xpfreund: Webadresse im Iframe ändern

Hallo,
wie kann ich aus einem Iframe heraus die Adresse ändern?
Folgendes Szenario: Aus einer Navigation werden grundsätzlich die Anzeigen im Iframe geladen. Ich möchte nun eine Datei dort reinladen, die den Source des Iframes auf eine andere Url legt, also iframe.setAttribute('src','http://www.example.com'), allerdings weiß ich nicht, wie ich nun innerhalb des Iframes auf dessen Eigenschaften zugreifen kann? Google hat mir dazu nichts wirklich wertvolles geliefert.
Habt ihr da ne Idee?

gruß aus Senftenberg am See

  1. Hi,

    wie kann ich aus einem Iframe heraus die Adresse ändern?

    Bspw. mit einem Link ...?

    Folgendes Szenario: Aus einer Navigation werden grundsätzlich die Anzeigen im Iframe geladen.

    So weit, so schlecht.

    Ich möchte nun eine Datei dort reinladen, die den Source des Iframes auf eine andere Url legt,

    Warum möchtest du eine „Datei“ in den Iframe laden, die dann auf eine andere Adresse wechselt - warum gibst du dann nicht gleich die endgültige Adresse als neuen Inhalt des Iframes an?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo,

      wie kann ich aus einem Iframe heraus die Adresse ändern?

      Bspw. mit einem Link ...?

      ohne Link muss mit Aufruf der Datei passieren

      Folgendes Szenario: Aus einer Navigation werden grundsätzlich die Anzeigen im Iframe geladen.

      So weit, so schlecht.

      ist nen altes System, daran was zu ändern, könnte fatale Folgen haben

      Ich möchte nun eine Datei dort reinladen, die den Source des Iframes auf eine andere Url legt,

      Warum möchtest du eine „Datei“ in den Iframe laden, die dann auf eine andere Adresse wechselt - warum gibst du dann nicht gleich die endgültige Adresse als neuen Inhalt des Iframes an?

      die Links werden dynamisch aus einer DB geholt und zusammengesetzt, da würde nichts vernünftiges rauskommen, außerdem eintscheidet die Datei anhand der Parameter, wohin geleitet werden muss

      Aber wo wir grad am Überlegen sind, könnte ich nicht einfach ne Headerweiterleitung in die PHP-Datei schreiben, dann müsste er doch nur innerhalb des Iframes die Adresse ändern?

      gruß aus Senftenberg am See

      1. Hi,

        Bspw. mit einem Link ...?
        ohne Link muss mit Aufruf der Datei passieren

        Ach - und wie wird die Datei „aufgerufen“ ...?

        die Links werden dynamisch aus einer DB geholt und zusammengesetzt, da würde nichts vernünftiges rauskommen, außerdem eintscheidet die Datei anhand der Parameter, wohin geleitet werden muss

        Toll - *jetzt* wissen wir Bescheid.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hallo,

          Hi,

          Bspw. mit einem Link ...?
          ohne Link muss mit Aufruf der Datei passieren

          Ach - und wie wird die Datei „aufgerufen“ ...?

          In der Menüstruktur sind aus dem Grund mit der DB nur lokale Links möglich, daher muss ich erst die Datei ins Iframe laden und in der dann die Weiterleitung zur jeweiligen externen URL, deswegen kann ich keinen direkten Link machen

          gruß aus Senftenberg am See

          1. Hi,

            In der Menüstruktur sind aus dem Grund mit der DB nur lokale Links möglich, daher muss ich erst die Datei ins Iframe laden und in der dann die Weiterleitung zur jeweiligen externen URL, deswegen kann ich keinen direkten Link machen

            Wenn du keine Lust hast, das Problem *vernünftig* zu beschreiben - ohne Angabe irgendwelcher fadenscheiniger „Begründungen“, die kein Mensch außer dir nachvollziehen kann - dann hab' ich auch keine Lust, mich weiter damit zu beschäftigen.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. Yerf!

        Aber wo wir grad am Überlegen sind, könnte ich nicht einfach ne Headerweiterleitung in die PHP-Datei schreiben, dann müsste er doch nur innerhalb des Iframes die Adresse ändern?

        Ja, das geht.

        Alternativ kannst du aus der Seite im IFrame denselbigen über Javascript als "Window"-Objekt ansprechen und die Location ändern. Das wirkt auch nur auf den frame selbst (solange man sich nicht über die parents nach oben hangelt)

        Gruß,

        Harlequin

        --
        RIP --- XHTML 2
        nur die Besten sterben jung
  2. Moin!

    wie kann ich aus einem Iframe heraus die Adresse ändern?
    Folgendes Szenario: Aus einer Navigation werden grundsätzlich die Anzeigen im Iframe geladen. Ich möchte nun eine Datei dort reinladen, die den Source des Iframes auf eine andere Url legt, also iframe.setAttribute('src','http://www.example.com'), allerdings weiß ich nicht, wie ich nun innerhalb des Iframes auf dessen Eigenschaften zugreifen kann? Google hat mir dazu nichts wirklich wertvolles geliefert.
    Habt ihr da ne Idee?

    Das geht ohne Javascript und nennt sich "Link".

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo,

      Moin!

      wie kann ich aus einem Iframe heraus die Adresse ändern?
      Folgendes Szenario: Aus einer Navigation werden grundsätzlich die Anzeigen im Iframe geladen. Ich möchte nun eine Datei dort reinladen, die den Source des Iframes auf eine andere Url legt, also iframe.setAttribute('src','http://www.example.com'), allerdings weiß ich nicht, wie ich nun innerhalb des Iframes auf dessen Eigenschaften zugreifen kann? Google hat mir dazu nichts wirklich wertvolles geliefert.
      Habt ihr da ne Idee?

      Das geht ohne Javascript und nennt sich "Link".

      nur das ich leider keinen Extralink einbauen kann, im anderen Post habe ich so eben beschrieben warum
      gruß aus Senftenberg am See

  3. Om nah hoo pez nyeetz, xpfreund!

    ... im Iframe geladen. Ich möchte nun eine Datei dort reinladen, die den Source des Iframes auf eine andere Url legt, also iframe.setAttribute('src','http://www.example.com')

    Du möchtest dir also fremde Inhalte zu eigen machen? - Uncool.

    allerdings weiß ich nicht, wie ich nun innerhalb des Iframes auf dessen Eigenschaften zugreifen kann? Google hat mir dazu nichts wirklich wertvolles geliefert.

    Glücklicherweise gar nicht.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Hallo,

      Du möchtest dir also fremde Inhalte zu eigen machen? - Uncool.

      die sind nicht fremd, die laufen auf einem anderen Server von uns, damit der Hauptbetreiber des Systems in das wir es einbauen keinen Zugriff hat.

      allerdings weiß ich nicht, wie ich nun innerhalb des Iframes auf dessen Eigenschaften zugreifen kann? Google hat mir dazu nichts wirklich wertvolles geliefert.

      Glücklicherweise gar nicht.

      die Headerweiterleitung von PHP hats dann doch geschafft

      gruß aus Senftenberg am See

  4. (Auch wenn dein Problem schon gelöst ist, will ich doch versuchen, dieses Missverständnis aufzuklären.)

    allerdings weiß ich nicht, wie ich nun innerhalb des Iframes auf dessen Eigenschaften zugreifen kann?

    Genauso wie in einem Dokument, welches nicht in einem Iframe gezeigt wird.

    Innerhalb eines Iframes kannst du die Adresse des gegenwärtigen »Browsing-Kontextes« (in JavaScript durch ein window-Objekt gekennzeichnet) genauso ändern wie in jedem anderen Browser-Kontext auch: Über eine Zuweisung an http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm@title=location.href.

    Schwieriger wird es nur, wenn du zwei Browser-Kontexte (»Fenster«) hast, z.B. ein einbettendes und ein eingebettetes, und von dem einen die Adresse des anderen ändern willst. Aber auch das wäre möglich.

    Mathias