Questi: Linkleiste

Eine Frage an die Profis hier :)
Wie sollte eine Linkleiste mit einer Schriftart die nicht jeder hat gemacht werden?

Normal mit CSS formatieren?
Was meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn mach, da ja nicht jeder die jeweilige Schriftart hat die ich verwenden möchte.

Mit Flash?
Wird Flash bei manchen Browsern manchmal nicht angezeigt oder funktioniert überhaupt nicht?

Mit Photoshop und einem Mouseoverbefehl?
Gibs da irgendwelche Vor- und Nachteile?

Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten wie ich die Linkleiste machn sollte?

Ich danke schonmal für eure Antworten :)

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Questi!

    Wie sollte eine Linkleiste mit einer Schriftart die nicht jeder hat gemacht werden?

    Normal mit CSS formatieren?

    Aus meiner Sicht gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten:

    #1# Die Link-Knöpfe als Grafiken erstellen, dabei CSS-Sprites verwenden, für Nutzer, die ohne CSS und / oder Grafiken unterwegs sind, ALT-Texte und <a>-Inhalte nicht vergessen. Letztere können beispielsweise mit text-indent aus dem sichtbaren Bereich verschoben werden.

    #2# Webfonts

    Beachte dabei das Urheberrecht. Ich würde mich für die Variante entscheiden, die das geringste Datenvolumen erfordert.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Hi,

    Normal mit CSS formatieren?
    Was meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn mach, da ja nicht jeder die jeweilige Schriftart hat die ich verwenden möchte.

    Genau darum gibt es doch bei font-family die Möglichkeit, eine Liste von Schriftarten anzugeben. Die erste, die im System vorhanden ist, wird genommen.

    Mit Flash?

    Auf keinen Fall.

    Mit Photoshop und einem Mouseoverbefehl?

    ???
    Photoshop ist nicht geeignet, um Teile einer Webseite beim Besucher darzustellen.

    Meinst Du als Graphik, wenn Du "mit Photoshop" schreibst?

    Gibs da irgendwelche Vor- und Nachteile?

    Ja: Bilder brauchen Ladezeit. Auch wenn alle für die Navi benötigten Graphiken als Ausschnitte aus einer großen Graphik genommen werden: diese Graphik muß erst zum Besucher übertragen werden. Der Linktext muß in beiden Fällen vorhanden sein (ohne Graphik als Inhalt des a-Elements, beim Bild als Inhalt des alt-Attributs.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.