eumeldeumel: Seltsamer Effekt!

Hallo,
ich wusste nicht was ich als Thema nennen soll, aber ich blich grade auch nicht mehr durch.

Aber langsam: Ich bin Schüler, und habe im Zuge eines Projektes den Spaß am Programmieren für mich entdeckt. Also habe ich mir Grundkenntnisse in HTML und CSS beigebracht, und vor kurzem Javascript entdeckt. Also habe ich ein bisschen geübt, und im Lehrplan vorgespickelt, und bin auf Zinseszins gekommen.

Und jetzt das Problem!

Ich habe es mit folgenden Beispielen ausprobiert:

1.
Startkapital 1 Euro
Zinssatz 50%
Laufzeit 2 Jahre

Ergebnis 2.25 perfekt

2.
Startkapital 10000 Euro
Zinssatz 50%
Laufzeit 2 Jahre

Ergebnis 26010000 LOL! Da hat der doch glatt die Kommas vergessen, aber warum?
Ich hab ja nicht Punkt mit Komma verwechselt oder so.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße R.

Hier der Qelltext:

function Zinseszins() {  
  
var Kn  
var K0  
var p  
var n  
var x  
  
K0 = window.prompt("Bitte geben sie das Startkapital an!", "Ohne Waerungszeichen!")  
p = window.prompt("Bitte geben sie den Zinssatz in Prozent an!", "Bitte verwenden sie , statt . ! Kein Prozentzeichen angeben!")  
n = window.prompt("Bitte geben sie die die Anzahl der geltenden Zeitraeume an!", "Ohne Einheit!")  
  
Kn = parseInt(K0)*(1 + parseInt(p));  
  
Kn = Kn / 100;  
  
do {  
	x = x+1;  
	  
	Kn = Kn*Kn;  
  
} while (x < n);  
  
alert (Kn)  
  
}
  1. Du solltest x vielleicht sicherheitshalber mit "0" initialisieren (var x=0).

    Außerdem verwendet JavaScript tatsächlich für Fließkommazahlen nicht ",", sondern "." - und dann brauchst Du auch nicht parseInt, sondern parseFloat, um aus dem String eine solche zu machen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
  2. Mahlzeit eumeldeumel,

    Ergebnis 26010000 LOL! Da hat der doch glatt die Kommas vergessen, aber warum?

    "Der" hat kein Komma vergessen - *DU* hast ihm gesagt, er solle es nicht berücksichtigen: