romero: alert() oder focus(),bei wem ist die Wertigkeit höher?

Hallo liebe Gemeinde,

hab da wieder ma n technisches Problem oder besser gesagt eine Frage.

Ich habe auf meinem lokalen Rechner ein Script geschrieben, eine *.hta-Datei sozusagen.
Nun möchte ich da ein Fenster mittels window.open( ... ) öffnen und diesen Inhalt auch ausdrucken.Klappt wunderbar.Dieses Fenster habe ich mittels focus() in den Vordergrund gerückt.Was auch so gewollt war.Nun will ich aber mittels alert() einen Hinweiß ausgeben.Das wird auch gemacht,aber dieser Hinweiß mittels alert() steht hinter dem focus-Fenster.D.h. ich muss erst das Fenster verschieben/schließen um diesen Hinweiß zu sehen.

Wenn ich aber das Fenster mittels blur() wieder in den Hintergrund rücken möchte,stellt es hinter mein Script,also verschwindet sozusagen.

Wie kriege ich also dieses alert in den Vordergrund,vor den focus-Fenster?So das mein Script in der ersten Ebene ist,dann dieses focus-Fenster und denn alert-Hinweiß.

LG Romero

  1. Grüße,
    browserspezifisch
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Grüße,
      browserspezifisch
      MFG
      bleicher

      d.h. also da ja *.hta dem internet-explorer zugeordnet ist hab ich pech gehabt oder?

      1. Grüße,

        d.h. also da ja *.hta dem internet-explorer zugeordnet ist hab ich pech gehabt oder?

        muss dass hta sein? zweck?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
  2. Öffne den Alert-Dialog in jenem Fenster, welches durch den Alert geblockt werden soll: Das Zweitfenster. Wie sieht es aus mit:

    var fenster = window.open(...);  
    fenster.alert('foo');
    

    Also die alert-Methode des window-Objekts des Popup-Fensters aufrufen. Gegebenenfalls kombinieren mit dem Warten auf das load-Ereignis.

    Mathias

    1. Öffne den Alert-Dialog in jenem Fenster, welches durch den Alert geblockt werden soll: Das Zweitfenster. Wie sieht es aus mit:

      var fenster = window.open(...);

      fenster.alert('foo');

      
      >   
      > Also die alert-Methode des window-Objekts des Popup-Fensters aufrufen. Gegebenenfalls kombinieren mit dem Warten auf das load-Ereignis.  
      >   
      > Mathias  
      >   
        
      also es sieht so aus:  
      ~~~javascript
        
      			var fenster = window.open( "", "Druckfenster", "width=720,height=800,left=500,top=100,scrollbars=1" );  
      			fenster.focus();  
        
      ...  
        
      			if( out.length > 306 )  
      			{  
      				alert( "Achtung: Anzahl der Schnittteile ist größer als 2 x A4-Blätter. Bitte Stückliste speichern und Ausdruck per Hand erstellen!" );  
      			};  
        
      			fenster.document.write( "</body></html>" );  
      			fenster.document.close();
      

      wobei das out meine zu druckenden daten sind und bei einer gewissen länge diese meldung kommen soll

    2. Öffne den Alert-Dialog in jenem Fenster, welches durch den Alert geblockt werden soll: Das Zweitfenster. Wie sieht es aus mit:

      var fenster = window.open(...);

      fenster.alert('foo');

      
      >   
      > Also die alert-Methode des window-Objekts des Popup-Fensters aufrufen. Gegebenenfalls kombinieren mit dem Warten auf das load-Ereignis.  
      >   
      > Mathias  
      >   
        
      danke das wars schon... genau das war mein fehler.hab vielen dank.  
        
      lg romero