Der Martin: DSL (Damn Small Linux) installieren

Hallo,

ich versuche seit längerer Zeit erfolglos, DSL 4.4.10 auf einem kleinen Embedded-PC zu installieren. Bei der Hardware handelt es sich um ein System mit einer Geode GX1-CPU mit 300MHz, 64MB RAM, sowie VGA, Ethernet, Dual IDE und diversen Schnittstellen onboard. Der zweite IDE-Kanal ist direkt auf dem Board auf einen CF-Slot geroutet und steht für andere Geräte nicht zur Verfügung.

Mein Problem ist, dass DSL zwar von einer Live-CD wunderbar bootet und läuft - aber nur dann, wenn außer dem CD/DVD-Laufwerk keine weiteren IDE-Geräte angeschlossen sind.

Meine Wunschkonfiguration:
 * CD-ROM als Master am primären IDE-Port: Wird nach der Installation wieder getrennt
 * CF-Karte als Master am sekundären Port: Hier soll das System "frugal" installiert werden

Sobald ich aber in dieser Konfiguration das System hochfahre, bootet syslinux von CD, und beim Laden des eigentlichen Systems friert die Büchse ein. Ich sehe noch für Sekundenbruchteile die Meldungen

Loading linux24 ...................
 Loading

und dann nur noch einen leeren, schwarzen Bildschirm. Keine Reaktion. Nach einiger Zeit bremst das CD-Laufwerk bis zum Stillstand ab, mehr passiert nicht mehr.
Das gleiche Fehlerbild erhalte ich auch mit der Konfiguration
 * 2½"-Festplatte als Master am primären IDE-Port
 * CD-ROM als Slave am primären IDE-Port
 * CF-Steckplatz frei
In dieser Konstellation gelingt mir immerhin probehalber die Installation eines Windows 98.

Das BIOS erkennt auch in beiden Konfigurationen die angeschlossenen IDE- bzw. CF-Medien korrekt, es scheint mir eher so, als ob DSL beim Booten die Datenträger nicht richtig zuordnen kann und daher hängenbleibt.

Was kann ich tun, um DSL in einer der beiden beschriebenen Konstellationen zu booten? Denn wenn ich es nur booten kann, solange kein anderer Datenträger angeschlossen ist, sehe ich keine Chance, das System persistent zu installieren. Dadurch, dass es sich um ein Live-System handelt, das von einem schreibgeschützten Medium (CD) bootet, gibt's ja auch keine Protokolldateien, die ich eventuell auswerten könnte ...

Das Wiki und das Forum auf der DSL-Website habe ich schon mehrmals nach Hinweisen durchsucht, bisher aber nichts Hilfreiches gefunden. In einem anderen Linux-Forum habe ich gelesen, dass das DSL-Forum wohl nicht mehr betreut wird und eine Anmeldung dort zwecklos ist. Daher schildere ich das Problem hier in der Hoffnung, dass doch der eine oder andere mal Erfahrungen mit dem System gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus,
 Martin

--
Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. Tach,

    Das Wiki und das Forum auf der DSL-Website habe ich schon mehrmals nach Hinweisen durchsucht, bisher aber nichts Hilfreiches gefunden. In einem anderen Linux-Forum habe ich gelesen, dass das DSL-Forum wohl nicht mehr betreut wird und eine Anmeldung dort zwecklos ist.

    DSL ist wohl im wesentlichen (zumindest im Moment) als tot zu betrachten, hast du mal eine andere Distri (z.B. Tiny Core) ausprobiert?

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo,

      Das Wiki und das Forum auf der DSL-Website habe ich schon mehrmals nach Hinweisen durchsucht, bisher aber nichts Hilfreiches gefunden. In einem anderen Linux-Forum habe ich gelesen, dass das DSL-Forum wohl nicht mehr betreut wird und eine Anmeldung dort zwecklos ist.
      DSL ist wohl im wesentlichen (zumindest im Moment) als tot zu betrachten

      das hab ich auch schon gelegentlich gehört, andere wiederum loben es trotzdem über den grünen Klee.
      Mich würde es in diesem Fall nicht stören, dass es seit zwei Jahren schon nicht mehr weiterentwickelt wird; ist für einen kleinen Messrechner, der nachher möglichst unauffällig im Hintergrund laufen soll. Daher hatte ich eine Distro gesucht, die mit minimalen Hardware-Voraussetzungen auskommt.

      hast du mal eine andere Distri (z.B. Tiny Core) ausprobiert?

      Ja, hab ich. TCL schmeißt schon beim Booten ein "Invalid Opcode" und hängt dann. Puppy (Wary Puppy 5.1.2) habe ich neulich auf einer ähnlichen Hardware mal probiert - das brauchte über 10min zum Booten, legte während des Bootvorgangs immer mal wieder Kunstpausen von mehreren Minuten ein. Aber das probiere ich auf *dieser* Kiste auch noch. DSL hat halt noch niedrigere Anforderungen.

      So long,
       Martin

      --
      Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
      Und den Mann nicht vor dem Morgen.
        (alte Volksweisheit)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hello Martin,

        und was ist mit dem Minimal-Linux, das von fli4l immer genutzt wurde?

        http://www.fli4l.de/home/eigenschaften/vorstellung/

        Das könntest Du dir selber noch etwas aufbohren (nach Anleitung) und müsstest auch glücklich werden können damit, oder?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo,

          und was ist mit dem Minimal-Linux, das von fli4l immer genutzt wurde?
          http://www.fli4l.de/home/eigenschaften/vorstellung/
          Das könntest Du dir selber noch etwas aufbohren (nach Anleitung) und müsstest auch glücklich werden können damit, oder?

          gute Idee, daran hab ich gar nicht mehr gedacht.
          Das schau ich mir unter dem Aspekt nochmal an.

          Danke für den Denkanstoß,
           Martin

          --
          In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. n'Abend ...

          und was ist mit dem Minimal-Linux, das von fli4l immer genutzt wurde?
          http://www.fli4l.de/home/eigenschaften/vorstellung/

          da habe ich jetzt noch ein wenig gestöbert und Beschreibungen gelesen ...

          Das könntest Du dir selber noch etwas aufbohren (nach Anleitung) und müsstest auch glücklich werden können damit, oder?

          Mit fli4l direkt nicht, das ist mir dann doch schon zu stark "zusammengestaucht", um daraus wieder was Universelles zu machen. Aber der "große Bruder" eisfair sieht vielversprechend aus. Wenn man die Serverdienste wieder wegkonfiguriert ... obwohl, ein kleiner HTTP-Server wäre für den Datenabruf auch keine schlechte Idee.

          Ich habe eben ein bisschen mit dem System Rum prob... äh, rumbrobiert, und das scheint ein guter Startpunkt zu sein. Es bootet fehlerfrei auf dem Zielsystem, und es lässt sich auf einer 2½"-HDD installieren. Die Installation auf CF-Karte ist noch etwas problematisch, weil der Installer stur darauf besteht, dass er unbedingt eine Swap-Partition einrichten möchte - und das ist auf einer CF-Karte natürlich Schwachsinn. Aber vielleicht kriege ich auch das noch hin.

          Sonst bleibt's eben bei der kleinen 10GB-HDD, dann hat das Gesamtsystem eben rund 2A Stromaufnahme bei 5V anstatt nur etwa 1.5A, da muss ich dann halt bei der Dimensionierung des Netzteils ein wenig mehr Reserve einplanen. Die HDD kann man ja bei Inaktivität auch schlafen schicken.

          Danke für den guten Hinweis, :-)
           Martin

          --
          Ich wollt', ich wär ein Teppich.
          Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hello Martin,

            Danke für den guten Hinweis, :-)

            Das war nicht ganz uneigennützig. Ich komme nämlich mit dem AVR nicht ganz aus und suche noch eine Alternative. DIE müsste dann allerdings einen Webserver haben, der auch HTTP-Auth kann.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de