Sebastian: inline-Liste automatisch vertikal/horizontal darstellen?

Hallo,

es geht um eine Navigationsleiste aus horizontal angeordneten (inline) <ul>-Elementen, analog zu diesem SelfHTML-Beispiel:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_float.htm

Nun würde ich gern erreichen, dass bei entsprechender Verkleinerung des Fensters, d.h. sobald das Element "Seite 5" nicht mehr in die Zeile passt, dieses nicht einzeln in einer neuen Zeile landet, sondern stattdessen automatisch die gesamte Liste vertikal dargestellt wird.

Bin hier leider mit meinem CSS soweit am Ende, aber evtl. kennt ja doch noch jemand eine Möglichkeit, wie man dies möglichst elegant ohne JavaScript erreichen könnte!?

(Hintergrund ist der, dass das Ganze sowohl mobil als auch auf dem Desktop einigermaßen ansprechend aussehen soll; momentan führt das schmalere Fenster auf mobilen Endgeräten jedoch dazu, dass die Elemente ungleichmäßig in mehrere Zeilen gestopft werden)

Gruß,
Sebastian

  1. @@Sebastian:

    nuqneH

    Bin hier leider mit meinem CSS soweit am Ende,

    Bei 2.1 ist noch nicht das Ende.

    aber evtl. kennt ja doch noch jemand eine Möglichkeit, wie man dies möglichst elegant ohne JavaScript erreichen könnte!?

    CSS 3 kennt: Media-Queries.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. CSS 3 kennt: Media-Queries.

      so in die Richtung hatte ich auch erst gedacht, aber es geht anscheinend wirklich nur über die maximale Bildschirmbreite eines Gerätes, die dann sozusagen entscheidet welche Version genommen wird!? (z.B. @media only screen and (max-device-width: 480px){ })

      wenn man bedenkt dass der Unterschied zwischen "Handys" und Desktops/Notebooks/usw... zunehmend verschwimmt, halte ich eine absolute Pixelangabe für die Breite nicht unbedingt für ein elegantes Entscheidungskriterium, aber scheinbar gibt es momentan wirklich noch keine bessere Lösung dafür =/