Gut, ich verstehe Deinen Punkt.
So isses halt in Gesellschaften. Da geht es nicht immer nach jedem einzelnen, sondern nach der Mehrheit. Wenn Dir die Gesellschaft, in der Du lebst, nicht gefällt, such Dir doch eine andere, die mehr zu Deinen Interessen passt.
Sowas gibt's schon noch... man muss halt flexibel sein und ggf. auch in Bongo-Bongo-Land unterkommen wollen... Is vielleicht ansonsten nicht so schön dort, aber wenn man die Vorzüge unserer Gesellschaft genießen möchte, muss man sich halt auch mit den Nachteilen arrangieren. Aber so ist es eigentlich in JEDER Gesellschaft...
Mir gefällt hier auch nicht alles. Aber die Vorteile (für mich) überwiegen halt. Wäre dem nicht so, würde ich mir vielleicht auch was anderes suchen. Gibt ja auch genug Auswanderer, die das machen (und dann schnell feststellen, dass vorher doch nicht alles so schlecht war, wie sie dachten ^^).
Und hier ist der Punkt wo ich wieder ein wenig Naivität ins Spiel bringe. Ich denke mit ein bisschen Menschenverstand kann man eine super Gesellschaft machen. Als Beispiel: Es gibt Plastik. Das wurde bislang aus Erdöl gewonnen. Die Folge, dieses Plastik hat die Umwelt belastet. Ein neues Verfahren schafft es Plastik aus Holzfasern er zu stellen, komplett umweltfreundlich. Wäre ich der alleinige Herscher über dieses Land hätte ich sofort ein Gesetz erlassen was nur noch die Produktion des Umweltfreundlichen Plastik erlauben würde.
So geht es bei vielen Dingen. Es gibt überall alternativen. Vor Jahren hat ein Mann z.B. eine Öl Wäsche erfunden. Das ist ein System was bei deinem Auto das Öl wäscht. Ein Ölwechsel oder das Wort "Altöl" würde es dann nicht mehr geben. Den Beitrag hab ich vor gut 7 Jahren gelesen. Gibt's heute immer noch nicht in den Autos. Warum? Weil die Automobilokonzerne mit der Ölmafia unter einer Decke stecken. Profit und Gier auf kosten der Umwelt.
Umweltfreundliche Energie? Kein Problem, Technologie ist längst vorhanden. Solarzellen aufs Dach, Riesige Anlagen in die Wüste... und schon braucht man keine unsaubere Energie mehr.
Wo ein Will da auch ein Weg. Doch der Wille ist ja nicht da. Wieso? Weil die Leute die Geld haben (und die etwas ändern können) mit diesem System sehr zufrieden sind, denn es hat ihnen ja diese Summen an Geld beschert. Die haben gar keine Lust etwas zu ändern.
Ganz im Gegenteil. Es wird der letzte Cent aus den Menschen rausgepresst. Du schreibst ständig das wir eine Wahl hätten und wir wären frei. Da stimme ich dir begrenzt sogar zu. Doch einfach mal in ein anderes Land und dort fröhlich und glücklich weiter leben ist halt nicht. Einfach mal schwups Selbstständig auch nicht. Das Arbeitsamt hat ja erst diesen Frühling beachtliche Zahlen veröffentlicht, die zeigen das viele Selbstständige mit Hartz IV gestützt werden müssen, da es eben nicht einfach so klappt.
Und glaub mir du wirst auch noch Augen machen. Die Summen die Deutschland in den letzten 3-4 Jahren ausgegeben hat (sei es um Banken, Automobilkonzerne oder andere Länder zu "retten") müssen irgendwann wieder zurück kommen. Das bedeutet die Steuern müssen steigen. Doch die untere Schicht, die wir Jahre lang ausgequetscht haben kann einfach nicht mehr. Die haben kein Geld mehr. Deswegen wird sich jetzt Stück für Stück nach oben gearbeitet. Das Resultat ist schon Seit Jahren sichtbar. Die Mittelschicht bricht weg. Immer mehr Menschen werden zur Unterenschicht oder gar zur Armutsschicht gezählt. Es gibt nur ein paar die den Sprung von der Mittelschicht in die Obereklasse finden. Doch in der Oberschicht ist nicht genug Platz für jeden der sich mühe gibt und etwas erreichen möchte. Somit hat man die Wahl. Entweder wartet man bis einen die Steuer und die Abgaben in die Untereklasse reißen. Hier von Freiheit oder der Möglichkeit zu wählen zu sprechen wäre blanker Hohn. Oder du schufftest und rakerst um eventuelle Chancen in die Oberschicht zu haben.
Naja wie auch immer. Dieses System basiert auf blanker Gier. Und die wird dieses System gleichzeitig zum einsturzt bringen. Man wird gezwungen mit zu machen, da eben niemand im Wald Maden fressen will. Und so helfen wir alle mit den Reichen die Taschen noch weiter zu stopfen und die armen noch weiter aus zu beuten. 8 Stunden am Tag...
Deswegen nochmal... einfach etwas kürzer treten. Mal das leben genießen und nicht jede Sekunde nach Geld und Macht streben. Das muss jedoch nicht das Motto eines einzelnen sein, sondern von uns allen. Dann wird diese Welt etwas entspannter, schöner und glücklicher.
Achja nochwas. Ich Wette auch so sehr du arbeit und Geld magst, du würdest lieber Zeit mit deinem Kind verbringen. Was würdest du sagen wenn dies möglich wäre bei gleichem verdienst? Utopie - Weltfremd würdest sagst du jetzt bestimmt. Wenn die Gier auf der Welt etwas zurückfährt ist dies durchaus möglich, dass ist meine Meinung!
Gruß
Naiver Weltverbesserer
T-Rex