dedlfix: japanische Schriftzeichen im IE

Beitrag lesen

Hi!

Für einen Teil [der Zeichen] habe ich nun HTML-Codes gefunden, die anderen ersetze ich durch Grafiken.

Diese "HTML-Codes" sind auch nichts weiter als eine andere Schreibweise für ein bestimmtes Zeichen. Das ändert nichts an der Verfügbarkeit einer Glyphe im aktuellen Font für ebendieses Zeichen.

Auf meinem Rechner wird ebenfalls alles korrekt angezeigt, japanische und andere Schriften/zeichen sind installiert.

Jemand, der einer Sprache mächtig ist, wird sich an seinem Rechner die nötige Software für diese Sprache installiert haben. Wer eine Sprache nicht lesen kann, kann das weder mit Kästchen noch mit den richtigen Zeichen.

Wenn kein Font für japanische Zeichen installiert ist, kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, Zeichen direkt oder umständlich notieren, sie werden auf keinen Fall dargestellt. Außer du nimmst eine Grafik. Doch das ist für das eigentliche Zielpublikum ein viel größeres Ärgernis als nicht vorhandene Glyphen für die Unwissenden. Auch Suchmaschinen finden echte Texte besser lesbar als Text in Grafiken.

Lo!