Kronleuchter: Firefox5 / RAM Windows7

Hi,

hatte heute Nacht meinen Rechner laufen, und zur Zeit frisst Firefox5 unter Windows7 gut 900MB RAM! Ich werde das noch ein bisschen beobachten, aber finde ich schon irgendwie krass. 900MB... ts ts ts. Kann man was dauerhaft dagegen tun?

Kronleuchter

  1. Hi,

    hatte heute Nacht meinen Rechner laufen, und zur Zeit frisst Firefox5 unter Windows7 gut 900MB RAM! Ich werde das noch ein bisschen beobachten, aber finde ich schon irgendwie krass. 900MB... ts ts ts. Kann man was dauerhaft dagegen tun?

    Kronleuchter

    Hallo,

    ja das Problem mit dem Speicherplatz gibts beim Firefox seit jeher. Vor allem nervig wenn man einen älteren Rechner hat.
    Einer der Entwickler rät sogar den Firefox so alle 2 Stunden mal zu schließen (hab ich jedoch vor Jahren mal gelesen Firefox 2). Hab einige Addons ausprobiert die das Problem lösen sollen, haben aber alle nicht wirklich funktioniert. Mit Hardware (und dieses Arbeitsspeicher Problem zähle ich mal dazu) kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich bin sicher es gibt irgendwelche Tools außerhalb von Firefox, welche die Arbeitsspeicher - Belegung kontrollieren. Ansonsten einfach mal schließen oder auf andere Browser umsteigen.

    Gruß
    T-Rex

  2. Hi,

    hatte heute Nacht meinen Rechner laufen, und zur Zeit frisst Firefox5 unter Windows7 gut 900MB RAM! Ich werde das noch ein bisschen beobachten, aber finde ich schon irgendwie krass. 900MB... ts ts ts. Kann man was dauerhaft dagegen tun?

    Ist ja lustig, darüber wollte ich mich heute auch mal auslassen. Bei mir sind es meist zwischen 800-900 MB.

    Beim Update auf FF 5 habe ich irgendwo gelesen, dass es mit der Version 5 mit den RAM Problemen vorbei sein soll. Ich sehe da aber keinen Unterschied.

    Ich hoffe mal, dass da noch ein Update kommt, mit dem sie dieses Versprechen einlösen.

    Gruß
    Alex

    1. Ich hoffe mal, dass da noch ein Update kommt, mit dem sie dieses Versprechen einlösen.

      Gruß
      Alex

      Firefox 10 kommt bestimmt noch dieses Jahr ;).

      Gruß
      T-Rex

      1. Firefox 10 kommt bestimmt noch dieses Jahr ;).

        Solange die RAM-Probleme beseitigt werden, drüfen sie es auch gerne FF 50 nennen :P

        Gruß
        Alex

  3. Hallo,

    ich habe eine Webanwendung geschrieben, bei der per AJAX alle 25ms Daten aktualisiert werden. Innerhalb einer Stunde hab ich es dabei auf bis zu 2GB RAM für den FF gebracht.

    Nach etlichen Stunden und Versuchen irgendwo noch mehr zu optimieren hab ich dann herausgefunden, dass es am Firebug lag. Sobald ich den nämlich deaktiviere, schnurrt er bei 150-200MB RAM dauerhaft dahin...

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
  4. Grüße,
    einen anderen browser nutzen? der wird zwar nur langsam scheißer (so um 2 kakeimer pro monat), aber es sollte langsam auffällig werden :) versuch doch was anderes. FF ist nicht das state of art, schon lange nicht.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  5. Hi,

    hatte heute Nacht meinen Rechner laufen, und zur Zeit frisst Firefox5 unter Windows7 gut 900MB RAM! Ich werde das noch ein bisschen beobachten, aber finde ich schon irgendwie krass. 900MB...

    Habe 600 mb nach ca 6 Stunden intensives surfen im Internet.
    Nach Beenden von firefox und Neustart ist wieder alles ok

    Oli

  6. Moin!

    hatte heute Nacht meinen Rechner laufen, und zur Zeit frisst Firefox5 unter Windows7 gut 900MB RAM! Ich werde das noch ein bisschen beobachten, aber finde ich schon irgendwie krass. 900MB... ts ts ts. Kann man was dauerhaft dagegen tun?

    Wieviel RAM war zur gleichen Zeit noch frei?

    Bringt dir ja nix, wenn der Browser wunderbar RAM spart, und dafür dann immer alles von Platte einlesen muss, was er aus dem Cache zu fischen hat. RAM ist doch installiert, weil es benutzt werden soll. Und wenn noch RAM frei ist, ist doch nichts dagegen einzuwenden.

    - Sven Rautenberg

  7. Moin!

    Das koennte sich mit FF 7 bessern: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-Entwickler-reduzieren-Speicherverbrauch-1274183.html

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!