Uli: Video mit HTML5-Fallback

Hi,

empfohlen bei Videos wird ja zur Zeit HTML5 mit Flash-Fallback. Also moderne Browser nutzen daher stets den eigenen HTML5-Player, ältere den angegebenen Flashplayer.
Mein Problem: Ich hätte gerne den Vollbildmodus meines Flashplayers für meine Besucher.
Daher möchte ich stets den Flashplayer anzeigen lassen und HTML5 greift nur, wenn dies nicht möglich ist (z.B. iPad).

Komischerweise finde ich diesen Ansatz nirgends im Netz.
Mein eigener Versuch (gekürzte Fassung unten) scheitert, da FF beide Videoses nahezu gleichzeitig abspielt.

Wo ist mein Fehler?

  
<video width="640" height="360" controls autoplay>  
<source src="film.mp4" type="video/mp4" />  
<source src="film.ogv" type="video/ogg" />  
<div id="Film1" style="float:left">  
  Sie haben leider nicht die aktuelle Flash Player Version installiert (usw)....  
</div>  
<script type="text/javascript">  
var so = new SWFObject('flashplayer.swf','mpl','640','380','9');  
	so.addParam('allowscriptaccess','always');  
	so.addVariable('file','film.mp4');  
(usw)  
	so.write('Film1');  
</script>  
</video>  

Vielen Dank,
Uli

  1. OT:
    Bei deinem Problem kann ich Dir nicht helfen aber folgender Link ist auch einen Gedanken wert.
    http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat2040

    1. @@Texter mit x:

      nuqneH

      folgender Link ist auch einen Gedanken wert.
      http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat2040

      Wenn’s denn einer wäre.

      So isses einer und so wird’s gemacht (oder mit JS per Link-Button über dem Eingabefeld).

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. So isses einer und so wird’s gemacht (oder mit JS per Link-Button über dem Eingabefeld).

        Ich bin lange genug dabei um das zu wissen, ich habe es einfach verschusselt.

        Wobei ich es manchmal auch einfach nicht mache (dann schreibe ich aber nicht "Link"), warum soll ich, mich mühen, wenn sich niemand die Mühe macht den Nutzern des Forums ein js-unabhängiges Formular anzubieten.

        1. @@Texter mit x:

          nuqneH

          Ich bin lange genug dabei um das zu wissen, ich habe es einfach verschusselt.

          Entschuldigung akzeptiert. ;-)

          warum soll ich, mich mühen, wenn sich niemand die Mühe macht den Nutzern des Forums ein js-unabhängiges Formular anzubieten.

          Du willst ernsthaft bei jeder Verlinkung einen Request zum Server schicken, woraufhin die Seite neu aufgebaut wird, wobei der schon eingegebene Text im Eingabefeld erhalten bleiben soll?

          Ich glaube, es ist durchaus sinnvoll, diese Funktionalität clientseitig zu belassen.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. warum soll ich, mich mühen, wenn sich niemand die Mühe macht den Nutzern des Forums ein js-unabhängiges Formular anzubieten.

            Du willst ernsthaft bei jeder Verlinkung einen Request zum Server schicken, woraufhin die Seite neu aufgebaut wird, wobei der schon eingegebene Text im Eingabefeld erhalten bleiben soll?

            Ja, nur soll das nicht im selben browsertab passieren. Ein Link zu einem Formular, welches man in einem weiteren Tab öffnen kann. Das Formular hat zwei Eingabefelder, von denen man mindestens das für die url ausfüllt. Abschicken. Copy and past mit dem Ergebnis. Tab offen lassen fürs nächste mal oder schließen. Feritg. Ein Häckchen bei dem, wenn gesetzt, sogut wie möglich alle urls automatisch verlinkt werden und man in der Vorschau eventuelle Fehler ausbessern und titel einsetzen kann, wäre aber auch eine Möglichkeit. Aus jeder url wird den Titel kann man dann noch eintragen.

            1. Hi,

              Ja, nur soll das nicht im selben browsertab passieren. Ein Link zu einem Formular, welches man in einem weiteren Tab öffnen kann. Das Formular hat zwei Eingabefelder, von denen man mindestens das für die url ausfüllt. Abschicken. Copy and past mit dem Ergebnis. Tab offen lassen fürs nächste mal oder schließen. Feritg. Ein Häckchen bei dem, wenn gesetzt, sogut wie möglich alle urls automatisch verlinkt werden und man in der Vorschau eventuelle Fehler ausbessern und titel einsetzen kann, wäre aber auch eine Möglichkeit. Aus jeder url wird den Titel kann man dann noch eintragen.

              Abgesehen davon, dass ich von deinem Lösungsvorschlag wenig halte (weil es deutlich umständlicher für mich wäre), kannst du gerne einen Patch er- und ihn dann vorstellen.

              Oder anders: hier hast du dein <I>.
              Und bis das nicht erledigt bist: ich bin mit der Javascript-Lösung recht zufrieden.

              Bis die Tage,
              Matti

              1. ... kannst du gerne einen Patch er- und ihn dann vorstellen.

                Patch?

                Abgesehen davon, dass ich von deinem Lösungsvorschlag wenig halte (weil es deutlich umständlicher für mich wäre), ...
                Und bis das nicht erledigt bist: ich bin mit der Javascript-Lösung recht zufrieden.

                Dann bleib doch bei der javascript-Lösung. Habe ich irgendwie angedeutet, die sollte ersetzt werden? Komme ich wirklich so rüber, daß Du glaubst ich würde solchen Unfug vorschlagen?

  2. Hi,

    Wo ist mein Fehler?

    Du hast nicht verstanden, wie in HTML Fallbacks funktionieren. Ein unbekanntes oder unbenutzbares Element wird ignoriert[1] und statt dessen der Inhalt verwendet. Du setzt hier <video> als Standard ein und gibst als Fallback ein vollkommen nutzloses <div> an, welches durch eine JavaScript-Bibliothek eventuell durch etwas anderes ersetzt wird.

    Soweit mir bekannt ist, erkennt SWFObject übrigens bis heute keine Flash-Blocker und wird den entsprechenden Nutzern also ein funktionsfreies Ersatzobjekt präsentieren (lassen), anstatt dass der ressourcenschonende native Videoplayer des Browsers verwendet wird.

    <video width="640" height="360" controls autoplay>
    <source src="film.mp4" type="video/mp4" />

      
    Entscheide Dich bitte: HTML- oder XML-Syntax? Vermischt ist es Brei.  
      
    Cheatah  
      
    [1] Genauer gesagt als neutrales Element ohne Funktion behandelt, quasi als <span> o.ä. mit anderem Namen.
    
    -- 
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|  
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html  
    X-Will-Answer-Email: No  
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    
  3. Mein Problem: Ich hätte gerne den Vollbildmodus meines Flashplayers für meine Besucher.
    Daher möchte ich stets den Flashplayer anzeigen lassen und HTML5 greift nur, wenn dies nicht möglich ist (z.B. iPad).

    Üblicherweise funktioniert es anders herum. Aber vielleicht gibt es eine Lösung, bei der sich Flash als Erstlösung und HTML5-Video als Fallback konfigurieren lässt. Schau diese Liste mal durch:
    http://praegnanz.de/html5video/

    Mathias

    1. Hi,

      Üblicherweise funktioniert es anders herum.

      Ja, den Ansatz kann man leicht realisieren und er funktioniert ausgezeichnet. Warum aber bei der HTML5-Entwicklung der aus meiner Sicht unverzichtbare Vollbildmodus nicht implementiert wurde, ist mir ein Rätsel.
      Daher ist diese Art in Zeiten von HD-Webvideos völlig unbrauchbar.

      Aber vielleicht gibt es eine Lösung, bei der sich Flash als
      Erstlösung und HTML5-Video als Fallback konfigurieren lässt.

      Genau das war ja meine Frage ;-)

      Schau diese Liste mal durch: http://praegnanz.de/html5video/

      Mmm, die Liste selbst hilft mir nicht direkt, aber ich wühle mich nun mal durch die einzelnen Dokumentationen.

      Bis hierhin vielen Dank (auch an Cheatah).

      Uli

      1. Warum aber bei der HTML5-Entwicklung der aus meiner Sicht unverzichtbare Vollbildmodus nicht implementiert wurde, ist mir ein Rätsel.

        Grund 1: Der HTML5-Diktator Ian Hickson mag es nicht, ansonsten mag es jeder.

        Grund 2: Flash existiert seit fast 15 Jahren, brauchbares HTML5-Video erst seit ein paar und befindet sich noch in der Entwicklung.

        Selbiger Vollbildmodus ist in Planung, es gibt ihn schon in einigen Browsern.

        In der verlinkten Übersicht steht im Übrigen bei jeder Bibliothek, ob sie Fullscreen erlaubt (in den Browsern, die es bereits unterstützen).

        Mathias