bleicher: kennt wer guten online-händler?

Grüße,
in meinem laptop hat sich soeben die festplatte auf den letzten weg gemacht - also brauche ich eine neue
2,5" SATA-1 platte - eine kleine der ersten genearation würde reichen - kennt wer einen händler, bei dem es richtig billig zu bekommen wäre? 40GB tun es auch - aber ich würde es gern bei max 20€ inklusiv Versand halten - geht das? hat jemand erfahrung?
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Hallo bleicher,

    das wird afaik nicht klappen. Die kleinste zur Zeit bei unserem Großhändler lieferbare Platte hat 74 GB ... und das ist die WD VelociRaptor die im EK schon ca. 90 EUR kostet. Außerdem gibt es noch eine 80GB von Toshiba für ca. 70 EUR.

    Knapp über den preislichen Vorstellungen liegen 160GB Platten von diversen Herstellern. Die liegen im EK so bei 20-25 EUR. zzgl MwSt und Versand wird es dann doch wohl ein wenig teurer als angepeilt.

    Bei Alternate bekommst du die 160GB Platten ab ca. 32 EUR. Ähnlich sieht es bei Cyberport aus.

    Beides Shops über die ich persönlich bisher nichts schlechtes berichten kann.

    Gruß
    Ole

    1. Hallo,

      Bei Alternate bekommst du die 160GB Platten ab ca. 32 EUR. Ähnlich sieht es bei Cyberport aus.

      bei Reichelt gibt es sogar noch eine 80GB-Platte für etwa 23€ zuzüglich Versand.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hello,

        Bei Alternate bekommst du die 160GB Platten ab ca. 32 EUR. Ähnlich sieht es bei Cyberport aus.

        bei Reichelt gibt es sogar noch eine 80GB-Platte für etwa 23€ zuzüglich Versand.

        Und bei http://Hood.de gibt es auch etliche geprüfte gebrauchte Platten ab 10,00 Euronen
        http://www.hood.de/suchergebnisse.htm?q=Notebook-Festplatte

        Das dürfte bei eBay nicht anders sein.

          
        PS: Ich poste übrigens immer mit Signatur!  
          
          
          
          
        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
          
          
        Tom vom Berg  
        ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
          
        
        -- 
         ☻\_  
        /▌  
        / \ Nur selber lernen macht schlau  
        <http://bergpost.annerschbarrich.de>
        
        1. Lieber Tom,

          PS: Ich poste übrigens immer mit Signatur!

          was ist die Ursache für dieses PS?

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hoi!

            PS: Ich poste übrigens immer mit Signatur!

            was ist die Ursache für dieses PS?

            Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der mittlerweile verschwundene Post eines "Tom", der zum Diebstahl einer Festplatte bei einer bestimmten Elektromarktkette aufgefordert hat. Davon wollte unser Tom vom Berg sich sicherlich distanzieren.

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
            1. Hello,

              PS: Ich poste übrigens immer mit Signatur!

              was ist die Ursache für dieses PS?

              Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der mittlerweile verschwundene Post eines "Tom", der zum Diebstahl einer Festplatte bei einer bestimmten Elektromarktkette aufgefordert hat. Davon wollte unser Tom vom Berg sich sicherlich distanzieren.

              Ja, danke. Das war so.
              Ich wollte mich zwar nicht darüber ereifern, aber zu Straftaten rufe ich nicht auf.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Falls es Dich beruhigt: Ich hatte die Antwort auch erst angeklickt in der Annahme Du hättest geantwortet. Hab das gelesen, kurz gestutzt und dann entschlossen, daß es ein anderer Tom war. Mich noch gefragt, ob Du deinen Nick nicht reserviert hast und dann dein Posting gelesen.
                ;)

                --
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                1. Hi!

                  [...] daß es ein anderer Tom war. Mich noch gefragt, ob Du deinen Nick nicht reserviert hast und dann dein Posting gelesen.

                  Hat er sicherlich. Es gibt aber Buchstaben, die im Schriftbild gleich aussehen, beispielsweise ein kyrillisches Т und ein lateinisches T. Den Unterschied sieht man (mit dem Firefox) erst, wenn man sich mal den Quelltext beispielsweise dieses Postings ansieht und Zeichenkodierung auf ISO-8859-1 umstellt. Dann sieht man für das Т zwei Zeichen und das T im Original. Nur wenn man eine Schriftart ohne kyrillische Zeichen verwendet, sieht man es auf den ersten Blick, denn sollten Kästchen stattdessen zu sehen sein.

                  Lo!

                  1. Hello,

                    [...] daß es ein anderer Tom war. Mich noch gefragt, ob Du deinen Nick nicht reserviert hast und dann dein Posting gelesen.

                    Hat er sicherlich. Es gibt aber Buchstaben, die im Schriftbild gleich aussehen, beispielsweise ein kyrillisches Т und ein lateinisches T. Den Unterschied sieht man (mit dem Firefox) erst, wenn man sich mal den Quelltext beispielsweise dieses Postings ansieht und Zeichenkodierung auf ISO-8859-1 umstellt. Dann sieht man für das Т zwei Zeichen und das T im Original. Nur wenn man eine Schriftart ohne kyrillische Zeichen verwendet, sieht man es auf den ersten Blick, denn sollten Kästchen stattdessen zu sehen sein.

                    Christian Seiler hat griechisches T identifiziert und das Posting gelöscht, weil es Unsinn war...
                    Ich hatte im ersten Moment gedacht, die Authentifizierung sei ausgefallen.

                    Christian erwähnte, dass man eine Normalisierung bauen könnte für die (geschützten) Usernamen. Aber er hat dafür keine Zeit. Sollte sich also noch jemand mit der Forumssoftware auskennen, wäre das eine ehrenwerte Aufgabe. Diese Trolle tun zwar im Prinzip nicht weh, aber man weiß ja nicht, was solche Postings später mal für eine Auswirkung haben könnten.

                    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                    Tom vom Berg

                    --
                     ☻_
                    /▌
                    / \ Nur selber lernen macht schlau
                    http://bergpost.annerschbarrich.de
                    1. Hi!

                      Es gibt aber Buchstaben, die im Schriftbild gleich aussehen, beispielsweise ein kyrillisches Т und ein lateinisches T.
                      Christian Seiler hat griechisches T identifiziert

                      Ja, das sieht auch so aus.

                      Christian erwähnte, dass man eine Normalisierung bauen könnte für die (geschützten) Usernamen.

                      Lohnt sich der Aufwand? Alle Jubeljahre, wo das mal vorkommt. Und wenn das dann implementiert ist, kommt der Nächste und hängt eins der vielen Leerzeichen an oder unsichtbare Zeichen zwischen die Buchstaben.

                      Diese Trolle tun zwar im Prinzip nicht weh, aber man weiß ja nicht, was solche Postings später mal für eine Auswirkung haben könnten.

                      Wenn das Posting harmlos ist, dann wird es kaum ein Problem sein, ansonsten wird es schon wegen seines Inhalts in die nähere Löschauswahl kommen.

                      Lo!

                  2. Is mir klar. Wollte mir halt nicht vorstellen, daß das jemand einfach so macht, nur um 'Tom' zu heissen.

                    Naja. Is jetzt eh wurst.

                    --
                    Vergesst Chuck Norris.
                    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                    1. Hello,

                      Is mir klar. Wollte mir halt nicht vorstellen, daß das jemand einfach so macht, nur um 'Tom' zu heissen.

                      Naja. Is jetzt eh wurst.

                      Nee, dieser Gedanke ist eigentlich ganz wichtig. Das habe ich bisher gar nicht so betrachtet.
                      Was würdest Du denn machen, wenn Du "Steel" nicht als Nickname nutzen könntest?

                      Es steckt also in diesen Postings doppelte kriminelle Energie, nämlich erstnmal irgendwelchen Blödsinn zu Posten und ihn dann auch noch irgendjemand unterzuschieben.

                      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                      Tom vom Berg

                      --
                       ☻_
                      /▌
                      / \ Nur selber lernen macht schlau
                      http://bergpost.annerschbarrich.de
                      1. Hallo,

                        Es steckt also in diesen Postings doppelte kriminelle Energie, nämlich erstnmal irgendwelchen Blödsinn zu Posten und ihn dann auch noch irgendjemand unterzuschieben.

                        was schließen wir daraus:

                        Internationalisierung ist gefährlich und gehört verboten. Zeichencodierung ist überflüssiges und gefährliches Zeug und gehört auch verboten. Alles andere als ASCII-Zeichen ist überflüssiges und gefährliches Zeug und gehört erst recht verboten.

                        Weil man so nur noch 7 Bit für jedes Zeichen benötigt (wie im E-Mail-Standard), wird das Byte auf 7 Bit reduziert. Das freiwerdende Bit genehmige ich mir jetzt als Schlaftrunk ;-)

                        Schläfrige Grüße

                        Vinzenz

                      2. Hello,

                        Is mir klar. Wollte mir halt nicht vorstellen, daß das jemand einfach so macht, nur um 'Tom' zu heissen.

                        Naja. Is jetzt eh wurst.

                        Nee, dieser Gedanke ist eigentlich ganz wichtig. Das habe ich bisher gar nicht so betrachtet.
                        Was würdest Du denn machen, wenn Du "Steel" nicht als Nickname nutzen könntest?

                        Konnt ich nicht. Also meinen eigentlichen Nick benutzen. Der ist/war vergeben. Ich schätze als ich so 2000 das Forum gefunden habe. Also hab ich ihn angepasst.

                        Es steckt also in diesen Postings doppelte kriminelle Energie, nämlich erstnmal irgendwelchen Blödsinn zu Posten und ihn dann auch noch irgendjemand unterzuschieben.

                        Wenn das wirklich so ist. Ja. Aber das Posting war so schrecklich banal. Ich denk nicht daß Dir einer was unterschieben wollte. Ok. Vielleicht wars nen Test. Aber ich weiß aus meinem MMO Umfeld daß es genug Idioten gibt die sowas machen. Oder sogar aus Prinzip Solche Zeichen verwenden. Das ist total ätzend wenn Da bestimmte Namen quasi 5-100 mal vorkommen. Grad der Name Sephiroth ist so ein beliebter Name (Final Fantasy Kenner wissen, was ich meine) Da gibts dann Sephiroth, Sephíroth, Ѕephiroth, Sephirοth, Sеphїroth, ... Bekloppt, aber irgendwie normal. Und einige Leute bauen sich gleich nen standard Nick aus Sonderzeichen,den sie dann auch ausm FF schreiben können. Nicht ungewöhnlich wäre dann sowas wie SёρЋїrótЋ. Ganz toll.

                        --
                        Vergesst Chuck Norris.
                        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        2. Hallo Tom,

          PS: Ich poste übrigens immer mit Signatur!

          ich nicht. Signaturen hab' ich ausgeblendet.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

        3. Ich poste übrigens immer mit Signatur!

          wie aufregend!

        4. Grüße,
          beim suchen bin ich noch darüber gestolpert. wäre vllt das einen blick wert? WinXP und notwendiges minimum passen da locker drauf.
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Hello Bleicher,

            beim suchen bin ich noch darüber gestolpert. wäre vllt das einen blick wert? WinXP und notwendiges minimum passen da locker drauf.

            Das finde ich jetzt aber sehr interessant.

            • Wie schnell ist sowas?
            • Wie lange wird das Teil halten?
            • Wieviel Strom braucht sowas im Vergleich zu einer "echten" HDD?

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Grüße,| Hello Bleicher,

              beim suchen bin ich noch darüber gestolpert. wäre vllt das einen blick wert? WinXP und notwendiges minimum passen da locker drauf.

              Das finde ich jetzt aber sehr interessant.

              • Wie schnell ist sowas?
              • Wie lange wird das Teil halten?
              • Wieviel Strom braucht sowas im Vergleich zu einer "echten" HDD?

              bei amazon gibt es nur ein vernichtendes kommentar - aber das ist nicht repräsentativ. ich befürchte, dass es ein USBstick mit SATA anschluss ist, aber meine neugier und technische mittel reichen nciht es auszuprobieren - freiwillige vor?
              MFG
              bleicher

              --
              __________________________-

              FirefoxMyth
            2. Hi!

              Das finde ich jetzt aber sehr interessant.

              Noch nie was von SSDs gehört oder überrascht dich die kleine Bauweise?

              • Wie schnell ist sowas?

              Sehr.

              • Wie lange wird das Teil halten?

              Vor allem die Anzahl der Schreib-Zyklen ist begrenzt - je nach Modell.

              • Wieviel Strom braucht sowas im Vergleich zu einer "echten" HDD?

              Ungefähr in der Größenordnung von RAM, schätze ich mal. Vielleicht weniger, weil der Refresh entfällt, vielleicht mehr, weil Schreiben mehr verbraucht - ich weiß es nicht, kann man aber bestimmt in einer allgemeinen Beschreibung von SSDs finden.

              Lo!

              1. Grüße,
                sciher, dass es ein SSD ist, un dkein thumbdrive mit einem billigem sata kontroller? dann kann man schon auf 3 MB/s schreibgeschwindigkeit landen.
                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-

                FirefoxMyth
                1. Hi!

                  sciher, dass es ein SSD ist, un dkein thumbdrive mit einem billigem sata kontroller? dann kann man schon auf 3 MB/s schreibgeschwindigkeit landen.

                  Wenn Thumb Drive ein Synonym für USB-Stick ist ... SSDs und USB-Sticks definieren sich über ihre Schnittstelle und nicht über ihre Geschwindigkeit.

                  Lo!

                  1. Hallo,

                    Wenn Thumb Drive ein Synonym für USB-Stick ist ...

                    war vermutlich so gemeint - den Ausdruck habe ich im Englischen schon ab und zu gelesen, etwas häufiger auch Pen Drive (auch zusammengeschrieben: Pendrive).

                    SSDs und USB-Sticks definieren sich über ihre Schnittstelle und nicht über ihre Geschwindigkeit.

                    Schon richtig, aber bei den USB-Sticks sind meist Flash-Speicher mit relativ niedriger Schreibgeschwindigkeit verbaut. 3MB/s schreiben ist durchaus realistisch, auch wenn es schnellere gibt. USB als Schnittstelle würde aber locker das Zehnfache hergeben (Nutz-Bandbreite).

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Dem Philosoph ist nichts zu doof.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Grüße,

                      Schon richtig, aber bei den USB-Sticks sind meist Flash-Speicher mit relativ niedriger Schreibgeschwindigkeit verbaut. 3MB/s schreiben ist durchaus realistisch, auch wenn es schnellere gibt. USB als Schnittstelle würde aber locker das Zehnfache hergeben (Nutz-Bandbreite).

                      das ist AFAIK preisklassenfrage - Ausschuss von namhaften Herstellern wird von kleinen chinesichen Firmen in "miststicks" verbaut, wo er dann eher schlecht als recht vor sich hin heizt.

                      ich habe so ein usbstick - nachbau der verbatim-micro oÄ (kleines metall-quader mit "anshclusstreifen" an einer seite - ist flacher als USBstecker, hat dacher keine Ummantelung) - das heizt im betrieb auf gefühlte 60-70°C. man kann es gerade noch mit 2-3 flüchen anfassen. hat dafür aber 10€ für 8GB plus prepaydkarte mit 10€ guthaben gekostet ;)

                      hat aber tempo wie eine durch hufenamputation gesenkte sau drauf - eben die genannten 3MB schreiben, ca 6-7 lesen.

                      und dass dieses 20€ für 8GB - Wunder aus qualitativ hochwertigen teilen besteht - ist mir etwas zweiffelhaft. aber wenn sich einer traut - höre ich gerne von seiner Erfahrung :)
                      MFG
                      bleicher

                      --
                      __________________________-

                      FirefoxMyth
  2. Moin!

    in meinem laptop hat sich soeben die festplatte auf den letzten weg gemacht - also brauche ich eine neue
    2,5" SATA-1 platte - eine kleine der ersten genearation würde reichen - kennt wer einen händler, bei dem es richtig billig zu bekommen wäre? 40GB tun es auch - aber ich würde es gern bei max 20€ inklusiv Versand halten - geht das? hat jemand erfahrung?

    Warum moechtest Du gebrauchte Ware kaufen? Wenn Dir grad ne Festplatte verreckt ist, kauf Dir doch lieber ne neue. Liegt bei mir auch an. :(

    Jedenfalls gehe ich davon aus, dass Du was gebauchtes suchst, da Du 40GB PLatten fuer 20 Euro wohl kaum neu finden wirst. Wenn dann liegt die wohl auch schon ein paar Jahre im Lager... Ein neue Platte unter 30.- wird schwierig und dann duerfte die 160 - 250 GB haben.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!