trunx: ajax: status = 0

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: ich möchte von Dokumenten in meinem Verzeichnis per XMLHttpRequest auf die index.php zugreifen, doch leider liefert mir xmlhttp.responseText immer nur einen leeren String. Bei genauerem Hinsehen ist bereits der Status der Abfrage 0. Googlen lieferte mir, dass dieser Fehler im Zusammenhang mit der Same-Origin-Policy auftritt, doch dass ist doch bei mir gar nicht der Fall, ich greife auf keine fremden Inhalte zu. Ich habe mal den Code-Schnipsel angefügt und hoffe ihr könnt mir wie schon so oft helfen.

  
  var xmlhttp = createXMLObject();  
  xmlhttp.open('GET', './index.php', true);  
  xmlhttp.onreadystatechange = function() {  
    if (xmlhttp.readyState == 4) { alert (xmlhttp.status); }  
  };  
  xmlhttp.send(null);  

ich habe natürlich alles mögliche aus probiert, also auch open('GET', 'index.php', true) oder open('GET', url, true) mit var url=""; usw. Auch eine absolute Angabe in Form von http://www.example.de/index.php hat nichts gebracht...

also ich würde mich über Antworten freuen
trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>da</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  1. Hi,

    ich habe folgendes Problem: ich möchte von Dokumenten in meinem Verzeichnis per XMLHttpRequest auf die index.php zugreifen, doch leider liefert mir xmlhttp.responseText immer nur einen leeren String. Bei genauerem Hinsehen ist bereits der Status der Abfrage 0.

    Schau dir den gesendeten Request und die Antwort des Servers mal mit Firebug an.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. das habe ich jetzt getan und mir fällt nichts weiter auf, außer dass die Abfrage nicht endet obwohl der readyState=4 ist ...
      hmm...

      --
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>da</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  2. var xmlhttp = createXMLObject();
      xmlhttp.open('GET', './index.php', true);
      xmlhttp.onreadystatechange = function() {
        if (xmlhttp.readyState == 4) { alert (xmlhttp.status); }
      };
      xmlhttp.send(null);

      
    Also wenn ich  
      
    `var xmlhttp = createXMLObject();`{:.language-javascript}  
      
    durch  
      
    `var xmlhttp = XMLHttpRequest();`{:.language-javascript}  
      
    ersetze, klappt es.  
      
    Gruß Metalgurke