Ben: Icon auf Desktop hinterlegen

Hi,

ich würde gerne auf dem Desktop meiner Schwester ein Icon hinterlegen, dass auf Doppelklick hin eine Webseite öffnet und sich dort einloggt.
Also sollten Username und Passwort auf dem PC meiner Schwester verschlüsselt hierfür hinterlegt sein.

Hat jemand eine Idee, wie man das mit Webtechnologien realisieren kann oder geht das gar nicht?

Grüße, Ben

  1. ich würde gerne auf dem Desktop meiner Schwester ein Icon hinterlegen, dass auf Doppelklick hin eine Webseite öffnet und sich dort einloggt.
    Also sollten Username und Passwort auf dem PC meiner Schwester verschlüsselt hierfür hinterlegt sein.

    Und jeder der die Verknüpfung hat, kann sich dann einloggen?

    1. Und jeder der die Verknüpfung hat, kann sich dann einloggen?

      Jeder, der diesen PC benutzt. Ja.
      Schön wäre natürlich., wenn User und Pass in einer separaten Datei auf dem PC lägen, damit nicht die Verknüpfung alleine reicht.

      Grüße, Ben

      1. Und jeder der die Verknüpfung hat, kann sich dann einloggen?

        Jeder, der diesen PC benutzt. Ja.

        Oder jeder, der sonst irgendwie auf diesen Rechner Zugriff hat.

        Schön wäre natürlich., wenn User und Pass in einer separaten Datei auf dem PC lägen, damit nicht die Verknüpfung alleine reicht.

        Was spricht gegen einen Passwortmanager - Opera Link hat seit kurzem einen.

        Reicht sowas nicht?

      2. Hi,

        was spricht denn dagegen das ueber den Browser zu machen? Vertraust Du dem nicht?

        Fuer das, was Dir vorschwebt faellt mir spontan nichts ein.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Hi,

          was spricht denn dagegen das ueber den Browser zu machen? Vertraust Du dem nicht?

          Geht nicht. Die Seite verhindert das Speichern.

          Ben

          1. Geht nicht. Die Seite verhindert das Speichern.

            Um welche Site geht es - und wie verhindert die das?

            1. Um welche Site geht es - und wie verhindert die das?

              Wuerd mich jetzt auch interessieren.

              --
              Vergesst Chuck Norris.
              Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
              1. Um welche Site geht es - und wie verhindert die das?

                Wuerd mich jetzt auch interessieren.

                Eine einfache Möglichkeit ist selbstverständlich, dem Usernamen- und Passwortfeld einen zufälligen Namen zu verpassen. Daran dürften alle herkömmlichen Browser scheitern - aber ich kann mir so einen Murks nur bei Sites vorstellen, wo es wirklich um viel Geld geht. Aber selbst Paypal oder mein Geldinstitut beim Online-Banking machen das nicht.

                1. Eine einfache Möglichkeit ist selbstverständlich, dem Usernamen- und Passwortfeld einen zufälligen Namen zu verpassen.

                  Das macht sie.

                  Ist ne Firmenwebseite, die auch außerhalb des Büros genutzt werden darf, die Internas enthält und da die meisten User mit ihren Accounts schlampig umgehen, hat Cheffe das so für seine Mitarbeiter entschieden.

                  Ben

                  1. Ist ne Firmenwebseite, die auch außerhalb des Büros genutzt werden darf, die Internas enthält und da die meisten User mit ihren Accounts schlampig umgehen, hat Cheffe das so für seine Mitarbeiter entschieden.

                    Wenn ihr da nicht selbst die Chefs seid, würde ich mal behaupten, dass man sich dadurch in schöne arbeitsrechtliche Probleme bringen kann.

                    1. Wenn ihr da nicht selbst die Chefs seid, würde ich mal behaupten, dass man sich dadurch in schöne arbeitsrechtliche Probleme bringen kann.

                      In welcher Hinsicht meinst Du?

                      Grüße, Ben

                      1. Wenn ihr da nicht selbst die Chefs seid, würde ich mal behaupten, dass man sich dadurch in schöne arbeitsrechtliche Probleme bringen kann.

                        In welcher Hinsicht meinst Du?

                        Ein System  zu bauen, mit dem jeder, der grad mal auf den Desktop Zugriff hat, sich bei der Firma einloggen kann. Is ja noch einfacher, als die Zugangsdaten irgendwo zu speichern. (was dann ja wohl auch nicht erlaubt sein wird?)

                        --
                        Vergesst Chuck Norris.
                        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                    2. Wenn ihr da nicht selbst die Chefs seid, würde ich mal behaupten, dass man sich dadurch in schöne arbeitsrechtliche Probleme bringen kann.

                      Naja, aber wir sollen doch explizit von überall arbeiten dürfen. Ist es da nicht etwas paranoid, dass sich der Browser nicht unsere Namen und Passwörter merken darf und wir auch z.b. automatisch ausgeloggt werden?
                      Als Begründung kommt dann immer: Sicherheit.
                      Das scheint mir so ein  Totschlagargument zu sein. Was soll denn dadurch wirklich sicherer sein? Es ist nur umständlicher.

                      Ben

                      1. Hi,

                        Als Begründung kommt dann immer: Sicherheit.
                        Das scheint mir so ein  Totschlagargument zu sein. Was soll denn dadurch wirklich sicherer sein? Es ist nur umständlicher.

                        Mir die PIN *merken* zu müssen, anstatt sie einfach auf die EC-Karte drauf zu schreiben - das erscheint mir auch so „umständlich“ ...

                        *StiftHolenGeh*

                        MfG ChrisB

                        --
                        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                        1. Hi,

                          Als Begründung kommt dann immer: Sicherheit.
                          Das scheint mir so ein  Totschlagargument zu sein. Was soll denn dadurch wirklich sicherer sein? Es ist nur umständlicher.

                          Mir die PIN *merken* zu müssen, anstatt sie einfach auf die EC-Karte drauf zu schreiben - das erscheint mir auch so „umständlich“ ...

                          *StiftHolenGeh*

                          MfG ChrisB

                          Also bei mir steht sie auf der EC-Karte. Hab jeder Zahl einfach +1 gegeben. Das macht bei 3 EC-Karten schon Sinn.

                          Gruß
                          T-Rex

                          1. Also bei mir steht sie auf der EC-Karte. Hab jeder Zahl einfach +1 gegeben. Das macht bei 3 EC-Karten schon Sinn.

                            Eine Caesar-Verschlüsselung - wie kreativ :p

                            1. Also bei mir steht sie auf der EC-Karte. Hab jeder Zahl einfach +1 gegeben. Das macht bei 3 EC-Karten schon Sinn.

                              Eine Caesar-Verschlüsselung - wie kreativ :p

                              Wenn er jetzt noch den Zahlen einen Buchstaben zuweist und das ganze umdreht, koennts klappen, dass die geklaute Karte nach 3 Versuchen eingezogen wird. Oder auch nicht. :)

                              --
                              Vergesst Chuck Norris.
                              Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                              1. Wenn er jetzt noch den Zahlen einen Buchstaben zuweist und das ganze umdreht, koennts klappen, dass die geklaute Karte nach 3 Versuchen eingezogen wird. Oder auch nicht. :)

                                Und die Buchstaben gibst du auf dem Bankomaten genau wo ein? Du 7353 :p

                                1. Wenn er jetzt noch den Zahlen einen Buchstaben zuweist und das ganze umdreht, koennts klappen, dass die geklaute Karte nach 3 Versuchen eingezogen wird. Oder auch nicht. :)

                                  Und die Buchstaben gibst du auf dem Bankomaten genau wo ein? Du 7353 :p

                                  Ich nicht, aber vielleicht geht der Dieb mit der Karte dann zur Bank und fragt? :D

                                  --
                                  Vergesst Chuck Norris.
                                  Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                      2. Naja, aber wir sollen doch explizit von überall arbeiten dürfen. Ist es da nicht etwas paranoid, dass sich der Browser nicht unsere Namen und Passwörter merken darf und wir auch z.b. automatisch ausgeloggt werden?
                        Als Begründung kommt dann immer: Sicherheit.
                        Das scheint mir so ein  Totschlagargument zu sein. Was soll denn dadurch wirklich sicherer sein? Es ist nur umständlicher.

                        Sowas hoer ich auch dauernd. Ich hab z.B. nen Kollegen, der beim Runterfahren seines PCs immer nur shutdown ausgewaehlt und dann den Monitor ausgemacht hat. Und weg war er. Bis er mal ne Mail von sich selbst bekommen hat. Ich war so frei...

                        --
                        Vergesst Chuck Norris.
                        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                      3. Naja, aber wir sollen doch explizit von überall arbeiten dürfen. Ist es da nicht etwas paranoid, dass sich der Browser nicht unsere Namen und Passwörter merken darf und wir auch z.b. automatisch ausgeloggt werden?
                        Als Begründung kommt dann immer: Sicherheit.
                        Das scheint mir so ein  Totschlagargument zu sein. Was soll denn dadurch wirklich sicherer sein? Es ist nur umständlicher.

                        Du solltes dich mal zum Thema Datensicherheit erkundigen. Das ist nicht einfach ein Totschlagargument sondern es ist pure Notwendigkeit.

                        Ich weiß ja nicht, was da so zu finden ist auf der Firmenseite aber wenn es personenbezogene Daten (sei es von Mitarbeitern oder von Kunden) sind, verstößt man da leicht gegen § 9 BDSG. Wenn es "nur" wichtige Betriebsgeheimnisse sind und der Chef nicht dahinter ist, dass ihr damit sicher umgeht haftet er unter Umständen _persönlich_ für etwaige Schäden (§ 93 AktG - gilt auch für GmbH).

                        Aber ein ein solches Vertrauen in die Mitmenschen ist doch auch was schönes ;)

  2. Leute ihr habt ja alle Recht, aber seine Frage hat irgendwie noch niemand beantwortet. Vor allem dieser T-Rex total offtopic...ppfff....

    Also Ben.
    Wenn die Webseite wirklich die Namen der Eingabefelder ändert und somit automatische Passwortspeicherung der Browser unterbindet wird die Technische Realisierung das zu umgehen recht komplex. Wenn sich die Felder nicht ändern würde, dann würde es reichen das Formular nach zu bauen und automatisch mit ausgefüllten Feldern ab zu schicken (oder auf die Passwortspeicherung der Browser zurück zu greifen :D). Da du jedoch nicht weißt wie die Felder heißen, musst du das vorher anfragen. Also:

    • Anfrage an Formular (Feldnamen werden generiert)
    • Feldnamen auslesen
    • eigenes Formular zusammenbauen mit Feldnamen=Feldwert
    • abschicken

    Vor allem das auslesen der generierten Feldnamen stelle ich mir recht komplex vor.
    Da wäre es einfacher sich das doofe Passwort einfach zu merken :D.

    Alternativ hab ich vor Jahren mal ein kleines Tool gesehen was Tastenkombinationen mit einer Aktion versieht. Wenn du dir das installierst (Namen weiß ich natürlich nicht) könntest du definieren dass durch strg + t + g der Wert "Heinz" als "paste" zurück gegeben wurde. So als ob du das Wort Heinz zuvor markiert und dann kopiert (also in den Arbeitsspeicher gelegt) hast. Das Problem damals weshalb ich es deinstalliert habe war, dass ich ständig Windows eigene Shortcuts überschrieben hab :D.

    Gruß
    T-Rex