manfred: benennung von srt-Files

Hallo,

wie müssen srt-Dateien benannt werden, damit sie standardkonform sind und vom Videoplayer erkannt werden?

Oder wo kann ich das nachlesen?

Angenommen ich habe ein Video in zwei Qualitätsstufen und zwei srt-Dateien hierzu, wie müssen diese benannt werden?

Video-low.mp4
Video-high.mp4

Video__eng.srt
Video__de.srt

Grüße

  1. Hallo,

    wie müssen srt-Dateien benannt werden, damit sie standardkonform sind und vom Videoplayer erkannt werden?

    SubRip ist ein sehr schwammiger Standard - da ist quasi nichts definiert, eine offizielle Doku gibt es afaik nicht.

    Oder wo kann ich das nachlesen?

    Möglicherweise in der Dokumentation des Players.

    Angenommen ich habe ein Video in zwei Qualitätsstufen und zwei srt-Dateien hierzu, wie müssen diese benannt werden?

    Viele Player suchen etwas das exakt so heisst wie der Video-Container gefolgt von "irgendwas" gefolgt von .srt

    Video-low.mp4
    Video-high.mp4

    Video__eng.srt
    Video__de.srt

    Folgendes sollte z.B. für den Zoom-Player oder für DivX funktionieren:

    Video-low-en.srt
    Video-low-de.srt
    Video-high-en.srt
    Video-high-de.srt

    Frage:
    was willst du erreichen?

    Wenn es dir darum geht, ein Video in verschiedenen Qualitätsstufen anzubieten und das mit verschiedenen Untertiteln, dann pack das in ein geeignetes Containerformat.

    Ich gehe davon aus, dass es dir ohnehin nicht um das Web geht, denn hier gibt es meines Wissens keine vernünftige Möglichkeit, das zu realisieren - WebM kann das auch nicht - obwohl es auf Matroska basiert.

    1. Gibt es Subtitle-Textdateien in einem anderen standartisierterem Format?

      1. Gibt es Subtitle-Textdateien in einem anderen standartisierterem Format?

        Mir fallen jetzt spontan nur VobSub (auf DVDs hast du die sicher schon gesehen) und USF ein (sind neben SRT häufig in Matroska-Containern zu finden).

      2. Gibt es Subtitle-Textdateien in einem anderen standartisierterem Format?

        Im Zuge der Erweiterung des <video>-Elementes in HTML(5) arbeitet die WHATWG an einem neuen Format namens WebVTT. Nein, ich empfehle das nicht, das ist nur ein working draft, der noch nirgendwo implementiert ist.

        Aber bei der Recherche dafür haben die eine Liste von bekannten Untertitel/Timed Track-Formaten und deren Spezifikationen zusammengestellt.