Enrico: Störendes Steuerelement bei textarea

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinem Textfeld "Nachricht" am rechten unteren Rand ein Steuerelement habe, mit dem ich das Textfeld in seiner Größe verändern kann.

Das Steuerelement ist ein gepunktetes Dreieck.

Wenn ich die Größe verändere, dann verschieben sich aber auch alle anderen unsichtbaren Eingabefelder.

Wie kann ich dieses Steuerelement über css weg bekommen?

Meine derzeitigen css-Definitionen sehen wie folgt aus:

textarea#Nachricht
     {
        background: transparent;
        border:     0px;
        bottom:     12px;
        color:      #000000;
        height:     149px;
        left:       12px;
        margin:     0px;
        overflow:   hidden;
        padding:    0px;
        position:   absolute;
        width:      266px;
     }

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Enrico

  1. Hi,

    mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinem Textfeld "Nachricht" am rechten unteren Rand ein Steuerelement habe, mit dem ich das Textfeld in seiner Größe verändern kann.
    Das Steuerelement ist ein gepunktetes Dreieck.
    Wenn ich die Größe verändere, dann verschieben sich aber auch alle anderen unsichtbaren Eingabefelder.
    Wie kann ich dieses Steuerelement über css weg bekommen?

    auf die gleiche Weise, wie Du bei einem select-Element den Aufklapp-Button wegbekommst oder die Pfeilchenbutton bei einem Scrollbar: gar nicht.

    Das ist vom Browser so vorgegeben. Und das ist gut so.

    (ach ja, daß sich die anderen Elemente dabei verschieben, ist doch gut - oder fändest Du es besser, wenn sie von der vergrößerten textarea verdeckt würden?)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo

      Wie kann ich dieses Steuerelement über css weg bekommen?

      auf die gleiche Weise, wie Du bei einem select-Element den Aufklapp-Button wegbekommst oder die Pfeilchenbutton bei einem Scrollbar: gar nicht.

      Es ist schon interessant, wie ein »ich weiß nicht wie« zu einem »es geht nicht, weil es nicht sein darf« umgelogen^Wumgebogen wird.

      Mathias

      1. Hi,

        Es ist schon interessant, wie ein »ich weiß nicht wie« zu einem »es geht nicht, weil es nicht sein darf« umgelogen^Wumgebogen wird.

        Hätte ich nicht gewußt, WIE es geht, hätte ich nicht geschrieben, daß es nicht geht.
        Ich war auf dem Kenntnisstand, DASS es NICHT geht.

        Ich gebe auch zu, daß ich nicht begeistert davon bin, daß es geht (weil das ein für den Nutzer sehr praktisches Feature ist - das sollte nicht vom Seitenautor blockiert werden können).

        Meine Aussage, daß das nicht geht, ist wohl (sofern die genannte CSS-Eigenschaft tatsächlich das leistet, was angegeben ist - ich habe das nicht überprüft) falsch.
        Aber diese falsche Aussage habe ich nicht vorsätzlich gemacht ==> keine Lüge.

        Es ist schon interessant, wie aus einer aus Unkenntnis gemachten fehlerhafte Aussage hier eine vorsätzliche Lüge zu konstruieren versucht wird.

        Mein Respekt Dir gegenüber ist aufgrund dieses Deines Postings jedenfalls ganz gewaltig gesunken.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hallo,

          Es ist schon interessant, wie aus einer aus Unkenntnis gemachten fehlerhafte Aussage hier eine vorsätzliche Lüge zu konstruieren versucht wird.

          Das war nicht meine Absicht. Dein Posting war jedoch irreführend; es vermittelte den Eindruck, als sei es zudem Absicht, dass keine entsprechende technische Möglichkeit existiert. Es ist doch ganz einfach: Wenn man von einer technischen Möglichkeit nicht weiß, dann schreibt man einfach, dass nach seinem Wissen keine technische Möglichkeit existiert. Ja, so eine explizite Einschränkung einer Aussage wirkt Wunder.

          Mein Respekt Dir gegenüber ist aufgrund dieses Deines Postings jedenfalls ganz gewaltig gesunken.

          Sei es drum, ich poste hier nicht des Respekts wegen. Es ist, von diesem Fall einmal abgesehen, ein allgemeines Problem, dass die Bereitschaft mancher Stammposter, sich durch Lesen und Ausprobieren über aktuelle technische Möglichkeiten zu informieren, leider sehr gering ist. Man zehrt von dem groben Wissen, das man sich vor Jahren angeeignet hat. Konkret ist dieses Wissen aber auch nicht, wenn es ins Detail geht, wird nebulös auf das Archiv verwiesen. – Die Frage, ob es eine solche technische Möglichkeit gibt, kann man sich im Übrigen in zwei Minuten durch googlen beantworten.

          Mathias

          1. @@molily:

            nuqneH

            Es ist […] ein allgemeines Problem, dass die Bereitschaft mancher Stammposter, sich durch Lesen und Ausprobieren über aktuelle technische Möglichkeiten zu informieren, leider sehr gering ist. […] Die Frage, ob es eine solche technische Möglichkeit gibt, kann man sich im Übrigen in zwei Minuten durch googlen beantworten.

            Dieses Wissen könnte aber morgen (lies: mit den nächsten Browserversionen) schon wieder veraltet sein, weil die Browserhersteller den Seitenautoren nicht mehr jeden Unfug erlauben, sondern die Kontrolle dem Nutzer überlassen.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Hallo,

              Dieses Wissen könnte aber morgen (lies: mit den nächsten Browserversionen) schon wieder veraltet sein, weil die Browserhersteller den Seitenautoren nicht mehr jeden Unfug erlauben, sondern die Kontrolle dem Nutzer überlassen.

              Es steht natürlich jedem Browserhersteller frei, die resize-Eigenschaft zu implementieren sowie eine Implementierung zu ändern oder zu entfernen. Das anzumerken ist notwendiger Teil der Aufklärung über gegenwärtige technische Möglichkeiten – wurde in diesem Thread glücklicherweise auch getan. Irgendwann haben die Browser beispielsweise angefangen, den resize-Flag bei window.open() zu ignorieren, nachdem er viele Jahre funktioniert hat und häufig missbraucht wurde.

              Mathias

  2. Lieber Enrico,

    Das Steuerelement ist ein gepunktetes Dreieck.

    mir ist das bisher nur im FF(4+) aufgefallen. Offensichtlich ist es ein natives GUI-Element, welches außerhalb der CSS-Steuerung liegt. Du kannst meines Wissens also überhaupt nichts dagegen tun.

    Im Übrigen kann man auch die Schriftgröße auf einen Mindestwert festlegen, was Deine Elemente sicher auch durcheinander würfeln kann. Wozu also dieses Dein Ansinnen?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hallo Felix,
    Hallo Andreas,

    Danke für eure Antworten.

    Hmm, dann werde ich wohl damit leben müssen, hilft ja nicht :-)

    Gruß
    Enrico

  4. Hi,

    mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinem Textfeld "Nachricht" am rechten unteren Rand ein Steuerelement habe, mit dem ich das Textfeld in seiner Größe verändern kann.

    Das Steuerelement ist ein gepunktetes Dreieck.

    Wie kann ich dieses Steuerelement über css weg bekommen?

    Über die mit CSS3 eingeführte Eigenschaft resize.

    max-width/max-height auf die selben Werte zu setzen wie width und height, sollte auch helfen. Bzw. auf höhere Werte, wenn man dieses eigentlich nützliche Feature nicht komplett deaktivieren, aber Obergrenzen vorgeben will.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  5. @@Enrico:

    nuqneH

    Wie kann ich dieses Steuerelement über css weg bekommen?

    Falsche Frage. Die richtige wäre: Wie gestalte ich mein Formular so, dass der Nutzer die Größe des Eingabefeldes problemlos seinen Bedürfnissen anpassen kann, ohne dass es das Formular zerhaut?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)