manfred: Laptop-Li-ion-Akku

Hallo,

mal wieder eine Frage zur Behandlung von Laptop-Akkus.

Bei mir handelt es sich um einen Li-ion, 11.1V, 56Wh

Verwendet habe ich ihn nun, bis er auf 5% herunter war und der Laptop deshalb in den Standby gegangen ist. Dort habe ich den Laptop nicht weiter verharren lassen, um den Akku nicht im StandBy noch zu tiefenentladen.
Richtig?

Doch wie lade ich ihn jetzt wieder auf?

Wenn ich ihn nicht verwende (z. B. nachts) würde ich jetzt einfach den Laptop wieder ins (ausgeschaltete) Laptop einsetzten und den Netzstecker einstecken und einfach unverwendet den Akku laden lassen.
Macht es was, wenn der Akku länger läd, als er vermutlich müsse (z. B. nachts)?
Woher weiß ich, dass der Akku ganz voll ist und ich das Netzkabel wieder abstöpseln sollte?

Mal angenommen der Akku ist leer, ich möchte diesen Aufladen, kann ich das machen, während ich den Laptop verwende (z. B. wenn ich den Akku tagsüber während ich den Laptop benötige laden möchte) oder wird dabei der Akku nicht geladen bzw. schadet diese Aufladvariante dem Akku?
Ansonsten würde ich den Laptop einfach wieder ans Netz stecken, bis mir das Powermanagement sagt, der Akku sei zu 100% voll und dann das Netzkabel abstecken.
Richtig, dass man bei vollem Akku nicht den Netzstecker angesteckt lassen sollte bzw. dann halt den Akku zu entfernen und nur mit Netzstecker zu betreiben?

Grüße

  1. Moin Moin!

    Macht es was, wenn der Akku länger läd, als er vermutlich müsse (z. B. nachts)?

    Ja, aber ...

    Woher weiß ich, dass der Akku ganz voll ist und ich das Netzkabel wieder abstöpseln sollte?

    ... darum kümmert sich die Ladelektronik im Laptop. Wenn der Akku voll ist, schaltet die Elektronik automatisch ab bzw. auf Ladungserhaltung.

    Hast Du mal ansatzweise ins Handbuch geschaut? Solche Trivialfragen werden dort definitiv beantwortet.

    Mal angenommen der Akku ist leer, ich möchte diesen Aufladen, kann ich das machen, während ich den Laptop verwende (z. B. wenn ich den Akku tagsüber während ich den Laptop benötige laden möchte) oder wird dabei der Akku nicht geladen bzw. schadet diese Aufladvariante dem Akku?

    Siehe Handbuch.

    Auch das geht in der Regel, der Akku wird auch im Betrieb aufgeladen, ggf. etwas langsamer, weil das Netzteil nicht unbegrenzt Energie liefern kann. Unrühmliche Ausnahme sind einige wenige Dell-Laptops, die über irgendeine Frickelei "ihr" Netzteil erkennen und ansonsten das Laden des Akkus verweigern.

    Ansonsten würde ich den Laptop einfach wieder ans Netz stecken, bis mir das Powermanagement sagt, der Akku sei zu 100% voll und dann das Netzkabel abstecken.

    Genau so soll es sein. Dafür brauchst Du aber kein Power Management, typischerweise zeigt das eine LED durch Blinken, Nicht-Blinken oder Farbwechsel an. Siehe Handbuch.

    Richtig, dass man bei vollem Akku nicht den Netzstecker angesteckt lassen sollte bzw. dann halt den Akku zu entfernen und nur mit Netzstecker zu betreiben?

    Mumpitz. Siehe Handbuch.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hi,

      Danke für Deine Antwort.

      Mal angenommen der Akku ist leer, ich möchte diesen Aufladen, kann ich das machen, während ich den Laptop verwende (z. B. wenn ich den Akku tagsüber während ich den Laptop benötige laden möchte) oder wird dabei der Akku nicht geladen bzw. schadet diese Aufladvariante dem Akku?

      Siehe Handbuch.

      Auch das geht in der Regel, der Akku wird auch im Betrieb aufgeladen, ggf. etwas langsamer, weil das Netzteil nicht unbegrenzt Energie liefern kann. Unrühmliche Ausnahme sind einige wenige Dell-Laptops, die über irgendeine Frickelei "ihr" Netzteil erkennen und ansonsten das Laden des Akkus verweigern.

      Ich habe einen Dell Vostro 1500 und habe den von jemand anderem bekommen - ohne Handbuch..

      Mir ist eben nur im letzten Jahr mein anderer Akku so richtig in die Knie gegangen, deswegen wollte ich hier mal nachfragen.
      Also im Prinzip sollte sich die Ladeelektronik des Laptops darum kümmern, dass der Akku nicht überladen wird und dass er geladen wird, wenn das Netzteil angesteckt ist?
      Auch sollte sie sich darum kümmern, dass, wenn der Akku voll ist und das Netzteil angesteckt, dies keine Auswirkungen auf den Akku hat?

      Das würde im Prinzip bedeuten: Don't worry?

      Grüße

      1. Moin!

        Also im Prinzip sollte sich die Ladeelektronik des Laptops darum kümmern, dass der Akku nicht überladen wird und dass er geladen wird, wenn das Netzteil angesteckt ist?

        SO die Theorie. Ich kann allerdings der These viel abgewinnen, vor allem durch persönliche Beobachtung, dass die Ladeelektronik in vielen Geräten eher zu wünschen übrig lässt.

        Sprich: Es ist definitiv sinnvoll, sich um ein grundsätzliches Akku-Management selbst zu kümmern, also den Akku nicht pauschal auf Dauernetzstromladung zu betreiben, denn das killt ihn langfristig mit Sicherheit. Akkus wollen benutzt werden, idealerweise von voll bis leer und umgekehrt. Wenn man das im Groben hinbekommt, ist alles bestens.

        Die Angst, durch einen einzigen nicht rechtzeitig abgebrochenen Ladevorgang wäre der Akku hinüber, ist allerdings unbegründet.

        - Sven Rautenberg

        1. Hi,

          Sprich: Es ist definitiv sinnvoll, sich um ein grundsätzliches Akku-Management selbst zu kümmern, also den Akku nicht pauschal auf Dauernetzstromladung zu betreiben, denn das killt ihn langfristig mit Sicherheit. Akkus wollen benutzt werden, idealerweise von voll bis leer und umgekehrt. Wenn man das im Groben hinbekommt, ist alles bestens.

          Ok, das möchte ich tun, also wenn der Akku voll ist das Netzkabel abstecken oder den Akku herausnehmen, wenn der Akku leer ist laden - doch kann ich den Akku auch laden, während ich den Laptop nebenher noch verwende oder wird dann der Akku dann dauernd etwas entladen und direkt über den Netzstrom wieder nachgeladen usw. was ja dann wieder schädlich wäre?

          Grüße

      2. Hi,

        Ich habe einen Dell Vostro 1500 und habe den von jemand anderem bekommen - ohne Handbuch..

        Jeder halbwegs namhafte Hersteller bietet Handbücher auf seiner Webseite zum Download an ...

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Mal ein paar Auszüge, die mich doch etwas überraschen:

          "Schließen Sie den Computer immer, wenn es möglich ist, an eine
          Steckdose an, denn die Lebensdauer des Akkus hängt im Wesentlichen
          davon ab, wie häufig der Akku verwendet und wieder aufgeladen wird."

          Also laut diesem Text soll ich ja einfach immer wenn es geht wieder das Netzkabel anstecken, also auch, wenn der Akku mit 50% daherkommt und ich die Möglichkeit habe den Laptop anzuschließen, sollte ich das tun und dann wird der Laptop aber nur von 50% aufgeladen? Ich dachte man sollte möglichst den ganzen Range ausnutzen?

          "Wenn der Computer an eine Steckdose angeschlossen oder ein Akku in einen
          daran angeschlossenen Computer eingesetzt wird, prüft der Computer den
          Ladestand und die Temperatur des Akkus. Der Netzadapter lädt gegebenenfalls
          den Akku auf und erhält die Akkuladung."

          Interessant wäre ja jetzt, was das heißt? Wird der Akku garnicht geladen, wenn ich in mit 50% (oder 100%) anstecke? (Wenn bei 100% nicht, warum soll man den Akku dann entnehmen, wenn man den Laptop am Netz verwendet?)

          Grüße

    2. Hallo,

      Mal angenommen der Akku ist leer, ich möchte diesen Aufladen, kann ich das machen, während ich den Laptop verwende [...]?
      Auch das geht in der Regel, der Akku wird auch im Betrieb aufgeladen

      ja, "in der Regel" schon. Es gibt aber Billig-Notebooks, die nicht beides zugleich können - ich hatte mal so ein Teil. Da wurde der Akku nur geladen, solange das Gerät nicht in Betrieb war ...

      ggf. etwas langsamer, weil das Netzteil nicht unbegrenzt Energie liefern kann.

      ... obwohl das Netzteil mit bis zu 3.5A@19V reichlich Reserve dafür gehabt hätte.

      Unrühmliche Ausnahme sind einige wenige Dell-Laptops, die über irgendeine Frickelei "ihr" Netzteil erkennen und ansonsten das Laden des Akkus verweigern.

      Ja. Das ist eine Sauerei.

      Ciao,
       Martin

      --
      Datenbanken speichern keine User.
      Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
        (Christoph Schnauß)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Heißt das alles für mich nicht einfach:

    Akku immer im Laptop.
    Wenn ich ihn mehrere Tage/Wochen nicht verwende, Akku mit etwa 60-80% Ladezustand aus dem Laptop nehmen. (Warum eigentlich? Entläd er sich im Laptop steckend schneller als so? Wenn ja, wieso?)
    Laptop immer dann ans Netz anschließen, wenn der Ladezustand des Akkus gering/kritisch ist, nicht davor, um den vollen Range auszunutzen.
    Wenn der Akku voll ist, kann der Akku im Laptop bleiben, auch wenn ich den Netzstecker stecken lasse, denn der Laptop sorgt dafür, dass dann eben der Netzstrom verwendet wird und der Akku steckt eben unbenutzt im Laptop oder wird gegebenenfalls Aufrechterhaltungsgeladen. (Aber ab welchem Zeitraum wäre es besser den Akku zu entnehmen als dauernt aufrecht geladen zu lassen?)

    Grüße