Ich: Akkorde zu Liedtexten semantisch auszeichnen

Hallo,

ich weiß nicht, in welches Element ich die Gitarrenakkorde einordnen soll, welche ich über Liedtexte ohne Noten angeben möchte. Ich wollte es gerne in Xhtml strict schreiben, jedoch wird <ruby> anscheinend noch nicht so unterstützt, dass ich es problemlos verwenden könnte. Zudem wollte ich auch Dateien im pdf Format anbieten, was mir jedoch nicht ausreicht in Hinblick auf die Software, die dazu ja erst installiert sein müsste.

Wie würdet Ihr das machen,ohne Tabellen nutzen zu müssen oder aber mit Css eine ungute Lösung zu bauen? Man sollte den Text auch kopieren können.

Grüße, Ich

  1. Hallo,

    ich weiß nicht, in welches Element ich die Gitarrenakkorde einordnen soll, welche ich über Liedtexte ohne Noten angeben möchte.

    Ich bin kein Gitarrenspieler, aber das letzte Format, in dem ich Akkorde lesen würde, wäre HTML am Bildschirm.

    ASCII-Text scheint bei Akkorden recht verbreitet zu sein.

    Ob es irgendwelche vorgefertigten Lösungen in HTML/CSS gibt, weiß ich nicht. Es gibt sicher einschlägige Seiten, die Akkorde anbieten – ich vermute aber, dort wird nicht mit HTML/CSS gearbeitet.

    Zudem wollte ich auch Dateien im pdf Format anbieten, was mir jedoch nicht ausreicht in Hinblick auf die Software, die dazu ja erst installiert sein müsste.

    Das ist aber eine klassische Aufgabe für PDF. Es ist das beste Format, um solche Daten speichern und drucken zu können.

    Ein Rechner, auf dem keine Software installiert ist, die PDF-Dateien öffnen kann, dürfte denkbar selten sein. Moderne Browser und Betriebssysteme unterstützen PDF von Haus aus. Ich denke nicht, dass du damit eine nennenswerte Barriere erzeugst.

    Mathias

    1. Lieber molily,

      Moderne Browser und Betriebssysteme unterstützen PDF von Haus aus.

      hehe, mein Ubuntu kann das, ja. Mein Win7 nicht... Ist es jetzt
      a) kein "modernes" System oder
      b) kein "Betriebssystem"?

      ;-)

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. hehe, mein Ubuntu kann das, ja. Mein Win7 nicht... Ist es jetzt
        a) kein "modernes" System oder
        b) kein "Betriebssystem"?

        Keine Ahnung, wieso Microsoft viel Schrott mit Windows ausliefert, aber keinen PDF-Reader. Vermutlich hat das auch kartellrechtliche Gründe – Microsoft wurde ja auch dazu gezwungen, Windows-Versionen ohne Media-Player auszuliefern.

        Ferner: http://winfuture.de/news,62425.html

        Mathias

      2. Hallo Felix,

        Moderne Browser und Betriebssysteme unterstützen PDF von Haus aus.
        hehe, mein Ubuntu kann das, ja. Mein Win7 nicht... Ist es jetzt
        [X] a) kein "modernes" System oder
        [X] b) kein "Betriebssystem"?

        Oder hattest du Mehrfachauswahl ausgeschlossen? ;-)

        *scnr*
         Martin

        --
        Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Es gibt verschiedene Ansätze zum Noten- bzw.  Akkordsatz - die folgenden habe ich bereits selbst usprobiert.:

    • Tuxguitar: Tabulatur/Akkordsatzprogramm: http://www.tuxguitar.com.ar/
    • ABC+ (Erweiterung für Gitarrenakkorde: http://abcplus.sourceforge.net/index.html#abcm2psext

    Eine einigermaßen aktuelle Liste aller Musik-Dateiformate findet sich hier: http://www.music-notation.info/de/compmus/notationformats.html

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)