Jan Tappenbeck: zugriff aus Subdomains heraus

Moin !

ich hoffe, das ich in diesem Forum richtig bin und habe folgendes Problem bei der Konfig meines Webspaces bei 1und1.

Ich möchte eine Subdomain eingrichten und bin vermutlich an die Grenzen gestoßen - aber vielleicht hat einer noch eine Idee.

Die Struktur der Verzeichnisse sihet derzeit so aus:

domaine
  +--osm
  |   +---maps
  |   |    + deu (A)
  |   |    + css
  |   |    + ...
  |   |
  +--osm2go (B)
  |   +---dir1
  |   +---dir2
  |   +---dir...

Die wichtigen Daten liegen in (A) und nun möchte ich eine Sub einrichten und da muss ich ja ein Verzeichnis zuweisen. Das wollte ich auf osm2go (B) machen.

Wenn ich dann aber versuche auf Dateien in (A) zuzugreifen bekomme ich ein Zugriffsverbot. Das hängt wohl damit zusammen das ich in einen anderen Zweig in den Verzeichnissen will.

Wenn ich alternativ ein Verzeichnis unter (A) anlege, dann kann ich nicht mehr in die Verzeichnisse in DEU etc. zugreifen.

Ich möchte aber vermeiden, dass ich das ganze Maps eine Ebene nach "unten" verschiebe - weil dann alle Links bisher ungültig werden die von außen darauf gerichtet sind - oder wie würdet Ihr soetwas in Angriff nehmen ???

Gruß Jan :-)

  1. Hi!

    Wenn ich dann aber versuche auf Dateien in (A) zuzugreifen bekomme ich ein Zugriffsverbot. Das hängt wohl damit zusammen das ich in einen anderen Zweig in den Verzeichnissen will.

    Nein, es scheitert sicher nicht an dem was du willst, sondern vermutlich an den Zugriffsrechten. Bitte informiere dich, unter welcher Kennung Scripte/Programme der jeweiligen (Sub)Domain laufen. Anschließend finde heraus, wie die Besitzverhältnisse und Zugriffsrechte der betreffenden Verzeichnisse gesetzt sind. Der genaue Wortlaut des Zugriffsverbots kann ebenfalls Informationen zur Ursache liefern.

    [...] meines Webspaces bei 1und1

    Läuft beim Webspace nicht sowieso alles unter einer einzigen Kennung?

    oder wie würdet Ihr soetwas in Angriff nehmen ???

    Rechtesystem passend einrichten. Das wird eventuell nicht bestmöglich gemacht werden können, wenn wegen fehlender administrativer Rechte keien Gruppenzugehörigkeiten angepasst werden können.

    Lo!

  2. Moin!

    Ich möchte eine Subdomain eingrichten und bin vermutlich an die Grenzen gestoßen - aber vielleicht hat einer noch eine Idee.

    Die Struktur der Verzeichnisse sihet derzeit so aus:

    domaine
      +--osm
      |   +---maps
      |   |    + deu (A)
      |   |    + css
      |   |    + ...
      |   |
      +--osm2go (B)
      |   +---dir1
      |   +---dir2
      |   +---dir...

    Die wichtigen Daten liegen in (A) und nun möchte ich eine Sub einrichten und da muss ich ja ein Verzeichnis zuweisen. Das wollte ich auf osm2go (B) machen.

    Wenn ich dann aber versuche auf Dateien in (A) zuzugreifen bekomme ich ein Zugriffsverbot. Das hängt wohl damit zusammen das ich in einen anderen Zweig in den Verzeichnissen will.

    Hängt von der Art deines Zugriffsversuchs ab. Wenn "osm2go" das Hauptverzeichnis einer Subdomain ist, gibt es erstmal keinen Weg, mit den Mitteln von HTTP auf Verzeichnisinhalte zuzugreifen, die ober- und außerhalb dieses Verzeichnisses liegen. Denn es gibt schlicht keine Möglichkeit, eine URL anzugeben, die innerhalb der Subdomain auf diese Daten zeigen kann.

    Für Skriptsprachen wie PHP gilt die Beschränkung dann, wenn man ebenfalls via HTTP den Zugriff versucht, nicht jedoch beim Zugriff via Dateisystem (was man sowieso tun sollte, weil es einem einen HTTP-Request über den Server einspart - ist performanter).

    Aber auch in HTTP lässt sich das Problem lösen, indem man einen Alias konfiguriert. Dazu muss man eine URL festlegen, die als Verzeichnis innerhalb der Subdomain existiert, und deren Inhalt das "fremde" Verzeichnis ist, was man einbinden möchte.

    Dummerweise funktioniert das nicht via .htaccess. Siehe http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_alias.html#alias.

    Man kann sich auch einen symbolischen Link im Dateisystem einrichten, der von einem Unterverzeichnis innerhalb der Subdomain auf das fremde Verzeichnis zeigt. Den Link einzurichten funktioniert aber nicht unbedingt einfach, ich würde meinen, dass man dazu Shellzugriff bräuchte. Evtl. geht's auch über SFTP oder SCP-Zugriff. FTP würde ich ausschließen. Keine Ahnung, ob 1&1 da auch noch ein Webinterface mit entsprechender Möglichkeit bietet. Aber immerhin lässt sich Apache via .htaccess so konfigurieren, dass er symbolischen Links folgt: http://httpd.apache.org/docs/2.0/en/mod/core.html#options

    Man kann sich auch mit mod_rewrite und einem internen Proxy-Request was basteln, um die fremden Dateien in den URL-Space der Subdomain zu holen - das läuft dann allerdings auch darauf hinaus, dass der Request doppelt abgefeuert und beantwortet wird, einmal in der Subdomain und dann in der anderen Domain nochmal. Wie 1&1 den Traffic dabei abrechnet, kann ich nicht sagen.

    Du kannst aber natürlich die fremden Dateien auch einfach durch Verweise auf ihre existierende URL einbinden. Sowas funktioniert in der Regel ganz gut. :)

    Wenn ich alternativ ein Verzeichnis unter (A) anlege, dann kann ich nicht mehr in die Verzeichnisse in DEU etc. zugreifen.

    Ich möchte aber vermeiden, dass ich das ganze Maps eine Ebene nach "unten" verschiebe - weil dann alle Links bisher ungültig werden die von außen darauf gerichtet sind - oder wie würdet Ihr soetwas in Angriff nehmen ???

    Was willst du eigentlich erreichen?

    - Sven Rautenberg