hawkmaster: Upload großer Dateien

Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine PHP Anwendung geschrieben, mit der Anwender intern im Intranet Dateien zu einem Apache Webserver hochladen können.

Mir ist bewusst dass man mit;
upload_max_filesize
post_max_size
max_input_time

Die Größe der Dateien und der Ausführzeit beeinflussen kann. Ich denke aber ab 20 MB (oder schon ab 10MB) wird das Ganze nicht mehr praktikabel.

Per FTP hochladen bringt ja erst mal auch nichts da dies ja nichts an der Uplaod Problematik vom Client zum Server änder oder?

Habt ihr eine Idee wie man große Dateien am besten hochladen könnte. Müsste man auf eine ganz andere Scriptsprache ider event. Flash ausweichen?

vielen Dank und viele Grüße
hawk

  1. "[..] Ich denke aber ab 20 MB (oder schon ab 10MB) wird das Ganze nicht mehr praktikabel."

    Warum?

    1. Hallo zusammen,»» "[..] Ich denke aber ab 20 MB (oder schon ab 10MB) wird das Ganze nicht mehr praktikabel."

      Warum?

      vielen Dank und viele Grüße
      hawk

      1. Hallo,

        Warum?

        ich hatte mal versucht eine Datei mit ca. 12 MB hochzuladen. Abgesehen davon das mit dem Standard <file> HTML Element der Anwender nur was in der Statusleiste des Browser sieht, wurde mir der Download nach einiger Zeit abgebrochen.
        Ich müsste jetzt nachsehen, welche Werte in der php.ini waren.

        Was aber tun wenn man Dateien mit 50 - 100 MB hochladen will?
        Was kann man tun wenn man das Script bei einem Provider wie 1&1 nutzen will. Da sind doch bestimmt viel kleinere Grenzen für max. Upload Limit oder?

        vielen Dank und viele Grüße
        hawk

        1. Hallo,

          "Provider wie 1&1 [..] kleinere Grenzen für max. Upload Limit"

          und du denkst, du könntest das mit einer irgendwie gearteten Flash-Applikation umgehen? Wie stellst du dir eine serverseitige Verarbeitung vor?

          ISJPF

          1. Hallo

            und du denkst, du könntest das mit einer irgendwie gearteten Flash-Applikation umgehen? Wie stellst du dir eine serverseitige Verarbeitung vor?

            ich frage lediglich und bitte um Vorschläge. Ich will nichts umgehen.
            Die Frage ist doch erst mal: wie bekomme man grosse Dateien per normalen Upload hochgeladen

            vielen Dank und viele Grüße
            hawk

            1. hi,

              Die Frage ist doch erst mal: wie bekomme man grosse Dateien per normalen Upload hochgeladen

              Besser als mit Fläsch. Es besteht ein nahezu linearer Zusammenhang zwischen Bandbreite, Dateigröße und Zeit der Übertragung. Wenn innerhalb Letzterer der Serverprozess nicht austeimt, kommt alles am Server an.

              Hotti

  2. Hello,

    Mir ist bewusst dass man mit;
    upload_max_filesize
    post_max_size
    max_input_time

    siehe hierzu meinen angefangenen Artikel im Wiki:

    http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:PHP/File_Upload

    Außerdem gibt es die Apache-Erweiterung http://packages.debian.org/de/sid/libapache2-mod-upload-progress

    Damit könnte man dann den Zustand während des Uploads abfragen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de