felix r: Vorschlag für Tag

n'Abend,

ich mache eine Menge Bilder und verwalte diese mit dem KDE-Programm DigiKam. Hin und wieder mache ich Bilder, bei denen es mir nicht um die Sehenswürdigkeit oder sonstiges geht, sondern um die Fotografie und deren manuelle Einstellung an sich geht.

Nun möchte ich diese Bilder, die ich z. B. in einem Urlaub schieße und dann aber das Motiv noch x-mal fotografiere quasi der Fotografie willen, sinnvoll taggen, mir fällt aber kein kurzer passender Tag-Begriff dafür ein.

Fotografie
Ich meine alles ist Fotografie?

Danke für Vorschläge

Grüße

PS: Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich nur über Tags machen möchte oder ob ich es über die Ordnerstruktur mache mit kopierten Dateien, denn ansonsten geht die Information verloren sofern ich DigiKam nichtmehr verwende..

PPS: Einen Tag für Bildprogramm-bearbeitete oder ausgeschnittene oder verkleinerte Bilder? "digital bearbeitet"?

  1. hi,

    Danke für Vorschläge

    Exif?

    Ansonsten: "Daggi am Strand" ist kein so gutes Tag.

    Besserso:

    D:\fotoarchiv>tree
    Auflistung der Ordnerpfade für Volume daten
    Volumenummer: 8C34-7FB6
    D:.
    ├───2010
    │   ├───05
    │   ├───06
    │   ├───07
    │   ├───08
    │   ├───09
    │   ├───10
    │   ├───11
    │   └───12
    ├───2011
    │   ├───01
    │   ├───03
    │   ├───04
    │   ├───05
    │   ├───06
    │   └───07
    └───bin

    Wochen später, langer Winterabend... die Urlaubsbilder werden hervorgekramt. Es kommt das Bild 21.06.2010.jpg und alle seufzen: "Oh was für ein schöner Strand, Juni 2010 bei Saint Cur sur Mer!"

    Und Daggi!? Längst vergessen, wie der Hund hieß damals.

    Hotti

    1. Ja, diese Ordnerstruktur habe ich bereits.

      Mir geht es aber darum, einfacher z. B. ein wirklich gelungenes Portrait-Bild aus dem Urlaub 2008 auf Costa Rica zu finden ohne das Ordner aus seinem eigentlichen Ordner herauslösen zu müssen - denn ich möchte es ja auch sehen, wenn ich mir die Urlaubsbilder anschaue..

      1. Ja, diese Ordnerstruktur habe ich bereits.

        Mir geht es aber darum, einfacher z. B. ein wirklich gelungenes Portrait-Bild aus dem Urlaub 2008 auf Costa Rica zu finden ohne das Ordner aus seinem eigentlichen Ordner herauslösen zu müssen - denn ich möchte es ja auch sehen, wenn ich mir die Urlaubsbilder anschaue..

        Nunja, was ich meinte: Das Datum ist immer noch am Leichtesten zu merken. Da findest Du auch das Protrait, das Gesuchte. Es sei denn, der Urlaub war ungewöhnlich lang ;)

        Hotti

        PS: Wann waren wir in der Eifel? Achja, Silberhochzeit... das waren noch Zeiten!

      2. Hi,

        Mir geht es aber darum, einfacher z. B. ein wirklich gelungenes Portrait-Bild aus dem Urlaub 2008 auf Costa Rica zu finden

        also ein Bild, das "top" ist? Hm, da könnte sich "top" anbieten ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    z.B. fotographie-art, oder kurz f-art, oder noch kürzer fart.

    hth

  3. Bilder semantisch zu gliedern, bedeutet letztlich, ihre Bedeutung zu strukturieren. Welche Bedeutung hat ein Urlaubsbild, bzw. welche Informationen sind dazu interessant?

    • Was: Urlaub, Strand, Palmen, Meer
    • Wer: Cora, Alex
    • Wo: Gran Canaria, am Strand
    • Wann: 10.08.2011, 17.00

    In dieser Struktur kannst Du eigentlich so ziemlich jedes Bild einordnen und wirst mit einer semantischen Suche jedes Bild wiederfinden.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
    1. Mit welcher Software verwaltest du deine Bilder und versiehst sie mit Tags?