer Forschungseinrichtung und wurde nach dem Ergebnis verworfen?

                          Vergiß die Hypothese mit dem außerirdischen Raumschiff, dafür war das Ding viel zu klein ...

                          *kleine* grüne Männchen?

                          Träume was Schönes heut Nacht, vielleicht von einer Reise mit der Bahn nach Sibirien? Steige ein, Du bekommst einen Fensterplatz und nickst ein. Stunden später schaust du aus dem Fenster, siehst Birken, Lärchen und ein bischen Steppe. Es kommt die Nacht, am nächsten Morgen schaust Du aus dem Fenster, was Du siehst ist dasselbe wie am Tag vorher. Am Nachmittag ist es immer noch dasselbe und am nächsten Morgen auch. So geht das eine Woche lang...

                          Ich bin an zu vielen verschiedenen Dingen interessiert, als dass ich dafür Zeit hätte. Leider. Außerdem bin ich verfrohren ;-)

                          Daniel

                          [1] Das Gehirn vervollständigt ja bruchstückhafte Bilder (z.B. wird ein Smiley zu einem Gesicht ergänzt). Ich frage mich, ob das auch umgekehrt möglich ist, also dass eine Erinnerung mit dem aktuellen Technischen Stand vervollstänsigt und so vielleicht verfälscht werden kann (ich bin nämlich auch ein Zweifler ;).

                          1. hi,

                            Darüberhinaus lässt sich wieder nur spekulieren. Stammte der TK von einer Forschungseinrichtung und wurde nach dem Ergebnis verworfen?

                            Stichwort: Relativitätstheorie. Es würde Einiges erklären (aber auch viele neue Fragen aufwerfen). Ist aber auch nicht meine Hypothese, obwohl ich den Gedanken an Zeitreisen sehr verführerisch finde...

                            Hotti

                            1. Ho,

                              Stichwort: Relativitätstheorie. Es würde Einiges erklären (aber auch viele neue Fragen aufwerfen). Ist aber auch nicht meine Hypothese, obwohl ich den Gedanken an Zeitreisen sehr verführerisch finde...

                              Ich dachte eigentlich wesentlich banaler. Es hätte ja durchaus möglich sein können, dass die Technologie damals schon exisitierte, dass die Folgen daraus jedoch so erschreckend waren, dass man die Technologie wieder verwarf.

                              Dagegen spricht natürlich der schon damals große Rüstungsaufwand.

                              Zeitreisen, Außerirdische oder antike Menschen sind verführerisch, aber schwer nachzuweisen :)

                              Gruß, Daniel

                              1. Hi.

                                antike Menschen sind verführerisch,

                                Ja, besonders Kleopatra. Diese Nase ...

                                Schönen Sonntag noch!
                                O'Brien

                                --
                                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                              2. hmmm,

                                Zeitreisen, Außerirdische oder antike Menschen sind verführerisch, aber schwer nachzuweisen :)

                                Vor einiger Zeit habe ich mal in einem Forum zu diesen Themen eine Frage gestellt:

                                Was wären denn ein _Beweis_ dafür, dass z.B. mal Außerirdische auf der Erde gewesen sind? Oder dass es mal eine Zivilisation mit vergleichbaren oder höheren Technologischen Standards als heute, auf der Erde gab?

                                Die Antwort fällt selbst mir schwer. Auch die Antwort auf die Frage: Wo könnten denn so Beweise gefunden werden? Tief unter der Erde? Trampeln wir schon immer darauf rum und bemerken die gar nicht? Oder gibt es Verschwörungen, die sich schützend über irgendwelche Dinge werfen, die als Beweis gelten könnten? Die Kirche? ....

                                Was wäre ein Beweis? Ein Taschenmesser, was nicht rostet, geschätztes Alter 2000 Jahre? Wurde schon gefunden, Fazit: Kein Beweis.

                                Der Tzolkin mit 260 Tagen? Ganz im Gegenteil: Der Tzolkin ist ein Tageszyklus ähnlich unserer Woche, nur dass die Tzolkinwoche mehr Tage hat. Das Haab als Jahr mit 360 (265) Tagen ist da schon sehr irdisch. Wieder nix ;)

                                Ein auf dem Meeresgrund liegendes abgestürztes Raumschiff? Hilf Himmel, so ein Blech muss erst noch erfunden werden, was nicht rostet.

                                Nein, nein, nein. Wir sollten nicht nach Beweisen suchen, denn wir wissen ja selbst nicht, was wir als Beweis gelten lassen oder nicht.

                                Schauen wir uns nur ein bischen um. Da gibt es viele Dinge die erstaunlich sind. Granitbearbeitungen am Felsberg/Odenwald. Bearbeitungsspuren im Granit, auf Schritt und Tritt. 2000 Jahre alt, aber die Bohrungen, Schnitte und Schliffe können nur mit heutigen Werkzeugen gemacht worden sein, so präzise ausgeführt.

                                Oder noch gar nicht lange her: Die Mondlandung. Kann nicht sein, 1969 gabs noch keine Computer.

                                Was ich damit meine? Wir sollten unseren Vorfahren ruhig maln bischen mehr zutrauen. Vielleicht gabs auch vor 1908 schon eine Gruppe versprengter Partisanen im Altai-Gebirge, die unterirdisch eine Wasserstoffbomben-Fabrikation betrieben haben!? Ja! Warum denn nicht!!!???

                                Wer das in Frage stellt, der darf auch die Mondlandung in Frage stellen!

                                Hotti

                                --
                                Wer pisst, verliert! (Niki L., Platz 273)
                                1. Oh,

                                  Was wären denn ein _Beweis_ dafür, dass z.B. mal Außerirdische auf der Erde gewesen sind? Oder dass es mal eine Zivilisation mit vergleichbaren oder höheren Technologischen Standards als heute, auf der Erde gab?

                                  Ich verstehe, die Frage ist wirklich scher zu beantworten.

                                  Die Antwort fällt selbst mir schwer. Auch die Antwort auf die Frage: Wo könnten denn so Beweise gefunden werden? Tief unter der Erde? Trampeln wir schon immer darauf rum und bemerken die gar nicht? Oder gibt es Verschwörungen, die sich schützend über irgendwelche Dinge werfen, die als Beweis gelten könnten? Die Kirche? ....

                                  Das einzige, dass die Kirche Geheim hält ist die Höhe ihres Vermögens ;-)

                                  Der Tzolkin mit 260 Tagen? Ganz im Gegenteil: Der Tzolkin ist ein Tageszyklus ähnlich unserer Woche, nur dass die Tzolkinwoche mehr Tage hat. Das Haab als Jahr mit 360 (265) Tagen ist da schon sehr irdisch. Wieder nix ;)

                                  Längeres Wochenende? Na wenn du das nicht fortschrittlich nennst ;-)

                                  Ein auf dem Meeresgrund liegendes abgestürztes Raumschiff? Hilf Himmel, so ein Blech muss erst noch erfunden werden, was nicht rostet.

                                  Tja, alles ist eben vergänglich. Ich bin froh dass ich noch jung bin und zusehen kann, ich welche Richtung sich unsere doch schon sehr "hoch" entwickelte Zivilisiation entwickeln wird und ob wir unseren zenith schon erreicht haben.

                                  Oder noch gar nicht lange her: Die Mondlandung. Kann nicht sein, 1969 gabs noch keine Computer.

                                  Doch, die gabs damals schon, oder meinst du was spezielleres?

                                  Was ich damit meine? Wir sollten unseren Vorfahren ruhig maln bischen mehr zutrauen. Vielleicht gabs auch vor 1908 schon eine Gruppe versprengter Partisanen im Altai-Gebirge, die unterirdisch eine Wasserstoffbomben-Fabrikation betrieben haben!? Ja! Warum denn nicht!!!???

                                  Da stimme ich dir zu. Im Grunde haben wir zu wenige Informationen über unsere Vorfahren. Und Geheimniskrämerei gab es ja auch schon immer.

                                  Daniel.

                2. Hi.

                  Klaras Ja!

                  „Claras Ja“ muss es heißen. Das, was sie Robert gab.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Bounjoun hotti,

      Und der Mensch braucht was, was alle anderen Lebewesen nicht brauchen: Schuhe!!!!

      Du meinst Menschinnen. Da reichen die vierr Ausrufezeichen aber nicht.

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.