astrakid: DIV transparent, auch für unterliegende links?

hi,
ich habe eine kleine webseite, die einen kleinen "stempel" (div mit position:fixed) unten rechts in der ecke anzeigt. dieser stempel ist halbtransparent (auch via css), so dass man darunter alles sehen kann.
leider kann man links, die hinter dem div liegen, aber für den anwender sichtbar sind, nicht anklicken. gibt es eine möglichkeit, dieses verhalten per css zu ändern?

gruß und vielen dank im voraus,
astrakid

  1. Hi,

    ich habe eine kleine webseite, die einen kleinen "stempel" (div mit position:fixed) unten rechts in der ecke anzeigt. dieser stempel ist halbtransparent (auch via css), so dass man darunter alles sehen kann.
    leider kann man links, die hinter dem div liegen, aber für den anwender sichtbar sind, nicht anklicken.

    Und das überrascht dich?
    Dann versuchst du wohl auch immer, die Blumen daußen auf der Fensterbank von innen bei geschlossenem Fenster zu berühren ...?

    gibt es eine möglichkeit, dieses verhalten per css zu ändern?

    Wenn du ihn auf der Z-Ebene oberhalb der Links platziert lassen willst - dann nein.
    Du könntest höchstens versuchen, alle „normalen“ Inhalte darunter zu lassen - und die Links explizit darüber zu heben (z-index). Abgesehen davon, dass es vermutlich weniger „gut“ aussehen wird, behebt das aber auch noch keine anderen Probleme der Vorgehensweise, wie bspw. dass man Inhalte unter dem Stempel nicht mit der Maus markieren kann etc..

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      dieser stempel ist halbtransparent (auch via css), so dass man darunter alles sehen kann.
      leider kann man links, die hinter dem div liegen, aber für den anwender sichtbar sind, nicht anklicken.
      Und das überrascht dich?

      das habe ich nicht gesagt. ich sagte nur, dass mich das verhalten stört. ;-)

      Dann versuchst du wohl auch immer, die Blumen daußen auf der Fensterbank von innen bei geschlossenem Fenster zu berühren ...?

      dazu kann ich ja das fenster bei bedarf öffnen.

      gibt es eine möglichkeit, dieses verhalten per css zu ändern?
      Wenn du ihn auf der Z-Ebene oberhalb der Links platziert lassen willst - dann nein.
      Du könntest höchstens versuchen, alle „normalen“ Inhalte darunter zu lassen - und die Links explizit darüber zu heben (z-index). Abgesehen davon, dass es vermutlich weniger „gut“ aussehen wird, behebt das aber auch noch keine anderen Probleme der Vorgehensweise, wie bspw. dass man Inhalte unter dem Stempel nicht mit der Maus markieren kann etc..

      erstmal vielen dank für den hinweis. gibt es denn eine möglichkeit, die position zu verändern, sobald die maus in den bereich geht? mit :hover kriege ich ein "zitterbild", die links funktionieren dann immerhin, aber optisch ist das ungewöhnlich, da der stempel immerhin hin und herspringt. besser wäre, wenn man den verwendeten css-style bei hover fest ändern könnte. aber ohne javascript wird sowas nicht möglich sein, richtig?

      gruß,
      astrakid

      1. Om nah hoo pez nyeetz, astrakid!

        ungetestet

        Ändere die Struktur des Dokumentes

        <div id="stempel">   bisherige Inhalte </div>

        positioniere die bisherigen Inhalte absolut und ändere per hover den z-index. So solltest du zumindest das Flackern wegbekommen, weil jetzt bei gehovertern Links automatisch auch stempel gehovert ist, was vorher nicht der Fall war. Möglicherweise erhälts du aber durch die absolute Positionierung ggf. andere Probleme, wie nicht erreichbare Inhalte.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif